Ansprechpartner-Suche

Finden Sie den richtigen Ansprechpartner

Aktuelles & Ankündigungen

News und Termine im Überblick

12. April 2021

#MÜNSTERkümmertsich und S+B macht mit!

In diesem Sportpaten-Projekt bekommen die teilnehmenden Kinder studentische Mentoren, die sie mithilfe sportlicher oder weiteren intensiven Freizeitaktivitäten in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern. Ziel ist es, Kindern durch die Paten intensive Bindung zu geben und mit Hilfe von Sport ihre motorischen, sozialen, emotionalen, kognitiven und körperlichen Potenziale zu fördern und zu stärken.

Informationen zu dem Projekt erhalten Sie unter

(Grafiken: www.sportpaten.com)

30. März 2021

Einen eigenen Raum für Videokonferenzen

bietet ab sofort ein eigens hierfür umgestalteter Seminarraum bei S+B.

Ab sofort können Gerichtstermine und jede Art von Online-Besprechungen hier stattfinden. Unser Videokonferenzsystem bietet eine hohe Video- und Audioqualität, eine gleichzeitige Übertragung von Video und Präsentationen ist dabei ebenfalls möglich.

Nach erfolgreicher Test-Besprechung am vergangenen Mittwoch wurde die Premiere einen Tag später, in Form einer Online-Gerichtsverhandlung, von Herrn Dr. Manfred Becke durchgeführt.

17. März 2021

Eine etwas andere Unfallnachstellung im Gerichtssaal

Zum besseren Verständnis unserer Analyse eines Unfallablaufes ist es nicht immer ausreichend, den Unfall nur anhand der vorhandenen Lichtbilder zu erklären. In den meisten Fällen werden Crashversuche hinzugezogen. Hierbei ist das Ergebnis sehr gut visuell darstellbar.

In diesem speziellen Fall gab es eine Kollision zwischen einem Pkw und einer Reihe Einkaufwagen, wobei sich eine Person, die sich am Ende der Einkaufswagenreihe befand, verletzt haben soll. Zur Ausarbeitung und Analyse wurde auch hier ein Crashversuch gemacht.

Zur weiteren Erläuterung wurde der Ablauf zusätzlich sehr eindrucksvoll "live" im Gerichtssaal noch einmal wiederholt.

Herr Dr. Manfred Becke ließ ein "Vergleichsfahrzeug" in eine Reihe von handelsüblichen Einkaufswagen im Miniformat fahren. An dem eingesetzten "Dummy" konnte somit der beschriebene Verletzungsmechanismus aus dem Realunfall nachgestellt werden.

(Foto rechte Seite: crashtest-service.com GmbH)

5. März 2021

Ein ganz besonderes Jubiläum…

...wurde heute bei Schimmelpfennig + Becke gefeiert.

Herr Dipl.-Ing. Uwe Golder ist seit 40 Jahren bei S+B.

Die wichtigsten Momente sind nicht auf erfolgreiche Projekte und Arbeitsleistungen beschränkt. Wissen, Kompetenz und Engagement über 40 Jahre verdienen Dank und Respekt, denn diese Leistung prägt auch uns und das Unternehmen.

12. Februar 2021

Erste Online-Gerichtsverhandlung für S+B

Eine Richterin im Sitzungssaal, die Parteienvertreter in ihren Kanzleien und unsere Sachverständige in ihrem Büro in Münster-Wolbeck: ein Zivilverfahren per Videoverhandlung zu führen war bis vor Kurzem noch ein weitgehend unbekanntes Format.

Am heutigen Freitagvormittag hat Frau Dipl.-Phys. Annika Kortmann als erste aus unserem Team erfolgreich an einer Online-Gerichtsverhandlung als Gerichtssachverständige teilgenommen. Unsere nächsten Online-Gerichtsverhandlungen werden wir dann in unserem neu gestalteten Videokonferenzraum führen.

7. Februar 2021

Wintereinbruch in Münster

In Münster hat es am Wochenende bei eisigen Temperaturen um -8°C so stark geschneit, dass das Betreten des Büro-Gebäudes am Montag für unsere Frühaufsteher eine kleine Herausforderung werden wird ❄.

Das S+B-Team wünscht weiterhin ein schönes Wochenende und ein sicheres Vorankommen.

1. Februar 2021

Neue Ausgabe des UREKO Spiegel ist erschienen!

Aktuelle Fachartikel zur Unfallrekonstruktion erwarten Sie in unserem hauseigenen Magazin. Der UREKO Spiegel 21/2021 steht Ihnen ab sofort als Download zur Verfügung.

1. Februar 2021

9. Gerichtsseminar Unfallrekonstruktion – Termin ist verschoben

Münsteraner Workshop für Unfallrekonstruktion

Das Fachseminar für Unfallrekonstruktion richtet sich an Richter*innen und Staatsanwälte*innen, die einen Bezug zur gerichtlichen Analyse von Straßenverkehrsunfällen haben.

Das Seminar ist für einen Tag konzipiert und bietet ein breitgefächertes Vortragsprogramm inkl. Workshop zu aktuellen Themen der Unfallrekonstruktion, die sich aus der täglichen Praxis der Ausarbeitung gerichtlicher Gutachten in den letzten Jahren ergeben haben.

Neben den praxisorientierten Vorträgen erwarten Sie themenspezifische Vorführungen und Mitmachaktionen sowie Crashtests, die die Ergebnisse der Unfallrekonstruktion durch visuellen Vergleich verständlich und nachvollziehbar machen.

(Foto: crashtest-service.com GmbH)