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Prof. Dipl.-Ing. Karl-Heinz Schimmelpfennig

ö.b.u.v. Sachverständiger der IHK Nord Westfalen für Kfz-Technik, die Rekonstruktion von Straßenverkehrsunfällen und für Unfälle mit mechanisch-technischem Gerät

Nach seiner Ausbildung zum Bauschlosser und dem Maschinenbaustudium an der Ing.-Schule Hamburg „Wagenbauschule“ und der TU Hannover in Fach Fahrzeugtechnik gründete er 1976 das Ingenieurbüro Schimmelpfennig.
Seit den Jahr 1976 ist er ebenfalls ö.b.u.v. Sachverständiger der IHK Nord Westfalen für Kfz-Technik, die Rekonstruktion von Straßenverkehrsunfällen und für Unfälle mit mechanisch-technischem Gerät.
Im Jahr 1978 gründete er, in Zusammenarbeit Herrn Becke, das Ingenieurbüro Schimmelpfennig + Becke. Seitdem war Herr Schimmelpfennig bis zum 31.12.2023 geschäftsführender Gesellschafter der Schimmelpfennig + Becke GmbH & Co. KG.

kontakt@ureko.de

Publikationen

Jahr

Titel und Publikation

Themengebiet

Autor/in

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2019

Wirksamer Unterfahrschutz für Sattelauflieger

UREKO News 01 (2019) Blatt 3

Nutzfahrzeuge

2016

Einfluss des Ausweichvorgangs auf die Querwurfweite bei einem Fußgängerunfall – der Tangentialwurf

Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 09 (2016) 294-299

Fußgänger

2016

Der Rampeneffekt

Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2016) 8-9

Betrug/Manipulation

2015

Unfallrisiko Landstraße

NZV Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht 01 (2015) 23-26

allgemeine Rekonstruktion

2015

Unfälle mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen auf schmalen Landstraßen

Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2015) 28-34

Nutzfahrzeuge

2014

Der Rampeneffekt

UREKO Spiegel 16 (2014) 1

allgemeine Rekonstruktion

2011

Der Pkw-Anhänger – ein vergessenes Produkt in der Diskussion zur passiven Sicherheit

Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 01 (2011) 14-17

allgemeine Rekonstruktion

2010

Unfallforschung – Erfolge und Herausforderungen

UREKO Spiegel 11 (2010) 1-2

allgemeine Themen

2009

Crash und Kunst

UREKO Spiegel 10 (2009) 2

allgemeine Themen

2006

Kontruktive Maßnahmen zur Beherrschung von Kollisionen mit geringer Überdeckung im Gegenverkehr

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (2006) 252-254

allgemeine Themen

2005

Der Faktor Zeit in der Betrugsaufklärung

VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2005) 256-260

Betrug/Manipulation

1984

Geschwindigkeitsrückrechnung nach Spurenbild/Achskoppelverfahren

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 22 (1984) 339-342

Rekonstruktionsverfahren

1984

Die Analyse von Serien-Auffahrunfällen mit Hilfe des Delta V-Schritt-Verfahrens

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 22 (1984) 73-75

Rekonstruktionsverfahren

1983

Zeitwegmäßige Erfassung der Glanzstreifenwanderung bei Fußgängerunfällen auf nasser Fahrbahn

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 11 (1983) 317-319

Dunkelheit / Fußgänger

1982

Kollisionsgeschwindigkeitsberechnung bei eindimensionalen Fahrzeug/Fahrzeug-Kollisionen

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 11 (1982) 225-227

allgemeine Rekonstruktion

1981

Rutschweiten von Fußgängern

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (1981) 239

Fußgänger

1981

Rutschweiten von Fußgängern

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (1981) 191-194

Fußgänger

1980

Ausnutzung der Symmetriebedingungen beim Impuls-Diagramm zur engeren Eingrenzung der Kollisionsgeschwindigkeiten unter gleichzeitiger Berücksichtigung des Drallsatzes

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (1980) 206-208

allgemeine Rekonstruktion