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2023
Lichttechnische Untersuchung bei Fahrzeugen mit adaptiven Lichtsystemen – Teil 2
Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 12 (2023) 410-425
Lichttechnik
2023
Lichttechnische Untersuchung bei Fahrzeugen mit adaptiven Lichtsystemen – Teil 1
Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 11 (2023) 382-394
Lichttechnik
2022
Untersuchungen zur Rekuperationsverzögerung von Elektroautos
VKU - Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 11 (2022) 386-391
Elektromobilität
2022
An Airbag ECU Contradicts Itself: Discrepancies and Reverse Engineering of EDR Data (Ein Airbag-Steuergerät widerspricht sich selbst: Diskrepanzen und Reverse Engineering von EDR-Daten)
EVU 2022 Congress, Straßburg (FRA)
Kraftfahrzeugelektrik und -elektronik
2022
Fahrerassistenzsysteme in der gutachterlichen Praxis
VRR VerkehrsRechtsReport 10 (2022) 4-10
allgemeine Unfallrekonstruktion
2021
Comparison of occupant stress in frontal collisions with varying degrees of seat belt use
Collision Magazine (US) Volume 15 Issue 1 (2021) 94-111
Biomechanik
2021
Gerichtsverhandlungen in Zivilprozessen per Videokonferenz
S+B aktuell Juni 2021
allgemeine Themen
2021
Die Hand auf der Motorhaube – Wie zuverlässig können Temperaturen erfühlt werden?
UREKO Spiegel 21 (2021) 25-28
allgemeine Unfallrekonstruktion
2021
Abbiegeverhalten von Sattelzügen mit selbstlenkenden Aufliegerachsen
UREKO Spiegel 21 (2021) 29-34
Lkw/Bus/Nutzfahrzeugunfälle
2021
Untersuchungsmöglichkeiten zur Abgasreinigungsstrategie
UREKO Spiegel 21 (2021) 21-24
Kraftfahrzeugelektrik und -elektronik
2021
Verletzungsmöglichkeiten bei vorgebeugter und gleichzeitig verdrehter Körperhaltung bei Heckkollisionen
UREKO Spiegel 21 (2021) 17-20
Biomechanik
2021
Bremsen ohne Bremse – Die Verzögerung von E-Autos durch Rekuperation
UREKO Spiegel 21 (2021) 11-15
Elektromobilität
2021
Experimentelle Untersuchung der biomechanischen Belastungswerte bei Nutzung neuer und alter Autositze bei Heckkollisionen
UREKO Spiegel 21 (2021) 5-10
Biomechanik
2021
Vergleich der Insassenbelastung beim Frontalaufprall mit unterschiedlichem Grad der Gurtnutzung
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2021) 8-21
Biomechanik
2020
High speed pedestrian collision and verification of car collision speed in pedestrian accidents based on biofedelic dummy injuries
Collision Magazine (US) Volume 14 Issue 2 (2020) 92-101
Fußgänger
2020
Aufklärung von Rotlichtverstößen ohne Zeugen
UREKO News 02 (2020) Blatt 5
Datenauswertung
2020
Abbiegeverhalten von Sattelaufliegern mit selbstlenkenden Hinterachsen
UREKO News 02 (2020) Blatt 4
Lkw/Bus/Nutzfahrzeugunfälle
2020
Entstehung von Fahrzeugschäden im fließenden Verkehr durch herabfallende und hochspringende Rohre
UREKO News 02 (2020) Blatt 3
Schadenkompatibilität
2020
Einfluss auf die Fußgängererkennbarkeit durch Scheinwerfertrübung
UREKO News 02 (2020) Blatt 2
Dunkelheitsunfälle
2020
Vehicle damages and longitudinal throwing distances when using biofidelic dummies in comparison to conventional dummies
Collision Magazine (US) Volume 14 Issue 1 (2020) 62-72
Fußgänger
2020
Insassenbelastung, Wichtige Erkenntnisse zu Heck-, Front- und Seitenkollisionen
S+B aktuell Juni 2020
Biomechanik
2020
Unfälle mit mechanisch-technischem Gerät: die Analyse von Arbeits- und Freizeitunfällen
S+B aktuell Mai 2020
MTG-Unfälle
2020
Bewertung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Landstraßen
UREKO News 01 (2020) Blatt 4
allgemeine Unfallrekonstruktion
2020
Neue Studie zur Wahrnehmbarkeit von Leichtkollisionen
UREKO News 01 (2020) Blatt 3
Wahrnehmbarkeit
2020
Reifenspuren und ihre Rückschlüsse für die Unfallrekonstruktion
UREKO News 01 (2020) Blatt 2
Rekonstruktionsverfahren
2020
Beispiele zum Fachgebiet Kraftfahrzeugelektrik und -elektronik
S+B aktuell Februar 2020
Kraftfahrzeugelektrik und -elektronik
2019
Die Elektrokleinstfahrzeugverordnung – Elektrotretroller im Praxistest
Deutsches Autorecht 12 (2019) 715-718
Elektromobilität
2019
E-Scooter – rechtliche Grundlagen, Beschleunigungs-, Brems- und Fahrversuche
Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 12 (2019) 412-418
Elektromobilität
2019
Erkennbarkeit von Fußgängern
Sachverständige (AT) Heft 3 (2019) 153-157
Dunkelheit / Fußgänger
2019
The anthropoid biofidelic dummy
crashtest - technology international (GB)
Fußgänger
2019
The new biofidelic dummy in different scenarious of accidents involving passanger cars and pedestrians
Collision Magazine (US) Volume 13 Issue 2 (2019) 30-40
Fußgänger
2019
Experimentelle Untersuchung der biomechanischen Belastungswerte bei Nutzung neuer und alter Autositze bei Heckkollisionen
Bachelorarbeit 2019
Biomechanik
2019
A comparison of vehicle damage and longitudinal throwing distances when using biofidelic dummies, as opposed to conventional dummies
Impact (GB) Vol.27 No.1 (Spring 2019) 4-15
Fußgänger
2019
Umsetzzeit zur Rückwärtsfahrt
UREKO News 01 (2019) Blatt 4
Rekonstruktionsverfahren
2019
Wirksamer Unterfahrschutz für Sattelauflieger
UREKO News 01 (2019) Blatt 3
Nutzfahrzeuge
2019
Symbiose von Forschung + Entwicklung und interdisziplinärer Begutachtung
UREKO News 01 (2019) Blatt 2
Biomechanik
2019
Hochgeschwindigkeitsfußgängerkollision und Verifizierung der Pkw-Kollisionsgeschwindigkeit bei Fußgängerunfällen anhand von Biofidel-Dummy-Verletzungen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2019) 28-36
Fußgänger
2018
The influence of avoidance manoeuvres on the lateral throw distance in accidents involving pedestrians – the tangential throw
Impact (GB) Vol.26 No.3 (Winter 2018) 35-42
Fußgänger
2018
Crashverhalten im Crashvergleich: der neue Biofidel-Dummy
UREKO Spiegel 20 (2018) 23-26
Fußgänger
2018
Elektronische Manipulation von Fahrzeugen
EVU 2018 Congress, Dubrovnik (HR)
Fahrzeugelektronik
2018
Einfluss der Scheinwerfertrübung auf die Fußgängererkennbarkeit / Impact of headlight cloudiness on pedestrian detection
EVU 2018 Congress, Dubrovnik (HR)
Dunkelheit / Fußgänger
2018
Pkw-Beschädigungen und Längswurfweiten bei Verwendung von Biofidel-Dummys und konventionellen Dummys im Vergleich
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (2018) 338-349
Fußgänger
2018
Die versteckte Blackbox im Auto – Airbags sammeln Fahrdaten
c't (22) 2018 180-183
Datenauswertung
2018
Unsicherheiten der Geschwindigkeitsbestimmung aus EDR und Error Codes (DTCs) nach Unfällen
EVU 2018 Congress, Dubrovnik (HR)
Datenauswertung
2018
Die Aufklärung elektronischer Manipulationen von Fahrzeugen im Spannungsfeld zu Betriebsgeheimnissen der Hersteller
NZV Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht 05 (2018) 201-206
Fahrzeugelektronik
2018
Comparing crash behaviours in crash tests – The new biofidelic dummy
Impact (GB) Vol.26 No.1 (Spring 2018) 16-19
Fußgänger
2018
Crashverhalten im Crashvergleich: der neue Biofidel-Dummy bei unterschiedlichen Szenarien von Pkw-Fußgängerunfällen
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 03 (2018) 102-112
Fußgänger
2018
Kompatible Schäden und trotzdem Betrug
UREKO Spiegel 20 (2018) 19-22
Betrug/Manipulation
2018
Untersuchung der Verletzungsmöglichkeit bei schief-frontalen Kollisionen
UREKO Spiegel 20 (2018) 16-18
Biomechanik
2018
Pkw-Spurwechsel mit Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen
UREKO Spiegel 20 (2018) 12-15
allgemeine Unfallrekonstruktion
2018
Auslösekriterien von Rückhaltesystemen
UREKO Spiegel 20 (2018) 9-11
Datenauswertung
2018
Kreuzungskollisionen mit Rotlichtverstoß
UREKO Spiegel 20 (2018) 5-8
Datenauswertung
2018
Abrutschen vom Bremspedal bei Heckkollisionen?
UREKO News 01 (2018) Blatt 3
Biomechanik
2018
Besonderheiten bei der Schadenbeurteilung
UREKO News 01 (2018) Blatt 2
Fahrzeugschäden
2018
Abstand bei Sandwichkollisionen
UREKO News 01 (2018) Blatt 1
Biomechanik
2018
Führen Xenon- und LED-Scheinwerfersysteme zu einer besseren Fußgängererkennbarkeit?
UREKO News 01 (2018) Blatt 4
Dunkelheit / Fußgänger
2017
Haftungsverteilung bei Kreuzungsunfällen und Unfallrekonstruktion durch Auswertung von Verkehrsrechnerdaten
Deutsches Autorecht 12 (2017) 724-727
Datenauswertung
Dr. rer. nat. Thomas Dembsky
2017
Fußgängererkennbarkeit mit Halogen, Xenon und LED: Der Streulichteffekt
EVU 2017 Congress, Haarlem (NL)
Dunkelheit / Fußgänger
2017
Pedestrian Detection with Halogen, Xenon and LED Headlights: The Light Scattering Effect
EVU 2017 Congress, Haarlem (NL)
Dunkelheit / Fußgänger
2017
Fußgängererkennbarkeit mit Halogen, Xenon und LED: „der Streulichteffekt“ – Teil 2
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 03 (2017) 100-117
Dunkelheit / Fußgänger
2017
Tuning per Power-Box – Leistungsoptimierung leicht gemacht?
UREKO Spiegel 19 (2017) 4
Fahrzeugtechnik
2017
Gespeicherte Daten in Fahrzeugen: Ist die Unfallrekonstruktion bald überflüssig?
UREKO Spiegel 19 (2017) 2-3
Datenauswertung
2017
Elektronische Manipulation von Fahrzeugen – Der Sachverständige am Rande der Legalität?
UREKO Spiegel 19 (2017) 1-2
Fahrzeugelektronik
2017
Fußgängererkennbarkeit mit Halogen, Xenon und LED: „der Streulichteffekt“ – Teil 1
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2017) 8-22
Dunkelheit / Fußgänger
2016
Einfluss des Ausweichvorgangs auf die Querwurfweite bei einem Fußgängerunfall – der Tangentialwurf
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 09 (2016) 294-299
Fußgänger
2016
Auswertung der Rohdaten des ES-3.0-Messsystems
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 09 (2016) 288-293
Geschwindigkeitsüberwachung
2016
Reboundfaktorverfahren
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 06 (2016) 212-215
Biomechanik
2016
Streifkollision am stehenden Fahrzeug – der Spurneigungseffekt
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 05 (2016) 194-196
Rekonstruktionsverfahren
2016
Neuste Erkenntnisse aus Crashtests mit Probanden im fahrenden Personenkraftwagen bei Seitkollisionen
NZV Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht 03 (2016) 110-112
Biomechanik
2016
Lichttechnische Untersuchungen mit einer Standard-Digitalkamera
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 02 (2016) 50-57
Dunkelheit / Fußgänger
2016
Fehler bei der Verwendung von Beschleunigungswerten
UREKO Spiegel 18 (2016) 6-8
Datenauswertung
2016
Vorfahrt bei „rechts vor links“ und trotzdem zu schnell?
UREKO Spiegel 18 (2016) 3-6
Rekonstruktionsverfahren
2016
Insassenbewegungsrichtung bei einer schiefen Heckkollision
UREKO Spiegel 18 (2016) 1-2
Biomechanik
2016
Der Rampeneffekt
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2016) 8-9
Betrug / Manipulation
2016
Personenschäden im Straßenverkehr
Castro/Becke/Nugel Personenschäden
allgemeine Unfallrekonstruktion
Stefan Meyer
Klaus Schmedding
Markus Winninghoff
2015
Vorfahrt bei „rechts vor links“ und trotzdem zu schnell?
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 12 (2015) 442-446
Rekonstruktionsverfahren
2015
Bewegungsanalyse und Bewertung des Verletzungsrisikos von Insassen bei Seitenkollisionen – Erkenntnisse aus Crashtests beim fahrenden Pkw
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 11 (2015) 380-389
Biomechanik
William H. M. Castro
Christian J. G. Castro
Martin F. Hein
Heiko Wagner
2015
Untersuchung von ESP Systemen bei Brems und Schleudervorgängen sowie Spurzeichnung und Signalmanipulation
EVU 2015 Congress, Edinburgh (UK)
Fahrzeugelektronik
2015
F/S-E def-Verfahren – Ermittlung der Gesamtdeformationsenergieaufnahme von zwei Unfallfahrzeugen auf Basis von vereinfachten Kraft-Weg-Kennungen aus Crashtestdaten
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 06 (2015) 210-218
Rekonstruktionsverfahren
2015
Gehgeschwindigkeiten und Laufverhalten älterer oder gehbehinderter Verkehrsteilnehmer mit Rollatoren-erste Studien
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 03 (2015) 90-92
Fußgänger
2015
Das Pedelec – Die geräuscharme Gefahr im Straßenverkehr?
UREKO Spiegel 17 (2015) 7-8
Elektromobilität
2015
Gegenverkehrsunfall mit geringer Überdeckung
UREKO Spiegel 17 (2015) 5-6
allgemeine Rekonstruktion
2015
Geschwindigkeitsschätzung von Motorrädern
UREKO Spiegel 17 (2015) 3-4
Motorrad
2015
Darstellung von Warnpunkt und Signalposition
UREKO Spiegel 17 (2015) 1-3
allgemeine Unfallrekonstruktion
2015
Unfallrisiko Landstraße
NZV Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht 01 (2015) 23-26
allgemeine Unfallrekonstruktion
2015
Unfälle mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen auf schmalen Landstraßen
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2015) 28-34
Nutzfahrzeuge
2015
Praxis des Straßenverkehrsrechts
Ludovisy, Eggert und Burhoff (Hrsg.): ZAP-Verlag für die Rechts- und Anwaltspraxis
allgemeine Unfallrekonstruktion
2014
Höhenzuordnung von Schäden an Unfallfahrzeugen – mögliche Fehlerquellen
VRR VerkehrsRechtsReport 12 ( 2014 ) 459-464
Rekonstruktionsverfahren
2014
Die Bewertung von Parkplatzunfällen bei gleichzeitiger Rückwärtsfahrt aus juristischer und technischer Sicht
VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2014) 417-422
allgemeine Rekonstruktion
2014
Wirksamkeit von Fahrdynamikregelungen wie ESP
VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2014) 299-303
Fahrzeugtechnik
2014
Versicherungsbetrug oder Trittbrettfahrer?
VRR VerkehrsRechtsReport 08 ( 2014 ) 336-341
Betrug/Manipulation
2014
Effekte bei einer Vollbremsung mit überlagertem Ausweichen
VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2014) 259-261
allgemeine Rekonstruktion
2014
Analyse von Spuren an Motorradhelmen
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 04 (2014) 146-156
Motorrad
2014
Fahrerassistenzsysteme – Stand der Dinge
VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2014) 139-142
Fahrzeugtechnik
2014
Der Ablauf beim Lasermessgerät Riegl FG21
VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2014) 57-62
Geschwindigkeitsüberwachung
2014
Analyse von Spuren an Motorradhelmen
UREKO Spiegel 16 (2014) 4
Motorrad
2014
Anstreifspuren an Blinkergläsern
UREKO Spiegel 16 (2014) 3
Fahrzeugschäden
2014
Sekundärkollision bei einem Auffahrunfall
UREKO Spiegel 16 (2014) 2
Biomechanik
2014
Der Rampeneffekt
UREKO Spiegel 16 (2014) 1
allgemeine Unfallrekonstruktion
2013
Analyse von Spuren an Motorradhelmen
VRR VerkehrRechtsReport 12 ( 2013 ) 455-458
Motorrad
2013
Einfluss von Funkstrahlung auf die Genauigkeit von Messgeräten der Verkehrmesstechnik
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 11 (2013) 397-404
Ordnungswidrigkeiten
2013
Risiken im Straßenverkehr durch XXL-Landmaschinen
VRR Verkehrsrechtsreport 11 (2013) 416-418
Nutzfahrzeuge
2013
Verwendung des Wendekreisdurchmessers in der Unfallrekonstruktion – Teil 2
VRR VerkehrsRechtsReport 10 (2013) 377-380
allgemeine Unfallrekonstruktion
2013
Vollbremsbedingter Anstoß des Kopfs an der Kopfstütze
VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2013) 297-302
Biomechanik
2013
Insassenbewegung -Knieanprall bei Heckkollisionen
VRR VerkehrRechtsReport 07 (2013) 251-256
Biomechanik
2013
Die Wunderwaffe der Polizei Münster
VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2013) 215-218
Betrug/Manipulation
2013
Unfälle bei Dunkelheit – Ortstermin oder lichttechnische Untersuchung
VRR VerkehrsRechtsReport 05 (2013) 172-174
Dunkelheit / Fußgänger
2013
Versuche zur Messgenauigkeit von PolyScan speed – Teil 4
VRR VerkehrsRechtsReport 04 ( 2013 ) 136 - 139
Geschwindigkeitsüberwachung
2013
Versuche zur Messgenauigkeit von PolyScan speed – Teil 3
VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2013) 92-98
Geschwindigkeitsüberwachung
2013
Die Verwendung von Crashtestergebnissen bei unterschiedlichen Unfall – und Testfahrzeugmassen
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 02 (2013) 48-61
allgemeine Rekonstruktion
Ralf Bührmann
2013
Versuche zur Messgenauigkeit von PolyScan speed – Teil 2
VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2013) 50-59
Geschwindigkeitsüberwachung
2013
Motorretter Motoröl
UREKO Spiegel 15 (2013) 4
Fahrzeugtechnik
Kfz-Meister Piet Baumgardt
2013
Neue Spiegelsysteme in Nutzfahrzeugen
UREKO Spiegel 15 (2013) 3
Nutzfahrzeuge
2013
Insassenbewegung – Knieanprall bei Heckkollisionen
UREKO Spiegel 15 (2013) 2
Biomechanik
2013
Zeit für die Zeit, Thomas Seidensticker im Gespräch mit Karl-Heinz Schimmelpfennig
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2013) 8-10
allgemeine Unfallrekonstruktion
2013
Versuche zur Messgenauigkeit von PolyScan speed – Teil 1
VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2013) 17-22
Geschwindigkeitsüberwachung
2012
Reaktion des Fahrers oder Eingriff des Assistenzsystems
VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2012) 414-419
Fahrzeugtechnik
Annika Nickel-Fleitmann
2012
Schulungsnachweise – Nachschulungen von Messbeamten
VRR VerkehrsRechtsReport 10 ( 2012 ) 377 - 378
Ordnungswidrigkeiten
2012
Der Einheitensensor ES3.0 der Firma eso GmbH – (k)ein standardisiertes Messverfahren
VRR VerkehrsRechtsReport 09 (2012) 333-336
Geschwindigkeitsüberwachung
2012
Motorradunfälle mit Überschlägen
VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2012) 292-294
Motorrad
2012
Bedeutung der Abstandsangabe beim Einseitensensor ESO ES3.0
VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2012) 255-258
Geschwindigkeitsüberwachung
2012
Ist Reifenwechsel Vertrauensache?
VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2012) 215-218
Fahrzeugtechnik
2012
Die vergessenen Ingenieure
VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2012) 134-136
allgemeine Themen
2012
Blinder Fleck beseitigt – Der Praxistest
VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2012) 100-103
allgemeine Themen
2012
Bedeutung des Bremsassistenten für die Unfallrekonstruktion
VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2012) 57-59
Fahrzeugtechnik
2012
Unterschätzte Gefahr: Bremsflüssigkeit
UREKO Spiegel 14 (2012) 4
Fahrzeugtechnik
Kfz-Meister Piet Baumgardt
2012
Notbremslicht – Emergency Stop Signal
UREKO Spiegel 14 (2012) 3
Fahrzeugtechnik
2012
Drängler leben gefährlich
UREKO Spiegel 14 (2012) 2
allgemeine Rekonstruktion
2012
Vom Weg zur Zeit – Die große Rolle der Signalposition
UREKO Spiegel 14 (2012) 1
allgemeine Unfallrekonstruktion
2012
Probieren geht über Studieren – Ein Fallbeispiel
VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2012) 20-22
allgemeine Themen
2012
Notbremslicht-Emergency Stop Signal
VRR VerkehrsRechtsReport 12 (2011) 456-458
Fahrzeugtechnik
2011
Dach-oder Frontmontage von akustischen Signalgebern
VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2011) 418-420
Wahrnehmbarkeit
2011
Hat der Auffahrende immer Schuld?
VRR VerkehrsRechtsReport 10 (2011) 377-379
allgemeine Themen
2011
Unfallflucht – Wer bremst gewinnt
VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2011) 297-300
Wahrnehmbarkeit
2011
ProVida-Neue Auswertehilfe nicht nur für kritische Fälle
VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2011) 255-261
Geschwindigkeitsüberwachung
2011
Der Sicherheitsabstand-Verhaltensweisen von Fahrradfahrern
VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2011) 215-219
Fahrrad
2011
Näherungsgleichung für die Berechnung von Fahrwerksbelastung durch Schlaglöcher
VRR VerkehrsRechtsReport 05 (2011) 174-178
Fahrzeugtechnik
2011
Die Signalposition – häufig verwendet und trotzdem unterschätzt
VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2011) 137-139
allgemeine Unfallrekonstruktion
2011
Toleranzproblematik bei der Geschwindigkeitsmessanlage ProVida
VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2011) 96-101
Ordnungswidrigkeiten
2011
Kombinierter Frontanprall-Crashversuch
Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 03 ( 2011 ) 100-104
allgemeine Unfallrekonstruktion
2011
Digitalfotografie-Bildbearbeitung im Sachverständigenwesen
VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2011) 57-60
allgemeine Rekonstruktion
2011
Knickstrahlreflektion bei Lasermessungen
Deutsches Autorecht 02 (2011) 105-108
Ordnungswidrigkeiten
2011
Die Ermittlungslücke
VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2011) 18-21
allgemeine Themen
2011
Der Pkw-Anhänger – ein vergessenes Produkt in der Diskussion zur passiven Sicherheit
Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 01 (2011) 14-17
allgemeine Unfallrekonstruktion
2011
Trügerische Elastizität von Stoßfängern
UREKO Spiegel 13 (2011) 4
Fahrzeugschäden
Annika Nickel-Fleitmann
2011
Bremsverzögerungsmessungen auf schneebedeckter Straße
UREKO Spiegel 13 (2011) 3
Fahrvorgänge
2011
Kfz-Schlüssel-Fernbedienung – Grenzenloser Komfort oder Diebstahlrisiko? – Teil 2: Manipulationsmöglichkeiten
UREKO Spiegel 13 (2011) 2
Fahrzeugelektronik
2011
Leistungsgerechte Vergütung für Unfallanalytiker? – Ergebnis einer brandneuen Umfrage im Auftrag des Bundesministeriums für Justiz
UREKO Spiegel 13 (2011) 1-2
allgemeine Themen
2011
Leichtkollisionen, Wahrnehmbarkeit und Nachweis von Pkw-Kollisionen
ATZ/MTZ-Fachbuch Vieweg-Teubner (2011)
Wahrnehmbarkeit
2010
Aufdeckung von Unfallmanipulationen mithilfe von Fahrzeug-Eigenfreguenzen
VRR VerkehrsRechtsReport 12 (2010) 455-460
Betrug / Manipulation
2010
Straßenhaftung neuer Motorradreifen
VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2010) 418-420
Motorrad
2010
Untersuchung zur Sicherheit von Autogasanlagen
VRR VerkehrsRechtsReport 10 (2010) 376-381
Fahrzeugtechnik
2010
Typische Fehler im Weg-Zeit-Diagramm
VRR VerkehrsRechtsReport 09 (2010) 340-341
allgemeine Unfallrekonstruktion
2010
Dynamische Wahrnehmbarkeitsanalyse eines Martinshorns im Frequenzspektrum
Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 09 (2010) 272-278
Wahrnehmbarkeit
2010
Elektronische Fahrzeugschlüssel als Sicherheitsproblem – Teil 2
VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2010) 296-299
Fahrzeugelektronik
2010
Elektronische Fahrzeugschlüssel als Sicherheitsproblem – Teil 1
VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2010) 258-261
Fahrzeugelektronik
2010
Vergleichende Bremsverzögerungsmessungen auf schneebedeckter Straße
VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2010) 215-217
allgemeine Unfallrekonstruktion
2010
Dynamische Wahrnehmbarkeitsanalyse eines Martinshorns am Beispiel eines Motorradfahrers
VRR VerkehrsRechtsReport 05 (2010) 176-181
Wahrnehmbarkeit
2010
Interpretation der Fahrzeugspeichereinträge nach Verkehrsunfällen
VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2010) 136-142
Fahrzeugtechnik
2010
Höhenzuordnung von Kontaktspuren – Aufgefahren oder zurückgesetzt
VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2010) 95-98
allgemeine Rekonstruktion
2010
Leergewichte und Unfallgewichte von Pkw – Teil 3
VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2010) 56-59
Fahrzeugtechnik
2010
Verbesserte Analyse von Produkthaftungsfällen und Fällen der Ladungssicherung
UREKO Spiegel 11 (2010) 4
Ladungssicherung
2010
Biomechanik der Heckkollision – Beeinflusst die Körperhaltung die HWS-Belastung?
UREKO Spiegel 11 (2010) 3
Biomechanik
2010
Unfallforschung – Erfolge und Herausforderungen
UREKO Spiegel 11 (2010) 1-2
allgemeine Unfallrekonstruktion
2010
Dunkelheitsuntersuchungen mit Digitalkamera
UREKO Spiegel 12 (2010) 4
Dunkelheit / Fußgänger
2010
Typische Fehler im Weg-Zeit-Diagramm
UREKO Spiegel 12 (2010) 3
allgemeine Unfallrekonstruktion
2010
Kfz-Schlüssel-Fernbedienung – Grenzenloser Komfort oder Diebstahlrisiko? – Teil 1: Funktionsweise
UREKO Spiegel 12 (2010) 2
Fahrzeugelektronik
2010
Ladungssicherung bei Pkw-Anhängern
UREKO Spiegel 12 (2010) 1
Ladungssicherung
2010
Interpretation der Fahrzeugfehlerspeichereinträge nach Verkehrsunfällen
Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 01 (2010) 21-27
Fahrzeugtechnik
Ralf Bührmann
Aart Spek
Karlon Hagendoorn
Arlette Alphenaar
2010
Leergewichte und Unfallgewichte von Pkw – Teil 2
VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2010) 16-19
Fahrzeugtechnik
2009
Leergewichte und Unfallgewichte von Pkw – Teil 1
VRR VerkehrsRechtsReport 12 (2009) 455-460
Fahrzeugtechnik
2009
Bestimmungen des Kollisionsorts bei Verkehrsunfällen
VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2009) 414-417
allgemeine Rekonstruktion
2009
Die Stoßzahl – ein entscheidener Parameter bei der Rekonstruktion eines Auffahrunfalls
VRR VerkehrsRechtsReport 10 (2009) 375-379
allgemeine Rekonstruktion
2009
Leuchtdichtemessung vor Ort mit der Digitalkamera
EVU 2009 Congress, Hinckley (UK)
Dunkelheit
2009
Lasermessgerät Victronic PoliScan – Über alle Zweifel erhaben – Teil 2
VRR VerkehrsRechtsReport 09 (2009) 337-340
Geschwindigkeitsüberwachung
2009
Kann man aus der Beschädigungsschwere von Fahrzeugen bei Abgleitkollisionen auf ihre Geschwindigkeitsänderung Δv schließen?
Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 09 (2009) 277-280
Biomechanik
2009
Lasermessgerät Victronic PoliScan – Über alle Zweifel erhaben – Teil 1
VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2009) 293-296
Geschwindigkeitsüberwachung
2009
Fahrassistenzsysteme – Eine Herausforderung an den Sachverständigen und Juristen – Teil 2
VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2009) 257-261
Fahrzeugtechnik
2009
Fahrassistenzsysteme – Eine Herausforderung an den Sachverständigen und Juristen – Teil 1
VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2009) 214-218
Fahrzeugtechnik
2009
Die Beurteilung von Geschwindigkeitsmessungen mit Radargeräten – Teil 3
VRR VerkehrsRechtsReport 05 (2009) 176-180
Geschwindigkeitsüberwachung
2009
Die Beurteilung von Geschwindigkeitsmessungen mit Radargeräten – Teil 2
VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2009) 135-138
Geschwindigkeitsüberwachung
2009
Die Beurteilung von Geschwindigkeitsmessungen mit Radargeräten – Teil 1
VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2009) 95-99
Geschwindigkeitsüberwachung
2009
Betriebszustand von Fahrzeuglampen
VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2009) 55-60
Fahrzeugtechnik
2009
Status Quo in der Fußgängerunfallrekonstruktion
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 02 (2009) 52-58
Fußgänger
2009
Angleichsbremsung auf Landstraßen
UREKO Spiegel 10 (2009) 4
Fahrvorgänge
2009
Wahrnehmbarkeit: Unfälle mit Fahrzeugen mit Sonderrechten
UREKO Spiegel 10 (2009) 3
Wahrnehmbarkeit
2009
Crash und Kunst
UREKO Spiegel 10 (2009) 2
allgemeine Themen
2009
Allgemeine Unfallanalyse – Unfälle mit mechanisch-technischem Gerät
UREKO Spiegel 10 (2009) 1-2
MTG-Unfälle
2008
Versicherungsbetrug nach Rennstreckenunfällen mit Motorrädern
VRR VerkehrsRechtsReport 12 (2008) 455-459
Betrug/Manipulation
2008
Fallbeispiele zu Ursachen und Folgen mangelhafter Ladungssicherung
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (2008) 373-377
Ladungssicherung
2008
Selbstschutz ist kein Partnerschutz
VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2008) 415-419
Fahrzeugschäden
2008
RISP – Neue vergleichende Messungen bei DSD
EVU 2008 Congress, Nizza (F)
Biomechanik
2008
Unfälle mit Fahrzeugen mit Sonderrechten
VRR VerkehrsRechtsReport 09 (2008) 336-341
Wahrnehmbarkeit
2008
UDS – die Black-Box fürs Auto
VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2008) 298-303
Fahrzeugtechnik
2008
Der digitale Tachograf
VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2008) 259-261
Fahrzeugtechnik
2008
Vorstellung des Segway
VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2008) 218-220
Elektromobilität
2008
Unzutreffende EES-Schätzungen und ihre Auswirkungen auf das Rekonstruktionsergebnis – Die Bedeutung von EES-Versuchen
VRR VerkehrsRechtsReport 05 (2008) 174-179
allgemeine Unfallrekonstruktion / Fahrzeugschäden
2008
Crashtest – Ein überlegenes Forschungsmittel zur Klärung von Schuld + Unschuld
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (2008) 154-159
allgemeine Unfallrekonstruktion
2008
Untersuchungen zur Erkennbarkeit von ABS-Regelspuren – Gibt es ABS-Bremsspuren?
VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2008) 134-139
allgemeine Rekonstruktion
2008
Reifenschäden, mögliche Ursachen
VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2008) 96-102
Fahrzeugtechnik
2008
Vergleich von Messverfahren bei Ortsbesichtigungen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 03 (2008) 84-90
allgemeine Rekonstruktion
2008
Ausgleichsbremsung auf Landstraßen
VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2008) 57-62
Fahrvorgänge
2008
Fühl-/Spürbarkeit von verzögerten Bewegungsvorgängen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 02 (2008) 60-64
Wahrnehmbarkeit
Bernd Deeken
Prof. Dr.-Ing. Norbert Austerhoff
2008
Höhenzuordnung von Kontaktspuren
UREKO Spiegel 09 (2008) 4
Fahrzeugschäden
2008
Im Zwielicht: Video-Geschwindigkeitsmessungen
UREKO Spiegel 09 (2008) 3
Geschwindigkeitsüberwachung
2008
Fühl- /Spürbarkeit von verzögerten Bewegungsvorgängen
UREKO Spiegel 09 (2008) 2
Wahrnehmbarkeit
2008
Digitale Tachografen – Neue Technik – neue Chancen?
UREKO Spiegel 09 (2008) 1-2
Datenauswertung
2008
Stand-und Sitzsicherheit von Fahrgästen in Linienbussen
VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2008) 19-23
Biomechanik
2008
Belastungsspuren an Sicherheitsgurten
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (2008) 123-130
Biomechanik
2008
HWS-Belastung beim Heckanstoß – Erkenntnisse zur Schutzhaltung von Pkw-Insassen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2008) 8-13
Biomechanik
2008
Praxis des Straßenverkehrsrechts
Ludovisy, Eggert und Burhoff (Hrsg.): ZAP-Verlag für die Rechts- und Anwaltspraxis
allgemeine Unfallrekonstruktion
2007
Fahrdynamik von Motorrädern – Teil 2
VRR VerkehrsRechtsReport 12 (2007) 462-465
Motorrad
2007
Schutzhaltung RISP (Rear Impact Self Protection)
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 11 (2007) 294-299
Biomechanik
2007
Unfälle bei Park- und Rangiermanöver
VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2007) 416-422
Fahrvorgänge
2007
Schalldruckbelastung für Pkw-Insassen durch Airbag
VRR VerkehrsRechtsReport 10 ( 2007 ) 375-381
Biomechanik
2007
Lkw-Spurwechsel auf mehrspurigen Richtungsfahrbahnen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (2007) 260-266
Nutzfahrzeuge
2007
Die Leitplankenkollision
VRR VerkehrsRechtsReport 09 ( 2007 ) 337-339
allgemeine Rekonstruktion
2007
Fahrdynamik von Motorrädern – Teil 1
VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2007) 301-303
Motorrad
2007
Schalldruckbelastung von Pkw-Insassen durch Airbags
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (2007) 191-194
Biomechanik
2007
Welche unfallrelevanten Daten speichern die elektronischen Systeme moderner Fahrzeuge?
VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2007) 257-263
2007
Steinschlagschäden durch Schwerlastverkehr
VRR VerkerhrsRechtsReport 06 (2007) 215-220
Ladungssicherung
2007
Extreme Spurwechsel in Notsituationen
VRR VerkehrsRechtsReport 05 (2007) 179-181
Fahrvorgänge
2007
Kippen und Rutschen von Motorrädern
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (2007) 143-147
Motorrad
2007
Lkw-Spurwechsel auf mehrspurigen Richtungsfahrbahnen
VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2007) 138-144
Nutzfahrzeuge
2007
Bremsverzögerungen und Sturzeinleitung von Motorrädern
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (2007) 102-109
Motorrad
2007
War der Sicherheitsgurt angelegt oder nicht?
VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2007) 99-104
Biomechanik
2007
Gurtschlitten – aktualisierte Untersuchung der biomechanischen Belastung
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 03 (2007) 77-81
Biomechanik
2007
Lichtsignalanlagen in der Unfallrekonstruktion
VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2007) 58-62
Datenauswertung
2007
Reaktionsverhalten älterer Autofahrer
UREKO Spiegel 08 (2007) 4
allgemeine Rekonstruktion
2007
Speichern moderne Fahrzeuge die Kollisionsgeschwindigkeit?
UREKO Spiegel 08 (2007) 3
Datenauswertung
2007
Erfahrungsbericht: „Winterreifenpflicht, 7°C-Regel“
UREKO Spiegel 08 (2007) 2
allgemeine Unfallrekonstruktion
2007
Lkw-Spurwechsel auf mehrspurigen Richtungsfahrbahnen
UREKO Spiegel 08 (2007) 2
Nutzfahrzeuge
2007
Unfallursache: Nicht angepasste Geschwindigkeit
VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2007) 17-20
allgemeine Themen
2007
Verzerrte Fotos bei Gegenüberstellung von Fahrzeugschäden
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2007) 15-17
Fahrzeugschäden
2006
Grenzen der Diagrammscheibenauswertung
VRR VerkehrsRechtsReport 12 (2006) 458-462
Fahrzeugtechnik
2006
Reaktionszeiten bei Tageslicht und Dunkelheit
VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2006) 417-422
allgemeine Rekonstruktion / Dunkelheit
2006
Kontruktive Maßnahmen zur Beherrschung von Kollisionen mit geringer Überdeckung im Gegenverkehr
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (2006) 252-254
allgemeine Unfallrekonstruktion
2006
Probleme, Fehler und Besonderheiten bei der EES-Einstufung
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 09 (2006) 221-228
Rekonstruktionsverfahren
2006
Spurensicherung und Auswertemöglichkeiten
VRR VerkehrsRechtsReport 09 (2006) 337-34
allgemeine Unfallrekonstruktion
2006
Signalposition und typische Abwehrhandlungen
VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2006) 294-298
allgemeine Unfallrekonstruktion
2006
Was (über-)sieht ein Lkw-Fahrer?
VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2006) 258-261
Nutzfahrzeuge
2006
Crashversuche am Fahrwerk – Wann entstehen Schäden an der Radaufhängung?
VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2006) 216-221
Fahrzeugtechnik
2006
Bewegungsgeschwindigkeiten von Fußgänger
VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2006) 136-139
Fußgänger
2006
Einführung in den Dunkelheitsunfall
VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2006) 94-99
Dunkelheit
2006
Sonderproblematik bei Auffahrunfällen; Anprall an eine Anhängerkupplung
VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2006) 175-179
Biomechanik
2006
Gefühl für Weg und Zeit – nur die letzten Sekunden zählen
VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2006) 57-61
allgemeine Rekonstruktion
2006
Grenzen der Tachoscheiben-Auswertung bei Nutzfahrzeugen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2006) 18-21
Fahrzeugtechnik / Nutzfahrzeuge
2006
Schäden an Fahrzeugen durch Waschanlagen
UREKO Spiegel 07 (2006) 4
Fahrzeugtechnik
2006
Erweiterte Vermeidbarkeitsbetrachtung
UREKO Spiegel 07 (2006) 3
Fußgänger
2006
Geschwindigkeitsmessung
UREKO Spiegel 07 (2006) 2
Geschwindigkeitsüberwachung
2006
Sitztests zur Vermeidung des HWS-Schleudertraumas
UREKO Spiegel 07 (2006) 1-2
Biomechanik
2005
Digitalfotografie im Sachverständigenwesen – Erfahrungen aus der Praxis
VRR VerkehrsRechtsReport 10 (2005) 375-379
allgemeine Themen
2005
Ladungssicherung – Anforderungen und physikalische Grundlagen
VRR VerkehrsRechtsReport 09 (2005) 336-341
Ladungssicherung
2005
Die Computersimulation in der Unfallkonstruktion
VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2005) 298-303
allgemeine Themen
2005
Der Faktor Zeit in der Betrugsaufklärung
VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2005) 256-260
Betrug / Manipulation
2005
Unfallflucht oder war der Anstoss für den Fahrer nicht wahrnehmbar
VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2005) 218-223
Wahrnehmbarkeit
2005
Technisch-biomechanische Analyse der unfallbedingte Innenbelastung
VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2005) 172-177
Biomechanik
2005
Der Vollbremsvorgang eines Motorrades
VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2005) 132-138
Motorrad
2005
Der Vollbremsvorgang eines Motorrades
VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2005) 132-138
Motorrad
2005
Geschwindigkeitsermittlung vor Bremsbeginn
VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2005) 20-24
allgemeine Unfallrekonstruktion
2006
Gurt für Fahrer und Ladung
UREKO Spiegel 06 (2005) 8
Ladungssicherung
2005
Tinnitus durch Airbag?
UREKO Spiegel 06 (2005) 7
Biomechanik
2005
HWS-Raster – Die Veranschaulichung der biomechanischen Belastung
UREKO Spiegel 06 (2005) 6
Biomechanik
2005
Die allgemeinen Regeln des JVEG passen nicht für Unfallanalyse-Gutachten!
UREKO Spiegel 06 (2005) 3-5
allgemeine Themen
2005
Extreme Spurwechsel in Notsituationen mit quietschenden Reifen
UREKO Spiegel 06 (2005) 1-2
Fahrvorgänge
2004
Interpretation von Reifenkontaktspuren im gleichläufigen Verkehr
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2004) 13-23
Rekonstruktionsverfahren
Detlev Saat
2004
Ist ein Motorrad wendiger als ein Pkw?
UREKO Spiegel 05 (2004) 4
Motorrad
2004
Geschwindigkeitsüberwachung – Fehler in Bedienungsanleitungen
UREKO Spiegel 05 (2004) 3
Geschwindigkeitsüberwachung
Klaus Schmedding
2004
Niemals ohne Gurt!
UREKO Spiegel 05 (2004) 1-2
Biomechanik
2004
Unbedenklichkeitsgrenze – Gibt es Kriterien zum Austausch technischer Aggregate nach leichten Kollisionen?
UREKO Spiegel 05 (2004) 1-2
Biomechanik
2003
Unfallflucht aus der Sicht des technischen Sachverständigen
NZV Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht 1 (2003) 24
Wahrnehmbarkeit
2003
Qualitätssicherung von verkehrstechnischen Gutachten
NZV Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht 1 (2003) 17
allgemeine Themen
2003
Demonstration der Schutzwirkung des Sicherheitsgurtes bei Nutzfahrzeugen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2003) 19-21
Biomechanik
2003
Elastizität: Überhol-Beschleunigung
UREKO Spiegel 04 (2003) 4
Fahrvorgänge
2003
Alles Rotlichtsünder?
UREKO Spiegel 04 (2003) 3
Rotlichtverstoß
2003
Visueller Vergleich mit Crashtests
UREKO Spiegel 04 (2003) 2
Fahrzeugschäden
2003
Unfälle mit Einsatzfahrzeugen
UREKO Spiegel 04 (2003) 1-2
Wahrnehmbarkeit
2002
Neue Möglichkeiten in der Rekonstruktion von „spurlosen“ Unfällen durch Verwendung einer Crashtest-Datenbank
Zeitschrift für Schadensrecht 11 (2002) 510-512
allgemeine Unfallrekonstruktion
2002
Das „HWS-Schleudertrauma“ – einige kritische orthopädische/unfallanalytische Anmerkungen
Zeitschrift für Schadensrecht 08 (2002) 365-367
Biomechanik
2002
Splitterwurfweiten von Front- und Rückleuchteneinheiten bei Auffahrkollision auf stehende Pkw
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (2002) 203-206
allgemeine Rekonstruktion
2002
Der simulierte Heckanstoß – Eine wahrnehmbare Kollision ohne biomechanische Belastung
Verkehrsunfall - und Unfalltechnik 05 ( 2002 ) 129-132
Biomechanik
2002
Anfahrbeschleunigungen im alltäglichen Straßenverkehr
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (2002) 105-109
Fahrvorgänge
2002
Lassen sich bei einer Pkw-Pkw-Heckkollision auftretenden Beanspruchungen mit Alltagsbelastungen vergleichen?
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 02 (2002) 47-50
Biomechanik
2002
Die Messung des psychischen Folgeschadens – der „BoRuSchi-Faktor“
Manuskript, 20.01.2002
Biomechanik
2002
Heckkollision – Ist delta v out?
UREKO Spiegel 03 (2002) 4
Biomechanik
2002
Leitplankenkollisionen – Neue Erkenntnisse
UREKO Spiegel 03 (2002) 3
allgemeine Rekonstruktion
2002
Airbag – Schutz- und Gefahrenpotenzial
UREKO Spiegel 03 (2002) 2
Biomechanik
2002
Anfahrbeschleunigungen im alltäglichen Straßenverkehr
UREKO Spiegel 03 (2002) 2
Fahrvorgänge
2002
Erster LKW-Gurtschlitten auf neuartigem Safe-Trailer-Chassis
UREKO Spiegel 03 (2002) 1
Biomechanik
2001
Die Insassenbewegung bei leichten Pkw-Heckanstößen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (2001) 199-206
Biomechanik
2001
Die Reaktionszeitverlängerung bei Dunkelheit unter Alkohol- und Blendungseinflüssen – Ergebnisse aus Laborversuchen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (2001) 126-131
Biomechanik
2001
Wissenswerte Informationen für eine interdisziplinäre Begutachtung beim „HWS-Schleudertrauma“ – eine „Wunschliste“ aus verkehrstechnischer und orthopädischer Sicht
NZV Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht 03 (2001) 112-113
Biomechanik
2001
Analysemöglichkeiten bei der Streifkollision zwischen der Seite eines Pkw und einem Fußgänger
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2001) 2-7
Fußgänger
2001
Das HWS-Problem: Beschwerden ohne Belastung
UREKO Spiegel 02 (2001) 4
Biomechanik
2001
Unfallflucht
UREKO Spiegel 02 (2001) 3-4
Wahrnehmbarkeit
2001
Motorradunfälle – Sturz ist unausweichlich
UREKO Spiegel 02 (2001) 2-3
Motorrad
2001
Aktuelle Rechtssprechung zum Pkw-Kind-Unfall
UREKO Spiegel 02 (2001) 2
Fußgänger
2000
Die Stoßzahl bei Auffahrkollisionen – Ein wesentlicher Parameter zur Bestimmung der HWS-Belastung
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (2000) 275-282
Biomechanik
2000
Zur Belastung von Fahrzeuginsassen bei leichten Seitenkollisionen, Teil 2
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (2000) 225
Biomechanik
2000
Verzögerungs-Substitutions-Methode (VSM) – Eine Methode zur Bestimmung der Kollisionsgeschwindigkeit bei Frontalkollisionen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (2000) 111-114
Rekonstruktionsverfahren
2000
Gurtschlitten – Untersuchung der biomechanischen Belastung
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 02 (2000) 45-48
Biomechanik
2000
Bremswegtabellen
UREKO Spiegel 01 (2000) 4
allgemeine Themen
2000
Die biomechanische Belastung beim Gurtschlitten
UREKO Spiegel 01 (2000) 2-3
Biomechanik
2000
Der Sicherheitsabstand – „Eine trügerische Sicherheit?“
UREKO Spiegel 01 (2000) 2
allgemeine Rekonstruktion
2000
„HWS-Schleudertrauma“ 2000 – Standortbestimmung und Vorausblick
NZV Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht (2000) 225-236
Biomechanik
Martin F. Hein
1999
Stand- und Sitzsicherheit im innerstädtischen Linienverkehr – Eine Untersuchung der tolerierbaren Beschleunigen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (1999) 317-324
allgemeine Unfallrekonstruktion
1999
Zur Belastung von Fahrzeuginsassen bei leichten Seitenkollisionen, Teil 1
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 11 (1999) 293-298
Biomechanik
1999
FIP – Forward Inclined Position, Insassenbelastung infolge vorgebeugter Sitzposition bei leichten Heckkollisionen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (1999) 213-218
Biomechanik
1999
Gegenüberstellung von Sichtfahrgeschwindigkeiten und Kurvengeschwindigkeiten
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (1999) 133-135
Rekonstruktionsverfahren
1999
Einfluß der Bewegungsgeschwindigkeiten beim Pkw-Kinderdummy-Unfall
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 03 (1999) 75-78
Fußgänger
Marco Wesendrup
1999
Drei Crashtestreihen zur Ermittlung von Kollisionsgeschwindigkeiten
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 02 (1999) 43-50
allgemeine Unfallrekonstruktion
1999
Freiwilligen-Versuche zur Belastung der Halswirbelsäule durch Pkw-Heckanstöße
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (1999) 13-24
Biomechanik
Michael Weber
Wolfram Kalthoff
Markus Schilgen
William H. M. Castro
1998
Die Auswirkungen fahrdynamischer Vorgänge auf die Stand- und Sitzsicherheit von Kraftomnibusinsassen im innerstädtischen Linienverkehr
Diplomarbeit, Universität Hannover, Fachbereich Maschinenbau, Institut für Kraftfahrwesen, 1998
Biomechanik
1998
The Minimal Collision Velocity for Whiplash. Whiplash Injuries: Current Concepts in Prevention, Diagnosis and Treatment of the Cervia Whiplash Syndrome, edited by Robert Gunzburg and Marek Szpalski
Lippincott-Raven Publishers, Philadelphia 1998
Biomechanik
William H. M. Castro
Markus Schilgen
Christoph Peuker
1998
Grundlagen der verkehrstechnischen Begutachtung
Castro, W. H .M.; Kügelgen, B.; Ludolph, E.; Schröter, F. (Hrsg.): Das <> der Halswirbelsäule, Enke-Verlag
allgemeine Unfallrekonstruktion
1998
Eine experimentelle Grundlagenuntersuchung mit Freiwilligen und Dummys
Diplomarbeit - Gesamthochschule Wuppertal in Zusammenarbeit mit Schimmelpfennig+Becke GmbH & Co. KG
Biomechanik
1997
Pkw-Serienkollision
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 11 (1997) 307-310
allgemeine Rekonstruktion
1997
Do „whiplash injuries“ occur in low-speed rear impacts?
Eur Spine J 06 (1997) 366-375, Springer Verlag 1997
Biomechanik
Markus Schilgen
Stefan Meyer
Christoph Peuker
Klaus Wörtler
1997
Pkw-Serienkollision
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (1997) 211-216
allgemeine Rekonstruktion
1997
Experimentelle Untersuchung der Möglichkeiten und Grenzen der Bestimmung der Insassenbewegung auf der Grundlage der Fahrzeugbeschädigungen nach Pkw-Auffahrkollisionen
Diplomarbeit, Fachhochschule Osnabrück, Juni 1997
Biomechanik
1997
Pkw-Serienkollision
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (1997) 103-110
allgemeine Rekonstruktion
1997
Abstandsschätzungen bei Dunkelheit
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 03 (1997) 77-79
Dunkelheit
1997
Dynamik bei der Kollision Krad-Fußgänger
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 02 (1997) 32-36
Motorrad
1997
Handbuch des Straßenverkehrsrechts
Beck-Verlag 1997 (Berz/Burmann Hrsg.), Kap 21C, Rn. 29
allgemeine Themen
1997
Das technische Belastungsgutachten als Grundlage der interdisziplinären Beurteilung von HWS-Verletzungen nach Heckkollisionen
Kongreßbericht 1997 der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin e.V., Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Heft M 92, 230-247
Biomechanik
1997
Experimentelle Untersuchung der kollisionsbedingten Geschwindigkeitsänderung zur Bestimmung der biomechanischen Belastung
Diplomarbeit, Fachhochschule Osnabrück, 1997
Biomechanik
1996
Pkw-Serienkollision
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (1996) 335-341
allgemeine Rekonstruktion
1996
Zur Belastung der Halswirbelsäule bei Lkw-Pkw-Auffahrkollisionen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 11 (1996) 315-320
Biomechanik
1996
Beschleunigungsniveau beim Anfahren von Bordsteinen mit Pkw
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (1996) 187
Fahrvorgänge
1996
Fahrzeugschäden durch Missbrauch von Feuerwerkskörpern
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (1996) 21-23
Fahrzeugschäden
Stephan Schal
1996
Untersuchung des Frontdeflektors als Lösungsansatz zur Beherrschbarkeit des Pkw-Objekt-Unfall
Diplomarbeit, Fachhochschule Osnabrück, Januar 1996
allgemeine Themen
1995
Einfluß der Bewegungsgeschwindigkeit beim Pkw-Fußgänger-Unfall
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (1995) 122-128
Fußgänger
1995
Die Aufklärung des Kfz-Versicherungsbetrugs; Pkw-Streifkollision
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 03 (1995) 81-88, 113-119 und 155-159
Betrug/Manipulation
1995
Die Aufklärung des Kfz-Versicherungsbetruges Grundlagen der Kompatibilitätsanalyse und Plausibilitätsprüfung
1. Auflage, Schriftenreihe Unfallrekonstruktion, Münster 1995 ISBN 3980438309
Betrug/Manipulation
1994
Zur Tragweite von Beleuchtungseinrichtungen im Nebel
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (1994) 341-343
Dunkelheit
Detlev Saat
Stephan Schal
1994
Die zeitpräzise Auswertung von Diagrammscheiben Analyse/Toleranzen/Versuche
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 09 (1994) 241-248
Datenauswertung
Horst Lehmann
1994
Zur Belastung der Halswirbelsäule durch Auffahrkollisionen – Teil 2
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (1994) 187-199
Biomechanik
Wolfgang Hugemann
Michael Weber
1994
Schätzung von Fahrzeugabständen bei schneller Autobahnfahrt
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 32 (1994) 109-112
allgemeine Unfallrekonstruktion
1994
Anfahrbeschleunigungen von motorisierten Zweirädern
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 03 (1994) 67-70
Motorrad
Wolfgang Büscher
1994
Zur Belastung der Halswirbelsäule durch Auffahrkollisionen – Teil 1
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (1994) 15-21
Biomechanik
Wolfgang Hugemann
Michael Weber
1994
Die Sichtverhältnisse im Lkw auf den Verkehrspartner
Studienarbeit, Institut für Maschinenelemente, Konstruktionstechnik und Sicherheitstechnik der Universität Hannover in Zusammenarbeit mit der Unfallforschung der MHH, Hannover 1994
Nutzfahrzeuge
1994
Die Grenzen des Anscheinsbeweises beim Kraftfahrzeugunfall
Referatesammlung vom 25. Deutschen Verkehrgerichtstag, 75-94
allgemeine Unfallrekonstruktion
1994
Einfluß der Gehgeschwindigkeit auf die Querwurfweite und dem Beulenversatz beim Pkw/Fußgänger-Unfall
Diplomarbeit, IKH Hannover, 1994
Fußgänger
1993
Verkehrsrelevante Rückstrahlwerte von Prismenreflektoren
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 06 (1993) 163-165
Dunkelheit
1993
Neue Untersuchungen zum Bremsverhalten von Motorradfahrern
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 03 (1993), 62-68
Motorrad
Frank Lange
1993
Experimentelle Untersuchung des Zusammenhangs zwischen technischen Kollisionsparametern und der Bewegungskinematik von Insassen im Hinblick auf leichte HWS-Schleudertraumen
Diplomarbeit, Institut für Kraftfahrwesen der Universität Hannover, 1993
Biomechanik
1992
Fahrbahnschwellen – verkehrsberuhigend oder verkehrsgefährdent?
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (1992) 265-268
allgemeine Themen
Wolfgang Hugemann
1992
Erkennbarkeitsentfernung von Fußgängern unter besonderer Berücksichtigung von Gegenverkehr
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 09 (1992) 235 ff.
Dunkelheit / Fußgänger
1992
Die Bedeutung des Praxisfaktors in der lichttechnischen Analyse – Der Versuch einer Eingrenzung
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (1992) 201-203
Dunkelheit
1992
Der Unfallschreiber/Funktionsprinzipien – Genauigkeit – Auswirkung auf die Tätigkeit des Sachverständigen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (1992) 49-59
Datenauswertung
1992
Die eindimensionale Kollision als dreidimensionale Abbildung
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (1992) 103-107 und 135-137
Rekonstruktionsverfahren
1992
Die Aufklärung des Versicherungsbetruges bei zweidimensionalen Kollisionen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 03 (1992) 83-94
Betrug/Manipulation
1991
Die Kontaktpunktproblematik in der Unfallrekonstruktion. Energie-Doppelring- und Drehimpuls-Spiegel-Verfahren
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 09 (1991) 259-263
Rekonstruktionsverfahren
1991
Die Berechnung des Sonnenstandes und der Dämmerungshelligkeit
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (1991) 213-217
Dunkelheit
1991
Stand und Sitzsicherheit von Businsassen
DAR 05 (1991)
Biomechanik
1991
Rutschvorgänge auf quergeneigter Fahrbahn
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (1991) 101-102
allgemeine Rekonstruktion
1991
Übungsseminar „Der Zweiradunfall“
Seminarmanuskript, Selbstverlag Ing.-Büro Schimmelpfennig + Becke, Münster 1991
Motorrad
Wolfgang Hugemann
1991
Verminderung der „Agressivität“ schwerer Motorräder beim Motorrad/Pkw-Seitencrash
Diplomarbeit, Institut für Kraftfahrwesen, TU Hannover 1991
Motorrad
1990
Verzögerungswerte von Zweirädern
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (1990) 320-322
Motorrad
Michael Weber
1990
Die Geschwindigkeitsrückrechnung bei Motorradbremsungen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (1990) 260-263 und 290-292
Motorrad
Wolfgang Hugemann
1990
Rutschverzögerungen von vollverkleideten Mortorrädern
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 09 (1990) 237-240
Motorrad
1990
Die Zuordnung von Beschädigungszonen bei Berücksichtigung von Beladung, Verzögerung und Querbeschleunigung
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (1990) 179-182
allgemeine Rekonstruktion
Wilfried Dieling
1990
2 Punkt-Parabel-Methode
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (1990) 116
Rekonstruktionsverfahren
1990
Die Aufdeckung des Kfz-Versicherungsbetrugs mittels technischer Beweisführung/Entwicklung einer Systematik zur Kompatibilitätsanalyse
Versicherungsrecht (1990) 832-835
Betrug / Manipulation
1990
Das SBU-Diagramm und die Bestimmung von Erkennbarkeitsentfernungen mit Hilfe des SI-Diagramms
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (1990) 27-30
Dunkelheit
1990
Die Aufdeckung des Kfz-Versicherungsbetrugs mittels technischer Beweisführung/Entwicklung einer Systematik zur Kompatibilitätsanalyse
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (1990) 2-6 und 33-36
Betrug / Manipulation
1989
Auslaufanalyse bei Gespannen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (1988) 246-248
allgemeine Unfallrekonstruktion
1989
Tangentialkomponentenverfahren
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (1989) 264-267
Rekonstruktionsverfahren
1989
Die Bedeutung einer Blockierspurverdickung bei Fußgängerunfällen/Erstkontaktverlagerung
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (1989) 143-150
Fußgänger
1988
Sekundärstoß-Betrachtungen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 06 (1988) 159-161
Rekonstruktionsverfahren
1987
Eine grafisch/mathematische Methode zur Auswertung von Lichtbildern
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 02 (1987) 36-38
Rekonstruktionsverfahren
1987
Fahrzeuggespanne als Eingangsgröße für die Kollisionsgeschwindigkeitsberechnung
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (1987) 99-102
Rekonstruktionsverfahren
1986
Rutschweiten von Fußgängern auf nasser Fahrbahn
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (1986) 327-328
Fußgänger
1986
Spurensicherung – grafische Fotoauswertung mit der Rasterfeldmethode
Verkehrsunfall und Fenstertechnik 10 (1986) 263-268
allgemeine Unfallrekonstruktion
1986
Hinweise auf die Bedeutung der Fahrbahnneigung in der Unfallrekonstruktion
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (1986) 221-223
allgemeine Unfallrekonstruktion
1986
Geschwindigkeitsrückrechnung auf der Basis von ABV-Spuren in Kurven/ABV-Kurvenspurgleichung
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 06 (1986) 156-158
Rekonstruktionsverfahren
1986
Anfahrbeschleunigungen von Personenwagen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (1986) 143-146
Fahrvorgänge
1986
Rutschversuche mit Zweirädern auf nasser Fahrbahn und auf Gras
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (1986) 91-96
Motorrad
1986
Geschwindigkeit-Weg-Diagramme zur Bestimmung des Unfallortes bei Auffahrunfällen/V-S-Verfahren
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (1986) 19-20
Rekonstruktionsverfahren
1985
Das +/- Problem des EES-Verfahrens
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 09 (1985) 241-243
Rekonstruktionsverfahren
1985
Eingrenzung des Unfallorts aus den Fahrzeug-Endstellungen/Stoß-Differenz-Verfahren
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 23 (1985) 213-214
Rekonstruktionsverfahren
1985
Bedeutung der Querbeschleunigung in der Verkehrsunfallrekonstruktion/Sicherheitsgrenze des Normalfahrers
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (1985) 94-96
allgemeine Unfallrekonstruktion
1985
Der Bremsvorgang auf nasser Fahrbahn/Hyperbelansatz
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 03 (1985) 64-66
Rekonstruktionsverfahren
1985
Zweiradrutschverzögerungen bei hohen Geschwindigkeiten
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 23 (1985) 37-40
Motorrad
1985
Vermeidbarkeits-Betrachtungen im Weg-Zeit-Diagramm
Schriftenreihe Unfall-Rekonstruktion 1 (1985), Selbstverlag Ing.-Büro Schimmelpfennig + Becke, Münster
allgemeine Unfallrekonstruktion
1984
Geschwindigkeitsrückrechnung nach Spurenbild/Achskoppelverfahren
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 22 (1984) 339-342
Rekonstruktionsverfahren
Blendung und Kontrast im dynamischen Ablauf eines Fußgängerunfalls/Silhouetten-Darstellung und Kontrastprofil
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 22 (1984) 171-175
Dunkelheit / Fußgänger
1984
Die Analyse von Serien-Auffahrunfällen mit Hilfe des Delta V-Schritt-Verfahrens
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 22 (1984) 73-75
Rekonstruktionsverfahren
1984
Manuelle Auslaufanalyse über das Polstrecken-Verfahren
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 22 (1984) 49-52
Rekonstruktionsverfahren
1983
Der eindimensionale nicht klassische Stoß/Erweiteres Band-Schnitt-Verfahren
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (1983) 337-340
Rekonstruktionsverfahren
1983
Zeitwegmäßige Erfassung der Glanzstreifenwanderung bei Fußgängerunfällen auf nasser Fahrbahn
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 11 (1983) 317-319
Dunkelheit / Fußgänger
1982
Erkennbarkeits-Zeit-Weg-Kurven
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (1982) 247-249
allgemeine Unfallrekonstruktion
1982
Kollisionsgeschwindigkeitsberechnung bei eindimensionalen Fahrzeug/Fahrzeug-Kollisionen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 11 (1982) 225-227
allgemeine Unfallrekonstruktion
1982
Das Energie-Ring-Verfahren/Grafische Lösung der Stoßgleichungen unter Einbeziehung der Formänderungsenergie
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 09 (1982) 168-172
Rekonstruktionsverfahren
1982
Geschwindigkeiten bei kreisförmiger Kurvenfahrt/Stabilitäts- und Sicherheitsgrenze
Der Verkehrsunfall 05 (1982) 97-99
allgemeine Unfallrekonstruktion
1982
Kurvenvermessung für die Unfallrekonstruktion
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (1982) 100-102
allgemeine Unfallrekonstruktion
1982
Abschätzen der Entfernung bei Rotlichtvergehen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (1982) 85-86
Rotlichtverstoß
1981
Rutschweiten von Fußgängern
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (1981) 239
Fußgänger
1981
Darstellungsmöglichkeiten zur Verdeutlichung des Einflusses verschieden hoher Reaktionsdauern
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik, 10 (1981) 195-197
allgemeine Unfallrekonstruktion
1981
Rutschweiten von Fußgängern
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (1981) 191-194
Fußgänger
1981
Darstellungsmöglichkeiten zur Verdeutlichung des Einflusses verschieden hoher Reaktionsdauern
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik, 09 (1981) 169-180
allgemeine Unfallrekonstruktion
1980
Ausnutzung der Symmetriebedingungen beim Impuls-Diagramm zur engeren Eingrenzung der Kollisionsgeschwindigkeiten unter gleichzeitiger Berücksichtigung des Drallsatzes
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (1980) 206-208
allgemeine Unfallrekonstruktion