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2023

Lichttechnische Untersuchung bei Fahrzeugen mit adaptiven Lichtsystemen – Teil 2

Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 12 (2023) 410-425

Lichttechnik

Dr. rer. nat. Tim Hoger
Verena Brei
Martin Schachner
Hermann Steffan

2023

Lichttechnische Untersuchung bei Fahrzeugen mit adaptiven Lichtsystemen – Teil 1

Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 11 (2023) 382-394

Lichttechnik

Dr. rer. nat. Tim Hoger
Verena Brei
Martin Schachner
Hermann Steffan

2022

Untersuchungen zur Rekuperationsverzögerung von Elektroautos

VKU - Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 11 (2022) 386-391

Elektromobilität

2022

An Airbag ECU Contradicts Itself: Discrepancies and Reverse Engineering of EDR Data (Ein Airbag-Steuergerät widerspricht sich selbst: Diskrepanzen und Reverse Engineering von EDR-Daten)

EVU 2022 Congress, Straßburg (FRA)

Kraftfahrzeugelektrik und -elektronik

2022

Fahrerassistenzsysteme in der gutachterlichen Praxis

VRR VerkehrsRechtsReport 10 (2022) 4-10

allgemeine Unfallrekonstruktion

2021

Comparison of occupant stress in frontal collisions with varying degrees of seat belt use

Collision Magazine (US) Volume 15 Issue 1 (2021) 94-111

Biomechanik

2021

Gerichtsverhandlungen in Zivilprozessen per Videokonferenz

S+B aktuell Juni 2021

allgemeine Themen

Schimmelpfennig + Becke GmbH & Co. KG

2021

Die Hand auf der Motorhaube – Wie zuverlässig können Temperaturen erfühlt werden?

UREKO Spiegel 21 (2021) 25-28

allgemeine Unfallrekonstruktion

2021

Abbiegeverhalten von Sattelzügen mit selbstlenkenden Aufliegerachsen

UREKO Spiegel 21 (2021) 29-34

Lkw/Bus/Nutzfahrzeugunfälle

2021

Untersuchungsmöglichkeiten zur Abgasreinigungsstrategie

UREKO Spiegel 21 (2021) 21-24

Kraftfahrzeugelektrik und -elektronik

2021

Verletzungsmöglichkeiten bei vorgebeugter und gleichzeitig verdrehter Körperhaltung bei Heckkollisionen

UREKO Spiegel 21 (2021) 17-20

Biomechanik

2021

Bremsen ohne Bremse – Die Verzögerung von E-Autos durch Rekuperation

UREKO Spiegel 21 (2021) 11-15

Elektromobilität

2021

Experimentelle Untersuchung der biomechanischen Belastungswerte bei Nutzung neuer und alter Autositze bei Heckkollisionen

UREKO Spiegel 21 (2021) 5-10

Biomechanik

2021

Vergleich der Insassenbelastung beim Frontalaufprall mit unterschiedlichem Grad der Gurtnutzung

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2021) 8-21

Biomechanik

2020

High speed pedestrian collision and verification of car collision speed in pedestrian accidents based on biofedelic dummy injuries

Collision Magazine (US) Volume 14 Issue 2 (2020) 92-101

Fußgänger

2020

Aufklärung von Rotlichtverstößen ohne Zeugen

UREKO News 02 (2020) Blatt 5

Datenauswertung

Dr. rer. nat. Thomas Dembsky

2020

Abbiegeverhalten von Sattelaufliegern mit selbstlenkenden Hinterachsen

UREKO News 02 (2020) Blatt 4

Lkw/Bus/Nutzfahrzeugunfälle

2020

Entstehung von Fahrzeugschäden im fließenden Verkehr durch herabfallende und hochspringende Rohre

UREKO News 02 (2020) Blatt 3

Schadenkompatibilität

2020

Einfluss auf die Fußgängererkennbarkeit durch Scheinwerfertrübung

UREKO News 02 (2020) Blatt 2

Dunkelheitsunfälle

2020

Vehicle damages and longitudinal throwing distances when using biofidelic dummies in comparison to conventional dummies

Collision Magazine (US) Volume 14 Issue 1 (2020) 62-72

Fußgänger

2020

Insassenbelastung, Wichtige Erkenntnisse zu Heck-, Front- und Seitenkollisionen

S+B aktuell Juni 2020

Biomechanik

2020

Unfälle mit mechanisch-technischem Gerät: die Analyse von Arbeits- und Freizeitunfällen

S+B aktuell Mai 2020

MTG-Unfälle

2020

Bewertung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Landstraßen

UREKO News 01 (2020) Blatt 4

allgemeine Unfallrekonstruktion

2020

Neue Studie zur Wahrnehmbarkeit von Leichtkollisionen

UREKO News 01 (2020) Blatt 3

Wahrnehmbarkeit

2020

Reifenspuren und ihre Rückschlüsse für die Unfallrekonstruktion

UREKO News 01 (2020) Blatt 2

Rekonstruktionsverfahren

2020

Beispiele zum Fachgebiet Kraftfahrzeugelektrik und -elektronik

S+B aktuell Februar 2020

Kraftfahrzeugelektrik und -elektronik

2019

Die Elektrokleinstfahrzeugverordnung – Elektrotretroller im Praxistest

Deutsches Autorecht 12 (2019) 715-718

Elektromobilität

Dr. rer. nat. Tim Hoger
Dr. Björn Siemer

2019

E-Scooter – rechtliche Grundlagen, Beschleunigungs-, Brems- und Fahrversuche

Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 12 (2019) 412-418

Elektromobilität

Dr. rer. nat. Tim Hoger
Felix Jung
Dr. Björn Siemer
Stephan Schal

2019

Erkennbarkeit von Fußgängern

Sachverständige (AT) Heft 3 (2019) 153-157

Dunkelheit / Fußgänger

2019

The anthropoid biofidelic dummy

crashtest - technology international (GB)

Fußgänger

2019

The new biofidelic dummy in different scenarious of accidents involving passanger cars and pedestrians

Collision Magazine (US) Volume 13 Issue 2 (2019) 30-40

Fußgänger

2019

Experimentelle Untersuchung der biomechanischen Belastungswerte bei Nutzung neuer und alter Autositze bei Heckkollisionen

Bachelorarbeit 2019

Biomechanik

2019

A comparison of vehicle damage and longitudinal throwing distances when using biofidelic dummies, as opposed to conventional dummies

Impact (GB) Vol.27 No.1 (Spring 2019) 4-15

Fußgänger

2019

Umsetzzeit zur Rückwärtsfahrt

UREKO News 01 (2019) Blatt 4

Rekonstruktionsverfahren

2019

Wirksamer Unterfahrschutz für Sattelauflieger

UREKO News 01 (2019) Blatt 3

Nutzfahrzeuge

2019

Symbiose von Forschung + Entwicklung und interdisziplinärer Begutachtung

UREKO News 01 (2019) Blatt 2

Biomechanik

2019

Hochgeschwindigkeitsfußgängerkollision und Verifizierung der Pkw-Kollisionsgeschwindigkeit bei Fußgängerunfällen anhand von Biofidel-Dummy-Verletzungen

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2019) 28-36

Fußgänger

2018

The influence of avoidance manoeuvres on the lateral throw distance in accidents involving pedestrians – the tangential throw

Impact (GB) Vol.26 No.3 (Winter 2018) 35-42

Fußgänger

2018

Crashverhalten im Crashvergleich: der neue Biofidel-Dummy

UREKO Spiegel 20 (2018) 23-26

Fußgänger

2018

Elektronische Manipulation von Fahrzeugen

EVU 2018 Congress, Dubrovnik (HR)

Fahrzeugelektronik

2018

Einfluss der Scheinwerfertrübung auf die Fußgängererkennbarkeit / Impact of headlight cloudiness on pedestrian detection

EVU 2018 Congress, Dubrovnik (HR)

Dunkelheit / Fußgänger

2018

Pkw-Beschädigungen und Längswurfweiten bei Verwendung von Biofidel-Dummys und konventionellen Dummys im Vergleich

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (2018) 338-349

Fußgänger

2018

Die versteckte Blackbox im Auto – Airbags sammeln Fahrdaten

c't (22) 2018 180-183

Datenauswertung

2018

Unsicherheiten der Geschwindigkeitsbestimmung aus EDR und Error Codes (DTCs) nach Unfällen

EVU 2018 Congress, Dubrovnik (HR)

Datenauswertung

2018

Die Aufklärung elektronischer Manipulationen von Fahrzeugen im Spannungsfeld zu Betriebsgeheimnissen der Hersteller

NZV Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht 05 (2018) 201-206

Fahrzeugelektronik

2018

Comparing crash behaviours in crash tests – The new biofidelic dummy

Impact (GB) Vol.26 No.1 (Spring 2018) 16-19

Fußgänger

2018

Crashverhalten im Crashvergleich: der neue Biofidel-Dummy bei unterschiedlichen Szenarien von Pkw-Fußgängerunfällen

Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 03 (2018) 102-112

Fußgänger

2018

Kompatible Schäden und trotzdem Betrug

UREKO Spiegel 20 (2018) 19-22

Betrug/Manipulation

2018

Untersuchung der Verletzungsmöglichkeit bei schief-frontalen Kollisionen

UREKO Spiegel 20 (2018) 16-18

Biomechanik

Wolfram Kalthoff

2018

Pkw-Spurwechsel mit Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen

UREKO Spiegel 20 (2018) 12-15

allgemeine Unfallrekonstruktion

2018

Auslösekriterien von Rückhaltesystemen

UREKO Spiegel 20 (2018) 9-11

Datenauswertung

2018

Kreuzungskollisionen mit Rotlichtverstoß

UREKO Spiegel 20 (2018) 5-8

Datenauswertung

Dr. rer. nat. Thomas Dembsky

2018

Umfallender Baum bei Nacht

UREKO News 01 (2018) Blatt 5

Dunkelheit

2018

Abrutschen vom Bremspedal bei Heckkollisionen?

UREKO News 01 (2018) Blatt 3

Biomechanik

2018

Besonderheiten bei der Schadenbeurteilung

UREKO News 01 (2018) Blatt 2

Fahrzeugschäden

2018

Abstand bei Sandwichkollisionen

UREKO News 01 (2018) Blatt 1

Biomechanik

2018

Führen Xenon- und LED-Scheinwerfersysteme zu einer besseren Fußgängererkennbarkeit?

UREKO News 01 (2018) Blatt 4

Dunkelheit / Fußgänger

2017

Haftungsverteilung bei Kreuzungsunfällen und Unfallrekonstruktion durch Auswertung von Verkehrsrechnerdaten

Deutsches Autorecht 12 (2017) 724-727

Datenauswertung

Michael Nugel
Dr. rer. nat. Thomas Dembsky

2017

Fußgängererkennbarkeit mit Halogen, Xenon und LED: Der Streulichteffekt

EVU 2017 Congress, Haarlem (NL)

Dunkelheit / Fußgänger

2017

Pedestrian Detection with Halogen, Xenon and LED Headlights: The Light Scattering Effect

EVU 2017 Congress, Haarlem (NL)

Dunkelheit / Fußgänger

2017

Fußgängererkennbarkeit mit Halogen, Xenon und LED: „der Streulichteffekt“ – Teil 2

Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 03 (2017) 100-117

Dunkelheit / Fußgänger

2017

Tuning per Power-Box – Leistungsoptimierung leicht gemacht?

UREKO Spiegel 19 (2017) 4

Fahrzeugtechnik

Kfz-Meister Piet Baumgardt

2017

Gespeicherte Daten in Fahrzeugen: Ist die Unfallrekonstruktion bald überflüssig?

UREKO Spiegel 19 (2017) 2-3

Datenauswertung

2017

Elektronische Manipulation von Fahrzeugen – Der Sachverständige am Rande der Legalität?

UREKO Spiegel 19 (2017) 1-2

Fahrzeugelektronik

2017

Fußgängererkennbarkeit mit Halogen, Xenon und LED: „der Streulichteffekt“ – Teil 1

Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2017) 8-22

Dunkelheit / Fußgänger

2016

Einfluss des Ausweichvorgangs auf die Querwurfweite bei einem Fußgängerunfall – der Tangentialwurf

Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 09 (2016) 294-299

Fußgänger

2016

Auswertung der Rohdaten des ES-3.0-Messsystems

Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 09 (2016) 288-293

Geschwindigkeitsüberwachung

2016

Reboundfaktorverfahren

Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 06 (2016) 212-215

Biomechanik

2016

Streifkollision am stehenden Fahrzeug – der Spurneigungseffekt

Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 05 (2016) 194-196

Rekonstruktionsverfahren

2016

Neuste Erkenntnisse aus Crashtests mit Probanden im fahrenden Personenkraftwagen bei Seitkollisionen

NZV Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht 03 (2016) 110-112

Biomechanik

Dr. Dipl.-Ing. Manfred Becke
Wolfram Kalthoff
W.H.M. Castro
M. Hein
H. Wagner
C.J.G. Castro

2016

Lichttechnische Untersuchungen mit einer Standard-Digitalkamera

Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 02 (2016) 50-57

Dunkelheit / Fußgänger

2016

Fehler bei der Verwendung von Beschleunigungswerten

UREKO Spiegel 18 (2016) 6-8

Datenauswertung

2016

Vorfahrt bei „rechts vor links“ und trotzdem zu schnell?

UREKO Spiegel 18 (2016) 3-6

Rekonstruktionsverfahren

2016

Insassenbewegungsrichtung bei einer schiefen Heckkollision

UREKO Spiegel 18 (2016) 1-2

Biomechanik

2016

Der Rampeneffekt

Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2016) 8-9

Betrug / Manipulation

2016

Personenschäden im Straßenverkehr

Castro/Becke/Nugel Personenschäden

allgemeine Unfallrekonstruktion

Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter
Dipl.-Phys. Severin Schlottbom
Dipl.-Ing. Joost Wolbers
Wolfram Kalthoff
Stefan Meyer
Klaus Schmedding
Markus Winninghoff

2015

Vorfahrt bei „rechts vor links“ und trotzdem zu schnell?

Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 12 (2015) 442-446

Rekonstruktionsverfahren

2015

Bewegungsanalyse und Bewertung des Verletzungsrisikos von Insassen bei Seitenkollisionen – Erkenntnisse aus Crashtests beim fahrenden Pkw

Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 11 (2015) 380-389

Biomechanik

Dr. Dipl.-Ing. Manfred Becke
Wolfram Kalthoff
William H. M. Castro
Christian J. G. Castro
Martin F. Hein
Heiko Wagner

2015

Untersuchung von ESP Systemen bei Brems und Schleudervorgängen sowie Spurzeichnung und Signalmanipulation

EVU 2015 Congress, Edinburgh (UK)

Fahrzeugelektronik

2015

F/S-E def-Verfahren – Ermittlung der Gesamtdeformationsenergieaufnahme von zwei Unfallfahrzeugen auf Basis von vereinfachten Kraft-Weg-Kennungen aus Crashtestdaten

Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 06 (2015) 210-218

Rekonstruktionsverfahren

2015

Gehgeschwindigkeiten und Laufverhalten älterer oder gehbehinderter Verkehrsteilnehmer mit Rollatoren-erste Studien

Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 03 (2015) 90-92

Fußgänger

2015

Das Pedelec – Die geräuscharme Gefahr im Straßenverkehr?

UREKO Spiegel 17 (2015) 7-8

Elektromobilität

Hendrik Fischer

2015

Gegenverkehrsunfall mit geringer Überdeckung

UREKO Spiegel 17 (2015) 5-6

allgemeine Rekonstruktion

André Schrickel

2015

Geschwindigkeitsschätzung von Motorrädern

UREKO Spiegel 17 (2015) 3-4

Motorrad

2015

Darstellung von Warnpunkt und Signalposition

UREKO Spiegel 17 (2015) 1-3

allgemeine Unfallrekonstruktion

2015

Unfallrisiko Landstraße

NZV Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht 01 (2015) 23-26

allgemeine Unfallrekonstruktion

2015

Unfälle mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen auf schmalen Landstraßen

Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2015) 28-34

Nutzfahrzeuge

2015

Praxis des Straßenverkehrsrechts

Ludovisy, Eggert und Burhoff (Hrsg.): ZAP-Verlag für die Rechts- und Anwaltspraxis

allgemeine Unfallrekonstruktion

2014

Höhenzuordnung von Schäden an Unfallfahrzeugen – mögliche Fehlerquellen

VRR VerkehrsRechtsReport 12 ( 2014 ) 459-464

Rekonstruktionsverfahren

2014

Die Bewertung von Parkplatzunfällen bei gleichzeitiger Rückwärtsfahrt aus juristischer und technischer Sicht

VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2014) 417-422

allgemeine Rekonstruktion

André Schrickel

2014

Wirksamkeit von Fahrdynamikregelungen wie ESP

VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2014) 299-303

Fahrzeugtechnik

2014

Versicherungsbetrug oder Trittbrettfahrer?

VRR VerkehrsRechtsReport 08 ( 2014 ) 336-341

Betrug/Manipulation

Andre Schulte

2014

Effekte bei einer Vollbremsung mit überlagertem Ausweichen

VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2014) 259-261

allgemeine Rekonstruktion

André Schrickel

2014

Analyse von Spuren an Motorradhelmen

Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 04 (2014) 146-156

Motorrad

Max Spittel

2014

Fahrerassistenzsysteme – Stand der Dinge

VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2014) 139-142

Fahrzeugtechnik

Marina Förster

2014

Der Ablauf beim Lasermessgerät Riegl FG21

VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2014) 57-62

Geschwindigkeitsüberwachung

2014

Analyse von Spuren an Motorradhelmen

UREKO Spiegel 16 (2014) 4

Motorrad

Max Spittel

2014

Anstreifspuren an Blinkergläsern

UREKO Spiegel 16 (2014) 3

Fahrzeugschäden

2014

Sekundärkollision bei einem Auffahrunfall

UREKO Spiegel 16 (2014) 2

Biomechanik

2014

Der Rampeneffekt

UREKO Spiegel 16 (2014) 1

allgemeine Unfallrekonstruktion

2013

Analyse von Spuren an Motorradhelmen

VRR VerkehrRechtsReport 12 ( 2013 ) 455-458

Motorrad

2013

Einfluss von Funkstrahlung auf die Genauigkeit von Messgeräten der Verkehrmesstechnik

Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 11 (2013) 397-404

Ordnungswidrigkeiten

2013

Risiken im Straßenverkehr durch XXL-Landmaschinen

VRR Verkehrsrechtsreport 11 (2013) 416-418

Nutzfahrzeuge

Mark Strotmann

2013

Verwendung des Wendekreisdurchmessers in der Unfallrekonstruktion – Teil 2

VRR VerkehrsRechtsReport 10 (2013) 377-380

allgemeine Unfallrekonstruktion

2013

Vollbremsbedingter Anstoß des Kopfs an der Kopfstütze

VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2013) 297-302

Biomechanik

2013

Insassenbewegung -Knieanprall bei Heckkollisionen

VRR VerkehrRechtsReport 07 (2013) 251-256

Biomechanik

Dipl.-Ing. Joost Wolbers
Annika Nickel-Fleitmann

2013

Die Wunderwaffe der Polizei Münster

VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2013) 215-218

Betrug/Manipulation

Arndt May

2013

Unfälle bei Dunkelheit – Ortstermin oder lichttechnische Untersuchung

VRR VerkehrsRechtsReport 05 (2013) 172-174

Dunkelheit / Fußgänger

2013

Versuche zur Messgenauigkeit von PolyScan speed – Teil 4

VRR VerkehrsRechtsReport 04 ( 2013 ) 136 - 139

Geschwindigkeitsüberwachung

2013

Versuche zur Messgenauigkeit von PolyScan speed – Teil 3

VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2013) 92-98

Geschwindigkeitsüberwachung

2013

Die Verwendung von Crashtestergebnissen bei unterschiedlichen Unfall – und Testfahrzeugmassen

Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 02 (2013) 48-61

allgemeine Rekonstruktion

Wolfram Kalthoff
Ralf Bührmann

2013

Versuche zur Messgenauigkeit von PolyScan speed – Teil 2

VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2013) 50-59

Geschwindigkeitsüberwachung

2013

Motorretter Motoröl

UREKO Spiegel 15 (2013) 4

Fahrzeugtechnik

Lars Hoffmeister
Kfz-Meister Piet Baumgardt

2013

Neue Spiegelsysteme in Nutzfahrzeugen

UREKO Spiegel 15 (2013) 3

Nutzfahrzeuge

Mark Strotmann

2013

Insassenbewegung – Knieanprall bei Heckkollisionen

UREKO Spiegel 15 (2013) 2

Biomechanik

Dipl.-Ing. Joost Wolbers
Annika Nickel-Fleitmann

2013

Unfälle bei Dunkelheit

UREKO Spiegel 15 (2013) 1

Dunkelheit

2013

Zeit für die Zeit, Thomas Seidensticker im Gespräch mit Karl-Heinz Schimmelpfennig

Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2013) 8-10

allgemeine Unfallrekonstruktion

2013

Versuche zur Messgenauigkeit von PolyScan speed – Teil 1

VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2013) 17-22

Geschwindigkeitsüberwachung

2012

Reaktion des Fahrers oder Eingriff des Assistenzsystems

VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2012) 414-419

Fahrzeugtechnik

Markus Nickel
Annika Nickel-Fleitmann

2012

Schulungsnachweise – Nachschulungen von Messbeamten

VRR VerkehrsRechtsReport 10 ( 2012 ) 377 - 378

Ordnungswidrigkeiten

2012

Der Einheitensensor ES3.0 der Firma eso GmbH – (k)ein standardisiertes Messverfahren

VRR VerkehrsRechtsReport 09 (2012) 333-336

Geschwindigkeitsüberwachung

2012

Motorradunfälle mit Überschlägen

VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2012) 292-294

Motorrad

Norbert Marten

2012

Bedeutung der Abstandsangabe beim Einseitensensor ESO ES3.0

VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2012) 255-258

Geschwindigkeitsüberwachung

2012

Ist Reifenwechsel Vertrauensache?

VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2012) 215-218

Fahrzeugtechnik

2012

Die vergessenen Ingenieure

VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2012) 134-136

allgemeine Themen

2012

Blinder Fleck beseitigt – Der Praxistest

VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2012) 100-103

allgemeine Themen

Mark Strotmann

2012

Bedeutung des Bremsassistenten für die Unfallrekonstruktion

VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2012) 57-59

Fahrzeugtechnik

Max Spittel

2012

Unterschätzte Gefahr: Bremsflüssigkeit

UREKO Spiegel 14 (2012) 4

Fahrzeugtechnik

Lars Hoffmeister
Kfz-Meister Piet Baumgardt

2012

Notbremslicht – Emergency Stop Signal

UREKO Spiegel 14 (2012) 3

Fahrzeugtechnik

Marina Förster

2012

Drängler leben gefährlich

UREKO Spiegel 14 (2012) 2

allgemeine Rekonstruktion

André Schrickel

2012

Vom Weg zur Zeit – Die große Rolle der Signalposition

UREKO Spiegel 14 (2012) 1

allgemeine Unfallrekonstruktion

Arndt May

2012

Probieren geht über Studieren – Ein Fallbeispiel

VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2012) 20-22

allgemeine Themen

André Schrickel

2012

Notbremslicht-Emergency Stop Signal

VRR VerkehrsRechtsReport 12 (2011) 456-458

Fahrzeugtechnik

Marina Förster

2011

Dach-oder Frontmontage von akustischen Signalgebern

VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2011) 418-420

Wahrnehmbarkeit

2011

Hat der Auffahrende immer Schuld?

VRR VerkehrsRechtsReport 10 (2011) 377-379

allgemeine Themen

André Schrickel

2011

Unfallflucht – Wer bremst gewinnt

VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2011) 297-300

Wahrnehmbarkeit

Klaus Schmedding

2011

ProVida-Neue Auswertehilfe nicht nur für kritische Fälle

VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2011) 255-261

Geschwindigkeitsüberwachung

2011

Der Sicherheitsabstand-Verhaltensweisen von Fahrradfahrern

VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2011) 215-219

Fahrrad

Prof. Dipl.-Ing. Karl-Heinz Schimmelpfennig
Lars Hoffmeister
Andre Schulte

2011

Näherungsgleichung für die Berechnung von Fahrwerksbelastung durch Schlaglöcher

VRR VerkehrsRechtsReport 05 (2011) 174-178

Fahrzeugtechnik

2011

Die Signalposition – häufig verwendet und trotzdem unterschätzt

VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2011) 137-139

allgemeine Unfallrekonstruktion

2011

Toleranzproblematik bei der Geschwindigkeitsmessanlage ProVida

VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2011) 96-101

Ordnungswidrigkeiten

2011

Kombinierter Frontanprall-Crashversuch

Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 03 ( 2011 ) 100-104

allgemeine Unfallrekonstruktion

Prof. Dipl.-Ing. Karl-Heinz Schimmelpfennig
Ralf Bührmann
Wolfram Kalthoff

2011

Digitalfotografie-Bildbearbeitung im Sachverständigenwesen

VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2011) 57-60

allgemeine Rekonstruktion

André Schrickel

2011

Knickstrahlreflektion bei Lasermessungen

Deutsches Autorecht 02 (2011) 105-108

Ordnungswidrigkeiten

2011

Die Ermittlungslücke

VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2011) 18-21

allgemeine Themen

2011

Der Pkw-Anhänger – ein vergessenes Produkt in der Diskussion zur passiven Sicherheit

Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 01 (2011) 14-17

allgemeine Unfallrekonstruktion

2011

Trügerische Elastizität von Stoßfängern

UREKO Spiegel 13 (2011) 4

Fahrzeugschäden

Lars Hoffmeister
Annika Nickel-Fleitmann

2011

Bremsverzögerungsmessungen auf schneebedeckter Straße

UREKO Spiegel 13 (2011) 3

Fahrvorgänge

Dipl.-Ing. Joost Wolbers
Marina Förster

2011

Kfz-Schlüssel-Fernbedienung – Grenzenloser Komfort oder Diebstahlrisiko? – Teil 2: Manipulationsmöglichkeiten

UREKO Spiegel 13 (2011) 2

Fahrzeugelektronik

2011

Leistungsgerechte Vergütung für Unfallanalytiker? – Ergebnis einer brandneuen Umfrage im Auftrag des Bundesministeriums für Justiz

UREKO Spiegel 13 (2011) 1-2

allgemeine Themen

2011

Leichtkollisionen, Wahrnehmbarkeit und Nachweis von Pkw-Kollisionen

ATZ/MTZ-Fachbuch Vieweg-Teubner (2011)

Wahrnehmbarkeit

Klaus Schmedding

2010

Aufdeckung von Unfallmanipulationen mithilfe von Fahrzeug-Eigenfreguenzen

VRR VerkehrsRechtsReport 12 (2010) 455-460

Betrug / Manipulation

2010

Straßenhaftung neuer Motorradreifen

VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2010) 418-420

Motorrad

Norbert Marten

2010

Untersuchung zur Sicherheit von Autogasanlagen

VRR VerkehrsRechtsReport 10 (2010) 376-381

Fahrzeugtechnik

Hans Otto Rausch

2010

Typische Fehler im Weg-Zeit-Diagramm

VRR VerkehrsRechtsReport 09 (2010) 340-341

allgemeine Unfallrekonstruktion

2010

Dynamische Wahrnehmbarkeitsanalyse eines Martinshorns im Frequenzspektrum

Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 09 (2010) 272-278

Wahrnehmbarkeit

2010

Elektronische Fahrzeugschlüssel als Sicherheitsproblem – Teil 2

VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2010) 296-299

Fahrzeugelektronik

2010

Elektronische Fahrzeugschlüssel als Sicherheitsproblem – Teil 1

VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2010) 258-261

Fahrzeugelektronik

2010

Vergleichende Bremsverzögerungsmessungen auf schneebedeckter Straße

VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2010) 215-217

allgemeine Unfallrekonstruktion

Dipl.-Ing. Joost Wolbers
Marina Förster
Pierre Kramer

2010

Dynamische Wahrnehmbarkeitsanalyse eines Martinshorns am Beispiel eines Motorradfahrers

VRR VerkehrsRechtsReport 05 (2010) 176-181

Wahrnehmbarkeit

2010

Interpretation der Fahrzeugspeichereinträge nach Verkehrsunfällen

VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2010) 136-142

Fahrzeugtechnik

Dipl.-Ing. Joost Wolbers
Wolfram Kalthoff
Ralf Bührmann

2010

Höhenzuordnung von Kontaktspuren – Aufgefahren oder zurückgesetzt

VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2010) 95-98

allgemeine Rekonstruktion

Martin Kornau

2010

Leergewichte und Unfallgewichte von Pkw – Teil 3

VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2010) 56-59

Fahrzeugtechnik

Lars Hoffmeister

2010

Verbesserte Analyse von Produkthaftungsfällen und Fällen der Ladungssicherung

UREKO Spiegel 11 (2010) 4

Ladungssicherung

Peter Schimmelpfennig

2010

Biomechanik der Heckkollision – Beeinflusst die Körperhaltung die HWS-Belastung?

UREKO Spiegel 11 (2010) 3

Biomechanik

Stefan Meyer

2010

Unfallforschung – Erfolge und Herausforderungen

UREKO Spiegel 11 (2010) 1-2

allgemeine Unfallrekonstruktion

2010

Dunkelheitsuntersuchungen mit Digitalkamera

UREKO Spiegel 12 (2010) 4

Dunkelheit / Fußgänger

2010

Typische Fehler im Weg-Zeit-Diagramm

UREKO Spiegel 12 (2010) 3

allgemeine Unfallrekonstruktion

2010

Kfz-Schlüssel-Fernbedienung – Grenzenloser Komfort oder Diebstahlrisiko? – Teil 1: Funktionsweise

UREKO Spiegel 12 (2010) 2

Fahrzeugelektronik

2010

Ladungssicherung bei Pkw-Anhängern

UREKO Spiegel 12 (2010) 1

Ladungssicherung

Marina Förster

2010

Interpretation der Fahrzeugfehlerspeichereinträge nach Verkehrsunfällen

Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 01 (2010) 21-27

Fahrzeugtechnik

Dipl.-Ing. Joost Wolbers
Wolfram Kalthoff
Ralf Bührmann
Aart Spek
Karlon Hagendoorn
Arlette Alphenaar

2010

Leergewichte und Unfallgewichte von Pkw – Teil 2

VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2010) 16-19

Fahrzeugtechnik

Lars Hoffmeister

2009

Leergewichte und Unfallgewichte von Pkw – Teil 1

VRR VerkehrsRechtsReport 12 (2009) 455-460

Fahrzeugtechnik

Lars Hoffmeister

2009

Bestimmungen des Kollisionsorts bei Verkehrsunfällen

VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2009) 414-417

allgemeine Rekonstruktion

Martin Hesse

2009

Die Stoßzahl – ein entscheidener Parameter bei der Rekonstruktion eines Auffahrunfalls

VRR VerkehrsRechtsReport 10 (2009) 375-379

allgemeine Rekonstruktion

Wolfram Kalthoff

2009

Leuchtdichtemessung vor Ort mit der Digitalkamera

EVU 2009 Congress, Hinckley (UK)

Dunkelheit

2009

Lasermessgerät Victronic PoliScan – Über alle Zweifel erhaben – Teil 2

VRR VerkehrsRechtsReport 09 (2009) 337-340

Geschwindigkeitsüberwachung

Klaus Schmedding

2009

Kann man aus der Beschädigungsschwere von Fahrzeugen bei Abgleitkollisionen auf ihre Geschwindigkeitsänderung Δv schließen?

Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 09 (2009) 277-280

Biomechanik

2009

Lasermessgerät Victronic PoliScan – Über alle Zweifel erhaben – Teil 1

VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2009) 293-296

Geschwindigkeitsüberwachung

Klaus Schmedding

2009

Fahrassistenzsysteme – Eine Herausforderung an den Sachverständigen und Juristen – Teil 2

VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2009) 257-261

Fahrzeugtechnik

Axel Tenzer

2009

Fahrassistenzsysteme – Eine Herausforderung an den Sachverständigen und Juristen – Teil 1

VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2009) 214-218

Fahrzeugtechnik

Axel Tenzer

2009

Die Beurteilung von Geschwindigkeitsmessungen mit Radargeräten – Teil 3

VRR VerkehrsRechtsReport 05 (2009) 176-180

Geschwindigkeitsüberwachung

2009

Die Beurteilung von Geschwindigkeitsmessungen mit Radargeräten – Teil 2

VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2009) 135-138

Geschwindigkeitsüberwachung

2009

Die Beurteilung von Geschwindigkeitsmessungen mit Radargeräten – Teil 1

VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2009) 95-99

Geschwindigkeitsüberwachung

2009

Betriebszustand von Fahrzeuglampen

VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2009) 55-60

Fahrzeugtechnik

2009

Status Quo in der Fußgängerunfallrekonstruktion

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 02 (2009) 52-58

Fußgänger

2009

Angleichsbremsung auf Landstraßen

UREKO Spiegel 10 (2009) 4

Fahrvorgänge

Lars Hoffmeister

2009

Wahrnehmbarkeit: Unfälle mit Fahrzeugen mit Sonderrechten

UREKO Spiegel 10 (2009) 3

Wahrnehmbarkeit

2009

Crash und Kunst

UREKO Spiegel 10 (2009) 2

allgemeine Themen

2009

Allgemeine Unfallanalyse – Unfälle mit mechanisch-technischem Gerät

UREKO Spiegel 10 (2009) 1-2

MTG-Unfälle

2009

HWS-Schleudertrauma

VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2009), 18-22

Biomechanik

Stefan Meyer

2008

Versicherungsbetrug nach Rennstreckenunfällen mit Motorrädern

VRR VerkehrsRechtsReport 12 (2008) 455-459

Betrug/Manipulation

Norbert Marten

2008

Fallbeispiele zu Ursachen und Folgen mangelhafter Ladungssicherung

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (2008) 373-377

Ladungssicherung

Burkhard Walter

2008

Selbstschutz ist kein Partnerschutz

VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2008) 415-419

Fahrzeugschäden

Martin Kornau

2008

RISP – Neue vergleichende Messungen bei DSD

EVU 2008 Congress, Nizza (F)

Biomechanik

2008

Der Überholvorgang

VRR VerkehrsRechtsReport 10 (2008) 376-381

Fahrvorgänge

Frank Lange

2008

Unfälle mit Fahrzeugen mit Sonderrechten

VRR VerkehrsRechtsReport 09 (2008) 336-341

Wahrnehmbarkeit

2008

UDS – die Black-Box fürs Auto

VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2008) 298-303

Fahrzeugtechnik

Martin Hesse

2008

Der digitale Tachograf

VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2008) 259-261

Fahrzeugtechnik

Stephan Schal

2008

Vorstellung des Segway

VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2008) 218-220

Elektromobilität

Matthias Gersmann

2008

Unzutreffende EES-Schätzungen und ihre Auswirkungen auf das Rekonstruktionsergebnis – Die Bedeutung von EES-Versuchen

VRR VerkehrsRechtsReport 05 (2008) 174-179

allgemeine Unfallrekonstruktion / Fahrzeugschäden

2008

Crashtest – Ein überlegenes Forschungsmittel zur Klärung von Schuld + Unschuld

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (2008) 154-159

allgemeine Unfallrekonstruktion

2008

Untersuchungen zur Erkennbarkeit von ABS-Regelspuren – Gibt es ABS-Bremsspuren?

VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2008) 134-139

allgemeine Rekonstruktion

Hans Otto Rausch

2008

Reifenschäden, mögliche Ursachen

VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2008) 96-102

Fahrzeugtechnik

Markus Oxenfarth

2008

Vergleich von Messverfahren bei Ortsbesichtigungen

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 03 (2008) 84-90

allgemeine Rekonstruktion

Lars Hoffmeister

2008

Ausgleichsbremsung auf Landstraßen

VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2008) 57-62

Fahrvorgänge

Lars Hoffmeister

2008

Fühl-/Spürbarkeit von verzögerten Bewegungsvorgängen

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 02 (2008) 60-64

Wahrnehmbarkeit

Klaus Schmedding
Bernd Deeken
Prof. Dr.-Ing. Norbert Austerhoff

2008

Höhenzuordnung von Kontaktspuren

UREKO Spiegel 09 (2008) 4

Fahrzeugschäden

Martin Kornau

2008

Im Zwielicht: Video-Geschwindigkeitsmessungen

UREKO Spiegel 09 (2008) 3

Geschwindigkeitsüberwachung

Michael Rohm

2008

Fühl- /Spürbarkeit von verzögerten Bewegungsvorgängen

UREKO Spiegel 09 (2008) 2

Wahrnehmbarkeit

Bernd Deeken

2008

Digitale Tachografen – Neue Technik – neue Chancen?

UREKO Spiegel 09 (2008) 1-2

Datenauswertung

Norbert Marten

2008

Stand-und Sitzsicherheit von Fahrgästen in Linienbussen

VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2008) 19-23

Biomechanik

Burkhard Walter

2008

Belastungsspuren an Sicherheitsgurten

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (2008) 123-130

Biomechanik

Burkhard Walter

2008

HWS-Belastung beim Heckanstoß – Erkenntnisse zur Schutzhaltung von Pkw-Insassen

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2008) 8-13

Biomechanik

Dr. Dipl.-Ing. Manfred Becke
Stefan Meyer
Isabel Mazzotti

2008

Praxis des Straßenverkehrsrechts

Ludovisy, Eggert und Burhoff (Hrsg.): ZAP-Verlag für die Rechts- und Anwaltspraxis

allgemeine Unfallrekonstruktion

Dipl.-Ing. Uwe Golder
Burkhard Walter
Michael Rohm
Klaus Schmedding

2007

Fahrdynamik von Motorrädern – Teil 2

VRR VerkehrsRechtsReport 12 (2007) 462-465

Motorrad

Stefan Schneider

2007

Schutzhaltung RISP (Rear Impact Self Protection)

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 11 (2007) 294-299

Biomechanik

2007

Unfälle bei Park- und Rangiermanöver

VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2007) 416-422

Fahrvorgänge

Dipl.-Ing. Joost Wolbers
Markus Nickel

2007

Schalldruckbelastung für Pkw-Insassen durch Airbag

VRR VerkehrsRechtsReport 10 ( 2007 ) 375-381

Biomechanik

Michael Rohm

2007

Lkw-Spurwechsel auf mehrspurigen Richtungsfahrbahnen

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (2007) 260-266

Nutzfahrzeuge

Dr. Dipl.-Ing. Manfred Becke
Jan-Dirk Schulze

2007

Die Leitplankenkollision

VRR VerkehrsRechtsReport 09 ( 2007 ) 337-339

allgemeine Rekonstruktion

Detlev Saat

2007

Fahrdynamik von Motorrädern – Teil 1

VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2007) 301-303

Motorrad

Stefan Schneider

2007

Schalldruckbelastung von Pkw-Insassen durch Airbags

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (2007) 191-194

Biomechanik

2007

Welche unfallrelevanten Daten speichern die elektronischen Systeme moderner Fahrzeuge?

VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2007) 257-263

Wolfram Kalthoff

2007

Steinschlagschäden durch Schwerlastverkehr

VRR VerkerhrsRechtsReport 06 (2007) 215-220

Ladungssicherung

Markus Nickel

2007

Extreme Spurwechsel in Notsituationen

VRR VerkehrsRechtsReport 05 (2007) 179-181

Fahrvorgänge

Dr. Dipl.-Ing. Manfred Becke
Lars Hoffmeister

2007

Kippen und Rutschen von Motorrädern

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (2007) 143-147

Motorrad

2007

Lkw-Spurwechsel auf mehrspurigen Richtungsfahrbahnen

VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2007) 138-144

Nutzfahrzeuge

Dr. Dipl.-Ing. Manfred Becke
Jan-Dirk Schulze

2007

Bremsverzögerungen und Sturzeinleitung von Motorrädern

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (2007) 102-109

Motorrad

2007

War der Sicherheitsgurt angelegt oder nicht?

VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2007) 99-104

Biomechanik

Burkhard Walter

2007

Gurtschlitten – aktualisierte Untersuchung der biomechanischen Belastung

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 03 (2007) 77-81

Biomechanik

Dr. Dipl.-Ing. Manfred Becke
Burkhard Walter
Markus Winninghoff

2007

Lichtsignalanlagen in der Unfallrekonstruktion

VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2007) 58-62

Datenauswertung

André Schrickel

2007

Reaktionsverhalten älterer Autofahrer

UREKO Spiegel 08 (2007) 4

allgemeine Rekonstruktion

Stefan Meyer

2007

Speichern moderne Fahrzeuge die Kollisionsgeschwindigkeit?

UREKO Spiegel 08 (2007) 3

Datenauswertung

Wolfram Kalthoff

2007

Erfahrungsbericht: „Winterreifenpflicht, 7°C-Regel“

UREKO Spiegel 08 (2007) 2

allgemeine Unfallrekonstruktion

2007

Lkw-Spurwechsel auf mehrspurigen Richtungsfahrbahnen

UREKO Spiegel 08 (2007) 2

Nutzfahrzeuge

Jan-Dirk Schulze

2007

Unfallursache: Nicht angepasste Geschwindigkeit

VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2007) 17-20

allgemeine Themen

Markus Oxenfarth

2007

Verzerrte Fotos bei Gegenüberstellung von Fahrzeugschäden

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2007) 15-17

Fahrzeugschäden

Markus Oxenfarth

2006

Grenzen der Diagrammscheibenauswertung

VRR VerkehrsRechtsReport 12 (2006) 458-462

Fahrzeugtechnik

2006

Reaktionszeiten bei Tageslicht und Dunkelheit

VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2006) 417-422

allgemeine Rekonstruktion / Dunkelheit

Klaus Schmedding

2006

Kontruktive Maßnahmen zur Beherrschung von Kollisionen mit geringer Überdeckung im Gegenverkehr

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (2006) 252-254

allgemeine Unfallrekonstruktion

2006

Anfahrbeschleunigungen

VRR VerkehrsRechtsReport 10 (2006) 377-382

Fahrvorgänge

Frank Lange

2006

Probleme, Fehler und Besonderheiten bei der EES-Einstufung

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 09 (2006) 221-228

Rekonstruktionsverfahren

2006

Spurensicherung und Auswertemöglichkeiten

VRR VerkehrsRechtsReport 09 (2006) 337-34

allgemeine Unfallrekonstruktion

Martin Hesse

2006

Signalposition und typische Abwehrhandlungen

VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2006) 294-298

allgemeine Unfallrekonstruktion

André Schrickel

2006

Was (über-)sieht ein Lkw-Fahrer?

VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2006) 258-261

Nutzfahrzeuge

Markus Oxenfarth

2006

Crashversuche am Fahrwerk – Wann entstehen Schäden an der Radaufhängung?

VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2006) 216-221

Fahrzeugtechnik

Hans Otto Rausch

2006

Bewegungsgeschwindigkeiten von Fußgänger

VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2006) 136-139

Fußgänger

Michael Rohm

2006

Einführung in den Dunkelheitsunfall

VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2006) 94-99

Dunkelheit

Lars Hoffmeister

2006

Sonderproblematik bei Auffahrunfällen; Anprall an eine Anhängerkupplung

VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2006) 175-179

Biomechanik

Norbert Marten

2006

Gefühl für Weg und Zeit – nur die letzten Sekunden zählen

VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2006) 57-61

allgemeine Rekonstruktion

Martin Kornau

2006

Grenzen der Tachoscheiben-Auswertung bei Nutzfahrzeugen

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2006) 18-21

Fahrzeugtechnik / Nutzfahrzeuge

Dr. Dipl.-Ing. Manfred Becke
Detlev Saat
Ralf Bührmann

2006

Schäden an Fahrzeugen durch Waschanlagen

UREKO Spiegel 07 (2006) 4

Fahrzeugtechnik

Volker Gosen

2006

Erweiterte Vermeidbarkeitsbetrachtung

UREKO Spiegel 07 (2006) 3

Fußgänger

Markus Winninghoff

2006

Geschwindigkeitsmessung

UREKO Spiegel 07 (2006) 2

Geschwindigkeitsüberwachung

Michael Rohm

2006

Sitztests zur Vermeidung des HWS-Schleudertraumas

UREKO Spiegel 07 (2006) 1-2

Biomechanik

2005

Digitalfotografie im Sachverständigenwesen – Erfahrungen aus der Praxis

VRR VerkehrsRechtsReport 10 (2005) 375-379

allgemeine Themen

Prof. Dipl.-Ing. Karl-Heinz Schimmelpfennig
Markus Winninghoff
Klaus Schmedding

2005

Ladungssicherung – Anforderungen und physikalische Grundlagen

VRR VerkehrsRechtsReport 09 (2005) 336-341

Ladungssicherung

Burkhard Walter

2005

Die Computersimulation in der Unfallkonstruktion

VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2005) 298-303

allgemeine Themen

André Schrickel

2005

Der Faktor Zeit in der Betrugsaufklärung

VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2005) 256-260

Betrug / Manipulation

2005

Unfallflucht oder war der Anstoss für den Fahrer nicht wahrnehmbar

VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2005) 218-223

Wahrnehmbarkeit

Stefan Schneider

2005

Technisch-biomechanische Analyse der unfallbedingte Innenbelastung

VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2005) 172-177

Biomechanik

Stefan Meyer

2005

Der Vollbremsvorgang eines Motorrades

VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2005) 132-138

Motorrad

2005

Der Vollbremsvorgang eines Motorrades

VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2005) 132-138

Motorrad

2005

Der Pkw-Fußgänger-Unfall

VRR VerkehrsRechtsReport 03 (2005) 100-105

Fußgänger

Michael Rohm

2005

Die Rotlichtsünde

VRR VerkehrsRechtsReport 02 (2005) 58-63

Rotlichtverstoß

Klaus Schmedding

2005

Geschwindigkeitsermittlung vor Bremsbeginn

VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2005) 20-24

allgemeine Unfallrekonstruktion

2006

Gurt für Fahrer und Ladung

UREKO Spiegel 06 (2005) 8

Ladungssicherung

Burkhard Walter

2005

Tinnitus durch Airbag?

UREKO Spiegel 06 (2005) 7

Biomechanik

Michael Rohm

2005

HWS-Raster – Die Veranschaulichung der biomechanischen Belastung

UREKO Spiegel 06 (2005) 6

Biomechanik

Markus Winninghoff

2005

Die allgemeinen Regeln des JVEG passen nicht für Unfallanalyse-Gutachten!

UREKO Spiegel 06 (2005) 3-5

allgemeine Themen

Jürgen Ulrich

2005

Extreme Spurwechsel in Notsituationen mit quietschenden Reifen

UREKO Spiegel 06 (2005) 1-2

Fahrvorgänge

Lars Hoffmeister

2004

Interpretation von Reifenkontaktspuren im gleichläufigen Verkehr

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2004) 13-23

Rekonstruktionsverfahren

Ralf Krause
Detlev Saat

2004

Ist ein Motorrad wendiger als ein Pkw?

UREKO Spiegel 05 (2004) 4

Motorrad

Stefan Schneider

2004

Geschwindigkeitsüberwachung – Fehler in Bedienungsanleitungen

UREKO Spiegel 05 (2004) 3

Geschwindigkeitsüberwachung

Michael Rohm
Klaus Schmedding

2004

Niemals ohne Gurt!

UREKO Spiegel 05 (2004) 1-2

Biomechanik

Stefan Meyer

2004

Unbedenklichkeitsgrenze – Gibt es Kriterien zum Austausch technischer Aggregate nach leichten Kollisionen?

UREKO Spiegel 05 (2004) 1-2

Biomechanik

Norbert Marten

2003

Unfallflucht aus der Sicht des technischen Sachverständigen

NZV Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht 1 (2003) 24

Wahrnehmbarkeit

Klaus Schmedding

2003

Qualitätssicherung von verkehrstechnischen Gutachten

NZV Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht 1 (2003) 17

allgemeine Themen

2003

Demonstration der Schutzwirkung des Sicherheitsgurtes bei Nutzfahrzeugen

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2003) 19-21

Biomechanik

2003

Elastizität: Überhol-Beschleunigung

UREKO Spiegel 04 (2003) 4

Fahrvorgänge

Martin Kornau

2003

Alles Rotlichtsünder?

UREKO Spiegel 04 (2003) 3

Rotlichtverstoß

Klaus Schmedding

2003

Visueller Vergleich mit Crashtests

UREKO Spiegel 04 (2003) 2

Fahrzeugschäden

Wolfram Kalthoff

2003

Unfälle mit Einsatzfahrzeugen

UREKO Spiegel 04 (2003) 1-2

Wahrnehmbarkeit

Frank Lange

2002

Neue Möglichkeiten in der Rekonstruktion von „spurlosen“ Unfällen durch Verwendung einer Crashtest-Datenbank

Zeitschrift für Schadensrecht 11 (2002) 510-512

allgemeine Unfallrekonstruktion

2002

Das „HWS-Schleudertrauma“ – einige kritische orthopädische/unfallanalytische Anmerkungen

Zeitschrift für Schadensrecht 08 (2002) 365-367

Biomechanik

Dr. Dipl.-Ing. Manfred Becke
William H. M. Castro

2002

Splitterwurfweiten von Front- und Rückleuchteneinheiten bei Auffahrkollision auf stehende Pkw

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (2002) 203-206

allgemeine Rekonstruktion

Ralf Krause

2002

Der simulierte Heckanstoß – Eine wahrnehmbare Kollision ohne biomechanische Belastung

Verkehrsunfall - und Unfalltechnik 05 ( 2002 ) 129-132

Biomechanik

Dr. Dipl.-Ing. Manfred Becke
Stefan Meyer
Stefan Thomann

2002

Anfahrbeschleunigungen im alltäglichen Straßenverkehr

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (2002) 105-109

Fahrvorgänge

Ralf Krause

2002

Lassen sich bei einer Pkw-Pkw-Heckkollision auftretenden Beanspruchungen mit Alltagsbelastungen vergleichen?

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 02 (2002) 47-50

Biomechanik

2002

Die Messung des psychischen Folgeschadens – der „BoRuSchi-Faktor“

Manuskript, 20.01.2002

Biomechanik

Prof. Dipl.-Ing. Karl-Heinz Schimmelpfennig
Winfried Born
Gerhard A. E. Rudolf

2002

Heckkollision – Ist delta v out?

UREKO Spiegel 03 (2002) 4

Biomechanik

2002

Leitplankenkollisionen – Neue Erkenntnisse

UREKO Spiegel 03 (2002) 3

allgemeine Rekonstruktion

Detlev Saat

2002

Airbag – Schutz- und Gefahrenpotenzial

UREKO Spiegel 03 (2002) 2

Biomechanik

Michael Rohm

2002

Anfahrbeschleunigungen im alltäglichen Straßenverkehr

UREKO Spiegel 03 (2002) 2

Fahrvorgänge

Ralf Krause

2002

Erster LKW-Gurtschlitten auf neuartigem Safe-Trailer-Chassis

UREKO Spiegel 03 (2002) 1

Biomechanik

Burkhard Walter

2001

Die Insassenbewegung bei leichten Pkw-Heckanstößen

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (2001) 199-206

Biomechanik

Dr. Dipl.-Ing. Manfred Becke
Wolfram Kalthoff
Stefan Meyer

2001

Die Reaktionszeitverlängerung bei Dunkelheit unter Alkohol- und Blendungseinflüssen – Ergebnisse aus Laborversuchen

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (2001) 126-131

Biomechanik

Prof. Dipl.-Ing. Karl-Heinz Schimmelpfennig
Markus Winninghoff
Klaus Schmedding

2001

Wissenswerte Informationen für eine interdisziplinäre Begutachtung beim „HWS-Schleudertrauma“ – eine „Wunschliste“ aus verkehrstechnischer und orthopädischer Sicht

NZV Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht 03 (2001) 112-113

Biomechanik

Dr. Dipl.-Ing. Manfred Becke
William H. M. Castro
Isabel Mazzotti

2001

Analysemöglichkeiten bei der Streifkollision zwischen der Seite eines Pkw und einem Fußgänger

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2001) 2-7

Fußgänger

2001

Das HWS-Problem: Beschwerden ohne Belastung

UREKO Spiegel 02 (2001) 4

Biomechanik

Stefan Meyer

2001

Unfallflucht

UREKO Spiegel 02 (2001) 3-4

Wahrnehmbarkeit

Stefan Schneider

2001

Motorradunfälle – Sturz ist unausweichlich

UREKO Spiegel 02 (2001) 2-3

Motorrad

Stephan Schal

2001

Aktuelle Rechtssprechung zum Pkw-Kind-Unfall

UREKO Spiegel 02 (2001) 2

Fußgänger

Michael Rohm

2000

Die Stoßzahl bei Auffahrkollisionen – Ein wesentlicher Parameter zur Bestimmung der HWS-Belastung

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (2000) 275-282

Biomechanik

Dr. Dipl.-Ing. Manfred Becke
Wolfram Kalthoff

2000

Zur Belastung von Fahrzeuginsassen bei leichten Seitenkollisionen, Teil 2

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (2000) 225

Biomechanik

Dr. Dipl.-Ing. Manfred Becke
William H. M. Castro

2000

Verzögerungs-Substitutions-Methode (VSM) – Eine Methode zur Bestimmung der Kollisionsgeschwindigkeit bei Frontalkollisionen

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (2000) 111-114

Rekonstruktionsverfahren

2000

Gurtschlitten – Untersuchung der biomechanischen Belastung

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 02 (2000) 45-48

Biomechanik

Dr. Dipl.-Ing. Manfred Becke
Markus Winninghoff
Burkhard Walter

2000

Bremswegtabellen

UREKO Spiegel 01 (2000) 4

allgemeine Themen

Stephan Schal

2000

Die biomechanische Belastung beim Gurtschlitten

UREKO Spiegel 01 (2000) 2-3

Biomechanik

Burkhard Walter

2000

Der Sicherheitsabstand – „Eine trügerische Sicherheit?“

UREKO Spiegel 01 (2000) 2

allgemeine Rekonstruktion

Michael Rohm

2000

„HWS-Schleudertrauma“ 2000 – Standortbestimmung und Vorausblick

NZV Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht (2000) 225-236

Biomechanik

1999

Stand- und Sitzsicherheit im innerstädtischen Linienverkehr – Eine Untersuchung der tolerierbaren Beschleunigen

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (1999) 317-324

allgemeine Unfallrekonstruktion

Prof. Dipl.-Ing. Karl-Heinz Schimmelpfennig
Burkhard Walter
Stefan Schneider

1999

Zur Belastung von Fahrzeuginsassen bei leichten Seitenkollisionen, Teil 1

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 11 (1999) 293-298

Biomechanik

Dr. Dipl.-Ing. Manfred Becke
William H. M. Castro
Dipl.-Ing. Achim van Aswegen
Stefan Meyer

1999

FIP – Forward Inclined Position, Insassenbelastung infolge vorgebeugter Sitzposition bei leichten Heckkollisionen

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (1999) 213-218

Biomechanik

Dr. Dipl.-Ing. Manfred Becke
Stefan Meyer
Wolfram Kalthoff
William H. M. Castro

1999

Gegenüberstellung von Sichtfahrgeschwindigkeiten und Kurvengeschwindigkeiten

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (1999) 133-135

Rekonstruktionsverfahren

Michael Weber

1999

Einfluß der Bewegungsgeschwindigkeiten beim Pkw-Kinderdummy-Unfall

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 03 (1999) 75-78

Fußgänger

Michael Rohm
Marco Wesendrup

1999

Drei Crashtestreihen zur Ermittlung von Kollisionsgeschwindigkeiten

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 02 (1999) 43-50

allgemeine Unfallrekonstruktion

1999

Freiwilligen-Versuche zur Belastung der Halswirbelsäule durch Pkw-Heckanstöße

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (1999) 13-24

Biomechanik

Stefan Meyer
Michael Weber
Wolfram Kalthoff
Markus Schilgen
William H. M. Castro

1998

Die Auswirkungen fahrdynamischer Vorgänge auf die Stand- und Sitzsicherheit von Kraftomnibusinsassen im innerstädtischen Linienverkehr

Diplomarbeit, Universität Hannover, Fachbereich Maschinenbau, Institut für Kraftfahrwesen, 1998

Biomechanik

Burkhard Walter

1998

The Minimal Collision Velocity for Whiplash. Whiplash Injuries: Current Concepts in Prevention, Diagnosis and Treatment of the Cervia Whiplash Syndrome, edited by Robert Gunzburg and Marek Szpalski

Lippincott-Raven Publishers, Philadelphia 1998

Biomechanik

Stefan Meyer
William H. M. Castro
Markus Schilgen
Christoph Peuker

1998

Grundlagen der verkehrstechnischen Begutachtung

Castro, W. H .M.; Kügelgen, B.; Ludolph, E.; Schröter, F. (Hrsg.): Das <> der Halswirbelsäule, Enke-Verlag

allgemeine Unfallrekonstruktion

1998

Eine experimentelle Grundlagenuntersuchung mit Freiwilligen und Dummys

Diplomarbeit - Gesamthochschule Wuppertal in Zusammenarbeit mit Schimmelpfennig+Becke GmbH & Co. KG

Biomechanik

Dipl.-Ing. Achim van Aswegen

1997

Pkw-Serienkollision

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 11 (1997) 307-310

allgemeine Rekonstruktion

Michael Weber

1997

Do „whiplash injuries“ occur in low-speed rear impacts?

Eur Spine J 06 (1997) 366-375, Springer Verlag 1997

Biomechanik

William H. M. Castro
Markus Schilgen
Stefan Meyer
Christoph Peuker
Klaus Wörtler

1997

Pkw-Serienkollision

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (1997) 211-216

allgemeine Rekonstruktion

Michael Weber

1997

Experimentelle Untersuchung der Möglichkeiten und Grenzen der Bestimmung der Insassenbewegung auf der Grundlage der Fahrzeugbeschädigungen nach Pkw-Auffahrkollisionen

Diplomarbeit, Fachhochschule Osnabrück, Juni 1997

Biomechanik

Wolfram Kalthoff

1997

Pkw-Serienkollision

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (1997) 103-110

allgemeine Rekonstruktion

Michael Weber

1997

Abstandsschätzungen bei Dunkelheit

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 03 (1997) 77-79

Dunkelheit

Klaus Schmedding

1997

Dynamik bei der Kollision Krad-Fußgänger

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 02 (1997) 32-36

Motorrad

1997

Handbuch des Straßenverkehrsrechts

Beck-Verlag 1997 (Berz/Burmann Hrsg.), Kap 21C, Rn. 29

allgemeine Themen

Michael Weber

1997

Das technische Belastungsgutachten als Grundlage der interdisziplinären Beurteilung von HWS-Verletzungen nach Heckkollisionen

Kongreßbericht 1997 der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin e.V., Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Heft M 92, 230-247

Biomechanik

Stefan Meyer

1997

Experimentelle Untersuchung der kollisionsbedingten Geschwindigkeitsänderung zur Bestimmung der biomechanischen Belastung

Diplomarbeit, Fachhochschule Osnabrück, 1997

Biomechanik

Ralf Bührmann

1996

Pkw-Serienkollision

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (1996) 335-341

allgemeine Rekonstruktion

Michael Weber

1996

Zur Belastung der Halswirbelsäule bei Lkw-Pkw-Auffahrkollisionen

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 11 (1996) 315-320

Biomechanik

Stefan Meyer

1996

Beschleunigungsniveau beim Anfahren von Bordsteinen mit Pkw

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (1996) 187

Fahrvorgänge

Stefan Schneider

1996

Fahrzeugschäden durch Missbrauch von Feuerwerkskörpern

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (1996) 21-23

Fahrzeugschäden

Dipl.-Ing. Achim van Aswegen
Stephan Schal

1996

Untersuchung des Frontdeflektors als Lösungsansatz zur Beherrschbarkeit des Pkw-Objekt-Unfall

Diplomarbeit, Fachhochschule Osnabrück, Januar 1996

allgemeine Themen

Wolfram Kalthoff

1995

Einfluß der Bewegungsgeschwindigkeit beim Pkw-Fußgänger-Unfall

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (1995) 122-128

Fußgänger

1995

Die Aufklärung des Kfz-Versicherungsbetrugs; Pkw-Streifkollision

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 03 (1995) 81-88, 113-119 und 155-159

Betrug/Manipulation

Michael Weber

1995

Die Aufklärung des Kfz-Versicherungsbetruges Grundlagen der Kompatibilitätsanalyse und Plausibilitätsprüfung

1. Auflage, Schriftenreihe Unfallrekonstruktion, Münster 1995 ISBN 3980438309

Betrug/Manipulation

Michael Weber

1994

Zur Tragweite von Beleuchtungseinrichtungen im Nebel

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (1994) 341-343

Dunkelheit

Klaus Schmedding
Detlev Saat
Stephan Schal

1994

Die zeitpräzise Auswertung von Diagrammscheiben Analyse/Toleranzen/Versuche

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 09 (1994) 241-248

Datenauswertung

Wolfgang Hugemann
Horst Lehmann

1994

Zur Belastung der Halswirbelsäule durch Auffahrkollisionen – Teil 2

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (1994) 187-199

Biomechanik

Stefan Meyer
Wolfgang Hugemann
Michael Weber

1994

Schätzung von Fahrzeugabständen bei schneller Autobahnfahrt

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 32 (1994) 109-112

allgemeine Unfallrekonstruktion

1994

Anfahrbeschleunigungen von motorisierten Zweirädern

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 03 (1994) 67-70

Motorrad

Klaus Schmedding
Wolfgang Büscher

1994

Zur Belastung der Halswirbelsäule durch Auffahrkollisionen – Teil 1

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (1994) 15-21

Biomechanik

Stefan Meyer
Wolfgang Hugemann
Michael Weber

1994

Die Sichtverhältnisse im Lkw auf den Verkehrspartner

Studienarbeit, Institut für Maschinenelemente, Konstruktionstechnik und Sicherheitstechnik der Universität Hannover in Zusammenarbeit mit der Unfallforschung der MHH, Hannover 1994

Nutzfahrzeuge

Axel Tenzer

1994

Die Grenzen des Anscheinsbeweises beim Kraftfahrzeugunfall

Referatesammlung vom 25. Deutschen Verkehrgerichtstag, 75-94

allgemeine Unfallrekonstruktion

1994

Einfluß der Gehgeschwindigkeit auf die Querwurfweite und dem Beulenversatz beim Pkw/Fußgänger-Unfall

Diplomarbeit, IKH Hannover, 1994

Fußgänger

Michael Rohm

1993

Verkehrsrelevante Rückstrahlwerte von Prismenreflektoren

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 06 (1993) 163-165

Dunkelheit

Klaus Schmedding

1993

Neue Untersuchungen zum Bremsverhalten von Motorradfahrern

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 03 (1993), 62-68

Motorrad

Wolfgang Hugemann
Frank Lange

1993

Experimentelle Untersuchung des Zusammenhangs zwischen technischen Kollisionsparametern und der Bewegungskinematik von Insassen im Hinblick auf leichte HWS-Schleudertraumen

Diplomarbeit, Institut für Kraftfahrwesen der Universität Hannover, 1993

Biomechanik

Stefan Meyer

1992

Fahrbahnschwellen – verkehrsberuhigend oder verkehrsgefährdent?

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (1992) 265-268

allgemeine Themen

Stephan Schal
Wolfgang Hugemann

1992

Erkennbarkeitsentfernung von Fußgängern unter besonderer Berücksichtigung von Gegenverkehr

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 09 (1992) 235 ff.

Dunkelheit / Fußgänger

Klaus Schmedding

1992

Die Bedeutung des Praxisfaktors in der lichttechnischen Analyse – Der Versuch einer Eingrenzung

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (1992) 201-203

Dunkelheit

Klaus Schmedding

1992

Der Unfallschreiber/Funktionsprinzipien – Genauigkeit – Auswirkung auf die Tätigkeit des Sachverständigen

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (1992) 49-59

Datenauswertung

Wolfgang Hugemann

1992

Die eindimensionale Kollision als dreidimensionale Abbildung

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (1992) 103-107 und 135-137

Rekonstruktionsverfahren

Wolfgang Hugemann

1992

Die Aufklärung des Versicherungsbetruges bei zweidimensionalen Kollisionen

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 03 (1992) 83-94

Betrug/Manipulation

Michael Weber

1991

Die Kontaktpunktproblematik in der Unfallrekonstruktion. Energie-Doppelring- und Drehimpuls-Spiegel-Verfahren

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 09 (1991) 259-263

Rekonstruktionsverfahren

1991

Die Berechnung des Sonnenstandes und der Dämmerungshelligkeit

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (1991) 213-217

Dunkelheit

Michael Weber

1991

Stand und Sitzsicherheit von Businsassen

DAR 05 (1991)

Biomechanik

Dr. Dipl.-Ing. Manfred Becke
Wolfgang Hugemann

1991

Rutschvorgänge auf quergeneigter Fahrbahn

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (1991) 101-102

allgemeine Rekonstruktion

Wolfgang Hugemann

1991

Übungsseminar „Der Zweiradunfall“

Seminarmanuskript, Selbstverlag Ing.-Büro Schimmelpfennig + Becke, Münster 1991

Motorrad

Michael Weber
Wolfgang Hugemann

1991

Verminderung der „Agressivität“ schwerer Motorräder beim Motorrad/Pkw-Seitencrash

Diplomarbeit, Institut für Kraftfahrwesen, TU Hannover 1991

Motorrad

Stephan Schal

1990

Verzögerungswerte von Zweirädern

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (1990) 320-322

Motorrad

Klaus Schmedding
Michael Weber

1990

Die Geschwindigkeitsrückrechnung bei Motorradbremsungen

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (1990) 260-263 und 290-292

Motorrad

Michael Weber
Wolfgang Hugemann

1990

Rutschverzögerungen von vollverkleideten Mortorrädern

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 09 (1990) 237-240

Motorrad

1990

Die Zuordnung von Beschädigungszonen bei Berücksichtigung von Beladung, Verzögerung und Querbeschleunigung

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (1990) 179-182

allgemeine Rekonstruktion

Michael Weber
Wilfried Dieling

1990

2 Punkt-Parabel-Methode

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (1990) 116

Rekonstruktionsverfahren

1990

Die Aufdeckung des Kfz-Versicherungsbetrugs mittels technischer Beweisführung/Entwicklung einer Systematik zur Kompatibilitätsanalyse

Versicherungsrecht (1990) 832-835

Betrug / Manipulation

1990

Das SBU-Diagramm und die Bestimmung von Erkennbarkeitsentfernungen mit Hilfe des SI-Diagramms

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (1990) 27-30

Dunkelheit

Dr. Dipl.-Ing. Manfred Becke
Klaus Schmedding

1990

Die Aufdeckung des Kfz-Versicherungsbetrugs mittels technischer Beweisführung/Entwicklung einer Systematik zur Kompatibilitätsanalyse

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (1990) 2-6 und 33-36

Betrug / Manipulation

1989

Auslaufanalyse bei Gespannen

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (1988) 246-248

allgemeine Unfallrekonstruktion

1989

Tangentialkomponentenverfahren

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (1989) 264-267

Rekonstruktionsverfahren

1989

Die Bedeutung einer Blockierspurverdickung bei Fußgängerunfällen/Erstkontaktverlagerung

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (1989) 143-150

Fußgänger

1988

Sekundärstoß-Betrachtungen

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 06 (1988) 159-161

Rekonstruktionsverfahren

1987

Eine grafisch/mathematische Methode zur Auswertung von Lichtbildern

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 02 (1987) 36-38

Rekonstruktionsverfahren

1987

Fahrzeuggespanne als Eingangsgröße für die Kollisionsgeschwindigkeitsberechnung

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (1987) 99-102

Rekonstruktionsverfahren

1986

Rutschweiten von Fußgängern auf nasser Fahrbahn

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (1986) 327-328

Fußgänger

1986

Spurensicherung – grafische Fotoauswertung mit der Rasterfeldmethode

Verkehrsunfall und Fenstertechnik 10 (1986) 263-268

allgemeine Unfallrekonstruktion

1986

Hinweise auf die Bedeutung der Fahrbahnneigung in der Unfallrekonstruktion

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (1986) 221-223

allgemeine Unfallrekonstruktion

1986

Geschwindigkeitsrückrechnung auf der Basis von ABV-Spuren in Kurven/ABV-Kurvenspurgleichung

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 06 (1986) 156-158

Rekonstruktionsverfahren

1986

Anfahrbeschleunigungen von Personenwagen

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (1986) 143-146

Fahrvorgänge

1986

Rutschversuche mit Zweirädern auf nasser Fahrbahn und auf Gras

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (1986) 91-96

Motorrad

1986

Geschwindigkeit-Weg-Diagramme zur Bestimmung des Unfallortes bei Auffahrunfällen/V-S-Verfahren

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (1986) 19-20

Rekonstruktionsverfahren

1985

Das +/- Problem des EES-Verfahrens

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 09 (1985) 241-243

Rekonstruktionsverfahren

1985

Eingrenzung des Unfallorts aus den Fahrzeug-Endstellungen/Stoß-Differenz-Verfahren

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 23 (1985) 213-214

Rekonstruktionsverfahren

1985

Bedeutung der Querbeschleunigung in der Verkehrsunfallrekonstruktion/Sicherheitsgrenze des Normalfahrers

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (1985) 94-96

allgemeine Unfallrekonstruktion

1985

Der Bremsvorgang auf nasser Fahrbahn/Hyperbelansatz

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 03 (1985) 64-66

Rekonstruktionsverfahren

1985

Zweiradrutschverzögerungen bei hohen Geschwindigkeiten

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 23 (1985) 37-40

Motorrad

1985

Vermeidbarkeits-Betrachtungen im Weg-Zeit-Diagramm

Schriftenreihe Unfall-Rekonstruktion 1 (1985), Selbstverlag Ing.-Büro Schimmelpfennig + Becke, Münster

allgemeine Unfallrekonstruktion

1984

Geschwindigkeitsrückrechnung nach Spurenbild/Achskoppelverfahren

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 22 (1984) 339-342

Rekonstruktionsverfahren

Blendung und Kontrast im dynamischen Ablauf eines Fußgängerunfalls/Silhouetten-Darstellung und Kontrastprofil

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 22 (1984) 171-175

Dunkelheit / Fußgänger

1984

Die Analyse von Serien-Auffahrunfällen mit Hilfe des Delta V-Schritt-Verfahrens

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 22 (1984) 73-75

Rekonstruktionsverfahren

1984

Manuelle Auslaufanalyse über das Polstrecken-Verfahren

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 22 (1984) 49-52

Rekonstruktionsverfahren

1983

Der eindimensionale nicht klassische Stoß/Erweiteres Band-Schnitt-Verfahren

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (1983) 337-340

Rekonstruktionsverfahren

1983

Zeitwegmäßige Erfassung der Glanzstreifenwanderung bei Fußgängerunfällen auf nasser Fahrbahn

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 11 (1983) 317-319

Dunkelheit / Fußgänger

1982

Erkennbarkeits-Zeit-Weg-Kurven

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (1982) 247-249

allgemeine Unfallrekonstruktion

1982

Kollisionsgeschwindigkeitsberechnung bei eindimensionalen Fahrzeug/Fahrzeug-Kollisionen

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 11 (1982) 225-227

allgemeine Unfallrekonstruktion

1982

Das Energie-Ring-Verfahren/Grafische Lösung der Stoßgleichungen unter Einbeziehung der Formänderungsenergie

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 09 (1982) 168-172

Rekonstruktionsverfahren

1982

Geschwindigkeiten bei kreisförmiger Kurvenfahrt/Stabilitäts- und Sicherheitsgrenze

Der Verkehrsunfall 05 (1982) 97-99

allgemeine Unfallrekonstruktion

1982

Kurvenvermessung für die Unfallrekonstruktion

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (1982) 100-102

allgemeine Unfallrekonstruktion

1982

Abschätzen der Entfernung bei Rotlichtvergehen

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (1982) 85-86

Rotlichtverstoß

1981

Rutschweiten von Fußgängern

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (1981) 239

Fußgänger

1981

Darstellungsmöglichkeiten zur Verdeutlichung des Einflusses verschieden hoher Reaktionsdauern

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik, 10 (1981) 195-197

allgemeine Unfallrekonstruktion

1981

Rutschweiten von Fußgängern

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (1981) 191-194

Fußgänger

1981

Darstellungsmöglichkeiten zur Verdeutlichung des Einflusses verschieden hoher Reaktionsdauern

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik, 09 (1981) 169-180

allgemeine Unfallrekonstruktion

1980

Ausnutzung der Symmetriebedingungen beim Impuls-Diagramm zur engeren Eingrenzung der Kollisionsgeschwindigkeiten unter gleichzeitiger Berücksichtigung des Drallsatzes

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (1980) 206-208

allgemeine Unfallrekonstruktion