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2023
Lichttechnische Untersuchung bei Fahrzeugen mit adaptiven Lichtsystemen – Teil 2
Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 12 (2023) 410-425
Lichttechnik
2023
Lichttechnische Untersuchung bei Fahrzeugen mit adaptiven Lichtsystemen – Teil 1
Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 11 (2023) 382-394
Lichttechnik
2022
Untersuchungen zur Rekuperationsverzögerung von Elektroautos
VKU - Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 11 (2022) 386-391
Elektromobilität
2022
An Airbag ECU Contradicts Itself: Discrepancies and Reverse Engineering of EDR Data (Ein Airbag-Steuergerät widerspricht sich selbst: Diskrepanzen und Reverse Engineering von EDR-Daten)
EVU 2022 Congress, Straßburg (FRA)
Kraftfahrzeugelektrik und -elektronik
2022
Fahrerassistenzsysteme in der gutachterlichen Praxis
VRR VerkehrsRechtsReport 10 (2022) 4-10
allgemeine Unfallrekonstruktion
2021
Comparison of occupant stress in frontal collisions with varying degrees of seat belt use
Collision Magazine (US) Volume 15 Issue 1 (2021) 94-111
Biomechanik
2021
Gerichtsverhandlungen in Zivilprozessen per Videokonferenz
S+B aktuell Juni 2021
allgemeine Themen
2021
Die Hand auf der Motorhaube – Wie zuverlässig können Temperaturen erfühlt werden?
UREKO Spiegel 21 (2021) 25-28
allgemeine Unfallrekonstruktion
2021
Abbiegeverhalten von Sattelzügen mit selbstlenkenden Aufliegerachsen
UREKO Spiegel 21 (2021) 29-34
Lkw/Bus/Nutzfahrzeugunfälle
2021
Untersuchungsmöglichkeiten zur Abgasreinigungsstrategie
UREKO Spiegel 21 (2021) 21-24
Kraftfahrzeugelektrik und -elektronik
2021
Verletzungsmöglichkeiten bei vorgebeugter und gleichzeitig verdrehter Körperhaltung bei Heckkollisionen
UREKO Spiegel 21 (2021) 17-20
Biomechanik
2021
Bremsen ohne Bremse – Die Verzögerung von E-Autos durch Rekuperation
UREKO Spiegel 21 (2021) 11-15
Elektromobilität
2021
Experimentelle Untersuchung der biomechanischen Belastungswerte bei Nutzung neuer und alter Autositze bei Heckkollisionen
UREKO Spiegel 21 (2021) 5-10
Biomechanik
2021
Vergleich der Insassenbelastung beim Frontalaufprall mit unterschiedlichem Grad der Gurtnutzung
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2021) 8-21
Biomechanik
2020
High speed pedestrian collision and verification of car collision speed in pedestrian accidents based on biofedelic dummy injuries
Collision Magazine (US) Volume 14 Issue 2 (2020) 92-101
Fußgänger
2020
Aufklärung von Rotlichtverstößen ohne Zeugen
UREKO News 02 (2020) Blatt 5
Datenauswertung
2020
Abbiegeverhalten von Sattelaufliegern mit selbstlenkenden Hinterachsen
UREKO News 02 (2020) Blatt 4
Lkw/Bus/Nutzfahrzeugunfälle
2020
Entstehung von Fahrzeugschäden im fließenden Verkehr durch herabfallende und hochspringende Rohre
UREKO News 02 (2020) Blatt 3
Schadenkompatibilität
2020
Einfluss auf die Fußgängererkennbarkeit durch Scheinwerfertrübung
UREKO News 02 (2020) Blatt 2
Dunkelheitsunfälle
2020
Vehicle damages and longitudinal throwing distances when using biofidelic dummies in comparison to conventional dummies
Collision Magazine (US) Volume 14 Issue 1 (2020) 62-72
Fußgänger
2020
Insassenbelastung, Wichtige Erkenntnisse zu Heck-, Front- und Seitenkollisionen
S+B aktuell Juni 2020
Biomechanik
2020
Unfälle mit mechanisch-technischem Gerät: die Analyse von Arbeits- und Freizeitunfällen
S+B aktuell Mai 2020
MTG-Unfälle
2020
Bewertung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Landstraßen
UREKO News 01 (2020) Blatt 4
allgemeine Unfallrekonstruktion
2020
Neue Studie zur Wahrnehmbarkeit von Leichtkollisionen
UREKO News 01 (2020) Blatt 3
Wahrnehmbarkeit
2020
Reifenspuren und ihre Rückschlüsse für die Unfallrekonstruktion
UREKO News 01 (2020) Blatt 2
Rekonstruktionsverfahren
2020
Beispiele zum Fachgebiet Kraftfahrzeugelektrik und -elektronik
S+B aktuell Februar 2020
Kraftfahrzeugelektrik und -elektronik
2019
Die Elektrokleinstfahrzeugverordnung – Elektrotretroller im Praxistest
Deutsches Autorecht 12 (2019) 715-718
Elektromobilität
2019
E-Scooter – rechtliche Grundlagen, Beschleunigungs-, Brems- und Fahrversuche
Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 12 (2019) 412-418
Elektromobilität
2019
Erkennbarkeit von Fußgängern
Sachverständige (AT) Heft 3 (2019) 153-157
Dunkelheit / Fußgänger
2019
The anthropoid biofidelic dummy
crashtest - technology international (GB)
Fußgänger
2019
The new biofidelic dummy in different scenarious of accidents involving passanger cars and pedestrians
Collision Magazine (US) Volume 13 Issue 2 (2019) 30-40
Fußgänger
2019
Experimentelle Untersuchung der biomechanischen Belastungswerte bei Nutzung neuer und alter Autositze bei Heckkollisionen
Bachelorarbeit 2019
Biomechanik
2019
A comparison of vehicle damage and longitudinal throwing distances when using biofidelic dummies, as opposed to conventional dummies
Impact (GB) Vol.27 No.1 (Spring 2019) 4-15
Fußgänger
2019
Umsetzzeit zur Rückwärtsfahrt
UREKO News 01 (2019) Blatt 4
Rekonstruktionsverfahren
2019
Wirksamer Unterfahrschutz für Sattelauflieger
UREKO News 01 (2019) Blatt 3
Nutzfahrzeuge
2019
Symbiose von Forschung + Entwicklung und interdisziplinärer Begutachtung
UREKO News 01 (2019) Blatt 2
Biomechanik
2019
Hochgeschwindigkeitsfußgängerkollision und Verifizierung der Pkw-Kollisionsgeschwindigkeit bei Fußgängerunfällen anhand von Biofidel-Dummy-Verletzungen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2019) 28-36
Fußgänger
2018
The influence of avoidance manoeuvres on the lateral throw distance in accidents involving pedestrians – the tangential throw
Impact (GB) Vol.26 No.3 (Winter 2018) 35-42
Fußgänger
2018
Crashverhalten im Crashvergleich: der neue Biofidel-Dummy
UREKO Spiegel 20 (2018) 23-26
Fußgänger
2018
Elektronische Manipulation von Fahrzeugen
EVU 2018 Congress, Dubrovnik (HR)
Fahrzeugelektronik
2018
Einfluss der Scheinwerfertrübung auf die Fußgängererkennbarkeit / Impact of headlight cloudiness on pedestrian detection
EVU 2018 Congress, Dubrovnik (HR)
Dunkelheit / Fußgänger
2018
Pkw-Beschädigungen und Längswurfweiten bei Verwendung von Biofidel-Dummys und konventionellen Dummys im Vergleich
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (2018) 338-349
Fußgänger
2018
Die versteckte Blackbox im Auto – Airbags sammeln Fahrdaten
c't (22) 2018 180-183
Datenauswertung
2018
Unsicherheiten der Geschwindigkeitsbestimmung aus EDR und Error Codes (DTCs) nach Unfällen
EVU 2018 Congress, Dubrovnik (HR)
Datenauswertung
2018
Die Aufklärung elektronischer Manipulationen von Fahrzeugen im Spannungsfeld zu Betriebsgeheimnissen der Hersteller
NZV Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht 05 (2018) 201-206
Fahrzeugelektronik
2018
Comparing crash behaviours in crash tests – The new biofidelic dummy
Impact (GB) Vol.26 No.1 (Spring 2018) 16-19
Fußgänger
2018
Crashverhalten im Crashvergleich: der neue Biofidel-Dummy bei unterschiedlichen Szenarien von Pkw-Fußgängerunfällen
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 03 (2018) 102-112
Fußgänger
2018
Kompatible Schäden und trotzdem Betrug
UREKO Spiegel 20 (2018) 19-22
Betrug/Manipulation
2018
Untersuchung der Verletzungsmöglichkeit bei schief-frontalen Kollisionen
UREKO Spiegel 20 (2018) 16-18
Biomechanik
2018
Pkw-Spurwechsel mit Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen
UREKO Spiegel 20 (2018) 12-15
allgemeine Unfallrekonstruktion
2018
Auslösekriterien von Rückhaltesystemen
UREKO Spiegel 20 (2018) 9-11
Datenauswertung
2018
Kreuzungskollisionen mit Rotlichtverstoß
UREKO Spiegel 20 (2018) 5-8
Datenauswertung
2018
Abrutschen vom Bremspedal bei Heckkollisionen?
UREKO News 01 (2018) Blatt 3
Biomechanik
2018
Besonderheiten bei der Schadenbeurteilung
UREKO News 01 (2018) Blatt 2
Fahrzeugschäden
2018
Abstand bei Sandwichkollisionen
UREKO News 01 (2018) Blatt 1
Biomechanik
2018
Führen Xenon- und LED-Scheinwerfersysteme zu einer besseren Fußgängererkennbarkeit?
UREKO News 01 (2018) Blatt 4
Dunkelheit / Fußgänger
2017
Haftungsverteilung bei Kreuzungsunfällen und Unfallrekonstruktion durch Auswertung von Verkehrsrechnerdaten
Deutsches Autorecht 12 (2017) 724-727
Datenauswertung
Dr. rer. nat. Thomas Dembsky
2017
Fußgängererkennbarkeit mit Halogen, Xenon und LED: Der Streulichteffekt
EVU 2017 Congress, Haarlem (NL)
Dunkelheit / Fußgänger
2017
Pedestrian Detection with Halogen, Xenon and LED Headlights: The Light Scattering Effect
EVU 2017 Congress, Haarlem (NL)
Dunkelheit / Fußgänger
2017
Fußgängererkennbarkeit mit Halogen, Xenon und LED: „der Streulichteffekt“ – Teil 2
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 03 (2017) 100-117
Dunkelheit / Fußgänger
2017
Tuning per Power-Box – Leistungsoptimierung leicht gemacht?
UREKO Spiegel 19 (2017) 4
Fahrzeugtechnik
2017
Gespeicherte Daten in Fahrzeugen: Ist die Unfallrekonstruktion bald überflüssig?
UREKO Spiegel 19 (2017) 2-3
Datenauswertung
2017
Elektronische Manipulation von Fahrzeugen – Der Sachverständige am Rande der Legalität?
UREKO Spiegel 19 (2017) 1-2
Fahrzeugelektronik
2017
Fußgängererkennbarkeit mit Halogen, Xenon und LED: „der Streulichteffekt“ – Teil 1
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2017) 8-22
Dunkelheit / Fußgänger
2016
Einfluss des Ausweichvorgangs auf die Querwurfweite bei einem Fußgängerunfall – der Tangentialwurf
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 09 (2016) 294-299
Fußgänger
2016
Auswertung der Rohdaten des ES-3.0-Messsystems
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 09 (2016) 288-293
Geschwindigkeitsüberwachung
2016
Reboundfaktorverfahren
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 06 (2016) 212-215
Biomechanik
2016
Streifkollision am stehenden Fahrzeug – der Spurneigungseffekt
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 05 (2016) 194-196
Rekonstruktionsverfahren
2016
Neuste Erkenntnisse aus Crashtests mit Probanden im fahrenden Personenkraftwagen bei Seitkollisionen
NZV Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht 03 (2016) 110-112
Biomechanik
2016
Lichttechnische Untersuchungen mit einer Standard-Digitalkamera
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 02 (2016) 50-57
Dunkelheit / Fußgänger
2016
Fehler bei der Verwendung von Beschleunigungswerten
UREKO Spiegel 18 (2016) 6-8
Datenauswertung
2016
Vorfahrt bei „rechts vor links“ und trotzdem zu schnell?
UREKO Spiegel 18 (2016) 3-6
Rekonstruktionsverfahren
2016
Insassenbewegungsrichtung bei einer schiefen Heckkollision
UREKO Spiegel 18 (2016) 1-2
Biomechanik
2016
Der Rampeneffekt
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2016) 8-9
Betrug / Manipulation
2016
Personenschäden im Straßenverkehr
Castro/Becke/Nugel Personenschäden
allgemeine Unfallrekonstruktion
Stefan Meyer
Klaus Schmedding
Markus Winninghoff
2015
Vorfahrt bei „rechts vor links“ und trotzdem zu schnell?
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 12 (2015) 442-446
Rekonstruktionsverfahren
2015
Bewegungsanalyse und Bewertung des Verletzungsrisikos von Insassen bei Seitenkollisionen – Erkenntnisse aus Crashtests beim fahrenden Pkw
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 11 (2015) 380-389
Biomechanik
William H. M. Castro
Christian J. G. Castro
Martin F. Hein
Heiko Wagner
2015
Untersuchung von ESP Systemen bei Brems und Schleudervorgängen sowie Spurzeichnung und Signalmanipulation
EVU 2015 Congress, Edinburgh (UK)
Fahrzeugelektronik
2015
F/S-E def-Verfahren – Ermittlung der Gesamtdeformationsenergieaufnahme von zwei Unfallfahrzeugen auf Basis von vereinfachten Kraft-Weg-Kennungen aus Crashtestdaten
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 06 (2015) 210-218
Rekonstruktionsverfahren
2015
Gehgeschwindigkeiten und Laufverhalten älterer oder gehbehinderter Verkehrsteilnehmer mit Rollatoren-erste Studien
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 03 (2015) 90-92
Fußgänger
2015
Das Pedelec – Die geräuscharme Gefahr im Straßenverkehr?
UREKO Spiegel 17 (2015) 7-8
Elektromobilität
2015
Gegenverkehrsunfall mit geringer Überdeckung
UREKO Spiegel 17 (2015) 5-6
allgemeine Rekonstruktion
2015
Geschwindigkeitsschätzung von Motorrädern
UREKO Spiegel 17 (2015) 3-4
Motorrad
2015
Darstellung von Warnpunkt und Signalposition
UREKO Spiegel 17 (2015) 1-3
allgemeine Unfallrekonstruktion
2015
Unfallrisiko Landstraße
NZV Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht 01 (2015) 23-26
allgemeine Unfallrekonstruktion
2015
Unfälle mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen auf schmalen Landstraßen
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2015) 28-34
Nutzfahrzeuge
2015
Praxis des Straßenverkehrsrechts
Ludovisy, Eggert und Burhoff (Hrsg.): ZAP-Verlag für die Rechts- und Anwaltspraxis
allgemeine Unfallrekonstruktion
2014
Höhenzuordnung von Schäden an Unfallfahrzeugen – mögliche Fehlerquellen
VRR VerkehrsRechtsReport 12 ( 2014 ) 459-464
Rekonstruktionsverfahren
2014
Die Bewertung von Parkplatzunfällen bei gleichzeitiger Rückwärtsfahrt aus juristischer und technischer Sicht
VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2014) 417-422
allgemeine Rekonstruktion
2014
Wirksamkeit von Fahrdynamikregelungen wie ESP
VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2014) 299-303
Fahrzeugtechnik
2014
Versicherungsbetrug oder Trittbrettfahrer?
VRR VerkehrsRechtsReport 08 ( 2014 ) 336-341
Betrug/Manipulation
2014
Effekte bei einer Vollbremsung mit überlagertem Ausweichen
VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2014) 259-261
allgemeine Rekonstruktion
2014
Analyse von Spuren an Motorradhelmen
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 04 (2014) 146-156
Motorrad
2014
Fahrerassistenzsysteme – Stand der Dinge
VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2014) 139-142
Fahrzeugtechnik
2014
Der Ablauf beim Lasermessgerät Riegl FG21
VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2014) 57-62
Geschwindigkeitsüberwachung
2014
Analyse von Spuren an Motorradhelmen
UREKO Spiegel 16 (2014) 4
Motorrad
2014
Anstreifspuren an Blinkergläsern
UREKO Spiegel 16 (2014) 3
Fahrzeugschäden
2014
Sekundärkollision bei einem Auffahrunfall
UREKO Spiegel 16 (2014) 2
Biomechanik
2014
Der Rampeneffekt
UREKO Spiegel 16 (2014) 1
allgemeine Unfallrekonstruktion
2013
Analyse von Spuren an Motorradhelmen
VRR VerkehrRechtsReport 12 ( 2013 ) 455-458
Motorrad
2013
Einfluss von Funkstrahlung auf die Genauigkeit von Messgeräten der Verkehrmesstechnik
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 11 (2013) 397-404
Ordnungswidrigkeiten
2013
Risiken im Straßenverkehr durch XXL-Landmaschinen
VRR Verkehrsrechtsreport 11 (2013) 416-418
Nutzfahrzeuge
2013
Verwendung des Wendekreisdurchmessers in der Unfallrekonstruktion – Teil 2
VRR VerkehrsRechtsReport 10 (2013) 377-380
allgemeine Unfallrekonstruktion
2013
Vollbremsbedingter Anstoß des Kopfs an der Kopfstütze
VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2013) 297-302
Biomechanik
2013
Insassenbewegung -Knieanprall bei Heckkollisionen
VRR VerkehrRechtsReport 07 (2013) 251-256
Biomechanik
2013
Die Wunderwaffe der Polizei Münster
VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2013) 215-218
Betrug/Manipulation
2013
Unfälle bei Dunkelheit – Ortstermin oder lichttechnische Untersuchung
VRR VerkehrsRechtsReport 05 (2013) 172-174
Dunkelheit / Fußgänger
2013
Versuche zur Messgenauigkeit von PolyScan speed – Teil 4
VRR VerkehrsRechtsReport 04 ( 2013 ) 136 - 139
Geschwindigkeitsüberwachung
2013
Versuche zur Messgenauigkeit von PolyScan speed – Teil 3
VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2013) 92-98
Geschwindigkeitsüberwachung
2013
Die Verwendung von Crashtestergebnissen bei unterschiedlichen Unfall – und Testfahrzeugmassen
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 02 (2013) 48-61
allgemeine Rekonstruktion
Ralf Bührmann
2013
Versuche zur Messgenauigkeit von PolyScan speed – Teil 2
VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2013) 50-59
Geschwindigkeitsüberwachung
2013
Motorretter Motoröl
UREKO Spiegel 15 (2013) 4
Fahrzeugtechnik
Kfz-Meister Piet Baumgardt
2013
Neue Spiegelsysteme in Nutzfahrzeugen
UREKO Spiegel 15 (2013) 3
Nutzfahrzeuge
2013
Insassenbewegung – Knieanprall bei Heckkollisionen
UREKO Spiegel 15 (2013) 2
Biomechanik
2013
Zeit für die Zeit, Thomas Seidensticker im Gespräch mit Karl-Heinz Schimmelpfennig
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2013) 8-10
allgemeine Unfallrekonstruktion
2013
Versuche zur Messgenauigkeit von PolyScan speed – Teil 1
VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2013) 17-22
Geschwindigkeitsüberwachung
2012
Reaktion des Fahrers oder Eingriff des Assistenzsystems
VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2012) 414-419
Fahrzeugtechnik
Annika Nickel-Fleitmann
2012
Schulungsnachweise – Nachschulungen von Messbeamten
VRR VerkehrsRechtsReport 10 ( 2012 ) 377 - 378
Ordnungswidrigkeiten
2012
Der Einheitensensor ES3.0 der Firma eso GmbH – (k)ein standardisiertes Messverfahren
VRR VerkehrsRechtsReport 09 (2012) 333-336
Geschwindigkeitsüberwachung
2012
Motorradunfälle mit Überschlägen
VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2012) 292-294
Motorrad
2012
Bedeutung der Abstandsangabe beim Einseitensensor ESO ES3.0
VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2012) 255-258
Geschwindigkeitsüberwachung
2012
Ist Reifenwechsel Vertrauensache?
VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2012) 215-218
Fahrzeugtechnik
2012
Die vergessenen Ingenieure
VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2012) 134-136
allgemeine Themen
2012
Blinder Fleck beseitigt – Der Praxistest
VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2012) 100-103
allgemeine Themen
2012
Bedeutung des Bremsassistenten für die Unfallrekonstruktion
VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2012) 57-59
Fahrzeugtechnik
2012
Unterschätzte Gefahr: Bremsflüssigkeit
UREKO Spiegel 14 (2012) 4
Fahrzeugtechnik
Kfz-Meister Piet Baumgardt
2012
Notbremslicht – Emergency Stop Signal
UREKO Spiegel 14 (2012) 3
Fahrzeugtechnik
2012
Drängler leben gefährlich
UREKO Spiegel 14 (2012) 2
allgemeine Rekonstruktion
2012
Vom Weg zur Zeit – Die große Rolle der Signalposition
UREKO Spiegel 14 (2012) 1
allgemeine Unfallrekonstruktion
2012
Probieren geht über Studieren – Ein Fallbeispiel
VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2012) 20-22
allgemeine Themen
2012
Notbremslicht-Emergency Stop Signal
VRR VerkehrsRechtsReport 12 (2011) 456-458
Fahrzeugtechnik
2011
Dach-oder Frontmontage von akustischen Signalgebern
VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2011) 418-420
Wahrnehmbarkeit
2011
Hat der Auffahrende immer Schuld?
VRR VerkehrsRechtsReport 10 (2011) 377-379
allgemeine Themen
2011
Unfallflucht – Wer bremst gewinnt
VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2011) 297-300
Wahrnehmbarkeit
2011
ProVida-Neue Auswertehilfe nicht nur für kritische Fälle
VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2011) 255-261
Geschwindigkeitsüberwachung
2011
Der Sicherheitsabstand-Verhaltensweisen von Fahrradfahrern
VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2011) 215-219
Fahrrad
2011
Näherungsgleichung für die Berechnung von Fahrwerksbelastung durch Schlaglöcher
VRR VerkehrsRechtsReport 05 (2011) 174-178
Fahrzeugtechnik
2011
Die Signalposition – häufig verwendet und trotzdem unterschätzt
VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2011) 137-139
allgemeine Unfallrekonstruktion
2011
Toleranzproblematik bei der Geschwindigkeitsmessanlage ProVida
VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2011) 96-101
Ordnungswidrigkeiten
2011
Kombinierter Frontanprall-Crashversuch
Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 03 ( 2011 ) 100-104
allgemeine Unfallrekonstruktion
2011
Digitalfotografie-Bildbearbeitung im Sachverständigenwesen
VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2011) 57-60
allgemeine Rekonstruktion
2011
Knickstrahlreflektion bei Lasermessungen
Deutsches Autorecht 02 (2011) 105-108
Ordnungswidrigkeiten
2011
Die Ermittlungslücke
VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2011) 18-21
allgemeine Themen
2011
Der Pkw-Anhänger – ein vergessenes Produkt in der Diskussion zur passiven Sicherheit
Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 01 (2011) 14-17
allgemeine Unfallrekonstruktion
2011
Trügerische Elastizität von Stoßfängern
UREKO Spiegel 13 (2011) 4
Fahrzeugschäden
Annika Nickel-Fleitmann
2011
Bremsverzögerungsmessungen auf schneebedeckter Straße
UREKO Spiegel 13 (2011) 3
Fahrvorgänge
2011
Kfz-Schlüssel-Fernbedienung – Grenzenloser Komfort oder Diebstahlrisiko? – Teil 2: Manipulationsmöglichkeiten
UREKO Spiegel 13 (2011) 2
Fahrzeugelektronik
2011
Leistungsgerechte Vergütung für Unfallanalytiker? – Ergebnis einer brandneuen Umfrage im Auftrag des Bundesministeriums für Justiz
UREKO Spiegel 13 (2011) 1-2
allgemeine Themen
2011
Leichtkollisionen, Wahrnehmbarkeit und Nachweis von Pkw-Kollisionen
ATZ/MTZ-Fachbuch Vieweg-Teubner (2011)
Wahrnehmbarkeit
2010
Aufdeckung von Unfallmanipulationen mithilfe von Fahrzeug-Eigenfreguenzen
VRR VerkehrsRechtsReport 12 (2010) 455-460
Betrug / Manipulation
2010
Straßenhaftung neuer Motorradreifen
VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2010) 418-420
Motorrad
2010
Untersuchung zur Sicherheit von Autogasanlagen
VRR VerkehrsRechtsReport 10 (2010) 376-381
Fahrzeugtechnik
2010
Typische Fehler im Weg-Zeit-Diagramm
VRR VerkehrsRechtsReport 09 (2010) 340-341
allgemeine Unfallrekonstruktion
2010
Dynamische Wahrnehmbarkeitsanalyse eines Martinshorns im Frequenzspektrum
Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 09 (2010) 272-278
Wahrnehmbarkeit
2010
Elektronische Fahrzeugschlüssel als Sicherheitsproblem – Teil 2
VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2010) 296-299
Fahrzeugelektronik
2010
Elektronische Fahrzeugschlüssel als Sicherheitsproblem – Teil 1
VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2010) 258-261
Fahrzeugelektronik
2010
Vergleichende Bremsverzögerungsmessungen auf schneebedeckter Straße
VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2010) 215-217
allgemeine Unfallrekonstruktion
2010
Dynamische Wahrnehmbarkeitsanalyse eines Martinshorns am Beispiel eines Motorradfahrers
VRR VerkehrsRechtsReport 05 (2010) 176-181
Wahrnehmbarkeit
2010
Interpretation der Fahrzeugspeichereinträge nach Verkehrsunfällen
VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2010) 136-142
Fahrzeugtechnik
2010
Höhenzuordnung von Kontaktspuren – Aufgefahren oder zurückgesetzt
VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2010) 95-98
allgemeine Rekonstruktion
2010
Leergewichte und Unfallgewichte von Pkw – Teil 3
VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2010) 56-59
Fahrzeugtechnik
2010
Verbesserte Analyse von Produkthaftungsfällen und Fällen der Ladungssicherung
UREKO Spiegel 11 (2010) 4
Ladungssicherung
2010
Biomechanik der Heckkollision – Beeinflusst die Körperhaltung die HWS-Belastung?
UREKO Spiegel 11 (2010) 3
Biomechanik
2010
Unfallforschung – Erfolge und Herausforderungen
UREKO Spiegel 11 (2010) 1-2
allgemeine Unfallrekonstruktion
2010
Dunkelheitsuntersuchungen mit Digitalkamera
UREKO Spiegel 12 (2010) 4
Dunkelheit / Fußgänger
2010
Typische Fehler im Weg-Zeit-Diagramm
UREKO Spiegel 12 (2010) 3
allgemeine Unfallrekonstruktion
2010
Kfz-Schlüssel-Fernbedienung – Grenzenloser Komfort oder Diebstahlrisiko? – Teil 1: Funktionsweise
UREKO Spiegel 12 (2010) 2
Fahrzeugelektronik
2010
Ladungssicherung bei Pkw-Anhängern
UREKO Spiegel 12 (2010) 1
Ladungssicherung
2010
Interpretation der Fahrzeugfehlerspeichereinträge nach Verkehrsunfällen
Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 01 (2010) 21-27
Fahrzeugtechnik
Ralf Bührmann
Aart Spek
Karlon Hagendoorn
Arlette Alphenaar
2010
Leergewichte und Unfallgewichte von Pkw – Teil 2
VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2010) 16-19
Fahrzeugtechnik
2009
Leergewichte und Unfallgewichte von Pkw – Teil 1
VRR VerkehrsRechtsReport 12 (2009) 455-460
Fahrzeugtechnik
2009
Bestimmungen des Kollisionsorts bei Verkehrsunfällen
VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2009) 414-417
allgemeine Rekonstruktion
2009
Die Stoßzahl – ein entscheidener Parameter bei der Rekonstruktion eines Auffahrunfalls
VRR VerkehrsRechtsReport 10 (2009) 375-379
allgemeine Rekonstruktion
2009
Leuchtdichtemessung vor Ort mit der Digitalkamera
EVU 2009 Congress, Hinckley (UK)
Dunkelheit
2009
Lasermessgerät Victronic PoliScan – Über alle Zweifel erhaben – Teil 2
VRR VerkehrsRechtsReport 09 (2009) 337-340
Geschwindigkeitsüberwachung
2009
Kann man aus der Beschädigungsschwere von Fahrzeugen bei Abgleitkollisionen auf ihre Geschwindigkeitsänderung Δv schließen?
Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 09 (2009) 277-280
Biomechanik
2009
Lasermessgerät Victronic PoliScan – Über alle Zweifel erhaben – Teil 1
VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2009) 293-296
Geschwindigkeitsüberwachung
2009
Fahrassistenzsysteme – Eine Herausforderung an den Sachverständigen und Juristen – Teil 2
VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2009) 257-261
Fahrzeugtechnik
2009
Fahrassistenzsysteme – Eine Herausforderung an den Sachverständigen und Juristen – Teil 1
VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2009) 214-218
Fahrzeugtechnik
2009
Die Beurteilung von Geschwindigkeitsmessungen mit Radargeräten – Teil 3
VRR VerkehrsRechtsReport 05 (2009) 176-180
Geschwindigkeitsüberwachung
2009
Die Beurteilung von Geschwindigkeitsmessungen mit Radargeräten – Teil 2
VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2009) 135-138
Geschwindigkeitsüberwachung
2009
Die Beurteilung von Geschwindigkeitsmessungen mit Radargeräten – Teil 1
VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2009) 95-99
Geschwindigkeitsüberwachung
2009
Betriebszustand von Fahrzeuglampen
VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2009) 55-60
Fahrzeugtechnik
2009
Status Quo in der Fußgängerunfallrekonstruktion
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 02 (2009) 52-58
Fußgänger
2009
Angleichsbremsung auf Landstraßen
UREKO Spiegel 10 (2009) 4
Fahrvorgänge
2009
Wahrnehmbarkeit: Unfälle mit Fahrzeugen mit Sonderrechten
UREKO Spiegel 10 (2009) 3
Wahrnehmbarkeit
2009
Crash und Kunst
UREKO Spiegel 10 (2009) 2
allgemeine Themen
2009
Allgemeine Unfallanalyse – Unfälle mit mechanisch-technischem Gerät
UREKO Spiegel 10 (2009) 1-2
MTG-Unfälle
2008
Versicherungsbetrug nach Rennstreckenunfällen mit Motorrädern
VRR VerkehrsRechtsReport 12 (2008) 455-459
Betrug/Manipulation
2008
Fallbeispiele zu Ursachen und Folgen mangelhafter Ladungssicherung
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (2008) 373-377
Ladungssicherung
2008
Selbstschutz ist kein Partnerschutz
VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2008) 415-419
Fahrzeugschäden
2008
RISP – Neue vergleichende Messungen bei DSD
EVU 2008 Congress, Nizza (F)
Biomechanik
2008
Unfälle mit Fahrzeugen mit Sonderrechten
VRR VerkehrsRechtsReport 09 (2008) 336-341
Wahrnehmbarkeit
2008
UDS – die Black-Box fürs Auto
VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2008) 298-303
Fahrzeugtechnik
2008
Der digitale Tachograf
VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2008) 259-261
Fahrzeugtechnik
2008
Vorstellung des Segway
VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2008) 218-220
Elektromobilität
2008
Unzutreffende EES-Schätzungen und ihre Auswirkungen auf das Rekonstruktionsergebnis – Die Bedeutung von EES-Versuchen
VRR VerkehrsRechtsReport 05 (2008) 174-179
allgemeine Unfallrekonstruktion / Fahrzeugschäden
2008
Crashtest – Ein überlegenes Forschungsmittel zur Klärung von Schuld + Unschuld
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (2008) 154-159
allgemeine Unfallrekonstruktion
2008
Untersuchungen zur Erkennbarkeit von ABS-Regelspuren – Gibt es ABS-Bremsspuren?
VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2008) 134-139
allgemeine Rekonstruktion
2008
Reifenschäden, mögliche Ursachen
VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2008) 96-102
Fahrzeugtechnik
2008
Vergleich von Messverfahren bei Ortsbesichtigungen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 03 (2008) 84-90
allgemeine Rekonstruktion
2008
Ausgleichsbremsung auf Landstraßen
VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2008) 57-62
Fahrvorgänge
2008
Fühl-/Spürbarkeit von verzögerten Bewegungsvorgängen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 02 (2008) 60-64
Wahrnehmbarkeit
Bernd Deeken
Prof. Dr.-Ing. Norbert Austerhoff
2008
Höhenzuordnung von Kontaktspuren
UREKO Spiegel 09 (2008) 4
Fahrzeugschäden
2008
Im Zwielicht: Video-Geschwindigkeitsmessungen
UREKO Spiegel 09 (2008) 3
Geschwindigkeitsüberwachung
2008
Fühl- /Spürbarkeit von verzögerten Bewegungsvorgängen
UREKO Spiegel 09 (2008) 2
Wahrnehmbarkeit
2008
Digitale Tachografen – Neue Technik – neue Chancen?
UREKO Spiegel 09 (2008) 1-2
Datenauswertung
2008
Stand-und Sitzsicherheit von Fahrgästen in Linienbussen
VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2008) 19-23
Biomechanik
2008
Belastungsspuren an Sicherheitsgurten
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (2008) 123-130
Biomechanik
2008
HWS-Belastung beim Heckanstoß – Erkenntnisse zur Schutzhaltung von Pkw-Insassen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2008) 8-13
Biomechanik
2008
Praxis des Straßenverkehrsrechts
Ludovisy, Eggert und Burhoff (Hrsg.): ZAP-Verlag für die Rechts- und Anwaltspraxis
allgemeine Unfallrekonstruktion
2007
Fahrdynamik von Motorrädern – Teil 2
VRR VerkehrsRechtsReport 12 (2007) 462-465
Motorrad
2007
Schutzhaltung RISP (Rear Impact Self Protection)
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 11 (2007) 294-299
Biomechanik
2007
Unfälle bei Park- und Rangiermanöver
VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2007) 416-422
Fahrvorgänge
2007
Schalldruckbelastung für Pkw-Insassen durch Airbag
VRR VerkehrsRechtsReport 10 ( 2007 ) 375-381
Biomechanik
2007
Lkw-Spurwechsel auf mehrspurigen Richtungsfahrbahnen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (2007) 260-266
Nutzfahrzeuge
2007
Die Leitplankenkollision
VRR VerkehrsRechtsReport 09 ( 2007 ) 337-339
allgemeine Rekonstruktion
2007
Fahrdynamik von Motorrädern – Teil 1
VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2007) 301-303
Motorrad
2007
Schalldruckbelastung von Pkw-Insassen durch Airbags
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (2007) 191-194
Biomechanik
2007
Welche unfallrelevanten Daten speichern die elektronischen Systeme moderner Fahrzeuge?
VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2007) 257-263
2007
Steinschlagschäden durch Schwerlastverkehr
VRR VerkerhrsRechtsReport 06 (2007) 215-220
Ladungssicherung
2007
Extreme Spurwechsel in Notsituationen
VRR VerkehrsRechtsReport 05 (2007) 179-181
Fahrvorgänge
2007
Kippen und Rutschen von Motorrädern
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (2007) 143-147
Motorrad
2007
Lkw-Spurwechsel auf mehrspurigen Richtungsfahrbahnen
VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2007) 138-144
Nutzfahrzeuge
2007
Bremsverzögerungen und Sturzeinleitung von Motorrädern
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (2007) 102-109
Motorrad
2007
War der Sicherheitsgurt angelegt oder nicht?
VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2007) 99-104
Biomechanik
2007
Gurtschlitten – aktualisierte Untersuchung der biomechanischen Belastung
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 03 (2007) 77-81
Biomechanik
2007
Lichtsignalanlagen in der Unfallrekonstruktion
VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2007) 58-62
Datenauswertung
2007
Reaktionsverhalten älterer Autofahrer
UREKO Spiegel 08 (2007) 4
allgemeine Rekonstruktion
2007
Speichern moderne Fahrzeuge die Kollisionsgeschwindigkeit?
UREKO Spiegel 08 (2007) 3
Datenauswertung
2007
Erfahrungsbericht: „Winterreifenpflicht, 7°C-Regel“
UREKO Spiegel 08 (2007) 2
allgemeine Unfallrekonstruktion
2007
Lkw-Spurwechsel auf mehrspurigen Richtungsfahrbahnen
UREKO Spiegel 08 (2007) 2
Nutzfahrzeuge
2007
Unfallursache: Nicht angepasste Geschwindigkeit
VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2007) 17-20
allgemeine Themen
2007
Verzerrte Fotos bei Gegenüberstellung von Fahrzeugschäden
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2007) 15-17
Fahrzeugschäden
2006
Grenzen der Diagrammscheibenauswertung
VRR VerkehrsRechtsReport 12 (2006) 458-462
Fahrzeugtechnik
2006
Reaktionszeiten bei Tageslicht und Dunkelheit
VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2006) 417-422
allgemeine Rekonstruktion / Dunkelheit
2006
Kontruktive Maßnahmen zur Beherrschung von Kollisionen mit geringer Überdeckung im Gegenverkehr
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (2006) 252-254
allgemeine Unfallrekonstruktion
2006
Probleme, Fehler und Besonderheiten bei der EES-Einstufung
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 09 (2006) 221-228
Rekonstruktionsverfahren
2006
Spurensicherung und Auswertemöglichkeiten
VRR VerkehrsRechtsReport 09 (2006) 337-34
allgemeine Unfallrekonstruktion
2006
Signalposition und typische Abwehrhandlungen
VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2006) 294-298
allgemeine Unfallrekonstruktion
2006
Was (über-)sieht ein Lkw-Fahrer?
VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2006) 258-261
Nutzfahrzeuge
2006
Crashversuche am Fahrwerk – Wann entstehen Schäden an der Radaufhängung?
VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2006) 216-221
Fahrzeugtechnik
2006
Bewegungsgeschwindigkeiten von Fußgänger
VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2006) 136-139
Fußgänger
2006
Einführung in den Dunkelheitsunfall
VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2006) 94-99
Dunkelheit
2006
Sonderproblematik bei Auffahrunfällen; Anprall an eine Anhängerkupplung
VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2006) 175-179
Biomechanik
2006
Gefühl für Weg und Zeit – nur die letzten Sekunden zählen
VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2006) 57-61
allgemeine Rekonstruktion
2006
Grenzen der Tachoscheiben-Auswertung bei Nutzfahrzeugen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2006) 18-21
Fahrzeugtechnik / Nutzfahrzeuge
2006
Schäden an Fahrzeugen durch Waschanlagen
UREKO Spiegel 07 (2006) 4
Fahrzeugtechnik
2006
Erweiterte Vermeidbarkeitsbetrachtung
UREKO Spiegel 07 (2006) 3
Fußgänger
2006
Geschwindigkeitsmessung
UREKO Spiegel 07 (2006) 2
Geschwindigkeitsüberwachung
2006
Sitztests zur Vermeidung des HWS-Schleudertraumas
UREKO Spiegel 07 (2006) 1-2
Biomechanik
2005
Digitalfotografie im Sachverständigenwesen – Erfahrungen aus der Praxis
VRR VerkehrsRechtsReport 10 (2005) 375-379
allgemeine Themen
2005
Ladungssicherung – Anforderungen und physikalische Grundlagen
VRR VerkehrsRechtsReport 09 (2005) 336-341
Ladungssicherung
2005
Die Computersimulation in der Unfallkonstruktion
VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2005) 298-303
allgemeine Themen
2005
Der Faktor Zeit in der Betrugsaufklärung
VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2005) 256-260
Betrug / Manipulation
2005
Unfallflucht oder war der Anstoss für den Fahrer nicht wahrnehmbar
VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2005) 218-223
Wahrnehmbarkeit
2005
Technisch-biomechanische Analyse der unfallbedingte Innenbelastung
VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2005) 172-177
Biomechanik
2005
Der Vollbremsvorgang eines Motorrades
VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2005) 132-138
Motorrad
2005
Der Vollbremsvorgang eines Motorrades
VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2005) 132-138
Motorrad
2005
Geschwindigkeitsermittlung vor Bremsbeginn
VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2005) 20-24
allgemeine Unfallrekonstruktion
2006
Gurt für Fahrer und Ladung
UREKO Spiegel 06 (2005) 8
Ladungssicherung
2005
Tinnitus durch Airbag?
UREKO Spiegel 06 (2005) 7
Biomechanik
2005
HWS-Raster – Die Veranschaulichung der biomechanischen Belastung
UREKO Spiegel 06 (2005) 6
Biomechanik
2005
Die allgemeinen Regeln des JVEG passen nicht für Unfallanalyse-Gutachten!
UREKO Spiegel 06 (2005) 3-5
allgemeine Themen
2005
Extreme Spurwechsel in Notsituationen mit quietschenden Reifen
UREKO Spiegel 06 (2005) 1-2
Fahrvorgänge
2004
Interpretation von Reifenkontaktspuren im gleichläufigen Verkehr
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2004) 13-23
Rekonstruktionsverfahren
Detlev Saat
2004
Ist ein Motorrad wendiger als ein Pkw?
UREKO Spiegel 05 (2004) 4
Motorrad