Dipl.-Phys. Annika Kortmann
ö.b.u.v. Sachverständige der IHK Nord Westfalen für Straßenverkehrsunfälle
Nach ihrem Studium an der Ruhr-Universität Bochum im Fach Experimentalphysik ist Frau Kortmann seit 2014 als Sachverständige bei S+B tätig.
Ihre öffentliche Bestellung und Vereidigung im Fachgebiet Straßenverkehrsunfälle erlangte Frau Kortmann im Januar 2021.
Publikationen
Vorträge
Jahr
Titel und Publikation
Themengebiet
Autor/in
PDF-Download
2021
Comparison of occupant stress in frontal collisions with varying degrees of seat belt use
Collision Magazine (US) Volume 15 Issue 1 (2021) 94-111
Biomechanik
2021
Verletzungsmöglichkeiten bei vorgebeugter und gleichzeitig verdrehter Körperhaltung bei Heckkollisionen
UREKO Spiegel 21 (2021) 17-20
Biomechanik
2021
Vergleich der Insassenbelastung beim Frontalaufprall mit unterschiedlichem Grad der Gurtnutzung
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2021) 8-21
Biomechanik
2020
High speed pedestrian collision and verification of car collision speed in pedestrian accidents based on biofedelic dummy injuries
Collision Magazine (US) Volume 14 Issue 2 (2020) 92-101
Fußgänger
2020
Entstehung von Fahrzeugschäden im fließenden Verkehr durch herabfallende und hochspringende Rohre
UREKO News 02 (2020) Blatt 3
Schadenkompatibilität
2020
Einfluss auf die Fußgängererkennbarkeit durch Scheinwerfertrübung
UREKO News 02 (2020) Blatt 2
Dunkelheitsunfälle
2020
Vehicle damages and longitudinal throwing distances when using biofidelic dummies in comparison to conventional dummies
Collision Magazine (US) Volume 14 Issue 1 (2020) 62-72
Fußgänger
2020
Insassenbelastung, Wichtige Erkenntnisse zu Heck-, Front- und Seitenkollisionen
S+B aktuell Juni 2020
Biomechanik
2019
Erkennbarkeit von Fußgängern
Sachverständige (AT) Heft 3 (2019) 153-157
Dunkelheit / Fußgänger
2019
The anthropoid biofidelic dummy
crashtest - technology international (GB)
Fußgänger
2019
The new biofidelic dummy in different scenarious of accidents involving passanger cars and pedestrians
Collision Magazine (US) Volume 13 Issue 2 (2019) 30-40
Fußgänger
2019
A comparison of vehicle damage and longitudinal throwing distances when using biofidelic dummies, as opposed to conventional dummies
Impact (GB) Vol.27 No.1 (Spring 2019) 4-15
Fußgänger
2019
Hochgeschwindigkeitsfußgängerkollision und Verifizierung der Pkw-Kollisionsgeschwindigkeit bei Fußgängerunfällen anhand von Biofidel-Dummy-Verletzungen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2019) 28-36
Fußgänger
2018
Crashverhalten im Crashvergleich: der neue Biofidel-Dummy
UREKO Spiegel 20 (2018) 23-26
Fußgänger
2018
Einfluss der Scheinwerfertrübung auf die Fußgängererkennbarkeit / Impact of headlight cloudiness on pedestrian detection
EVU 2018 Congress, Dubrovnik (HR)
Dunkelheit / Fußgänger
2018
Pkw-Beschädigungen und Längswurfweiten bei Verwendung von Biofidel-Dummys und konventionellen Dummys im Vergleich
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (2018) 338-349
Fußgänger
2018
Comparing crash behaviours in crash tests – The new biofidelic dummy
Impact (GB) Vol.26 No.1 (Spring 2018) 16-19
Fußgänger
2018
Crashverhalten im Crashvergleich: der neue Biofidel-Dummy bei unterschiedlichen Szenarien von Pkw-Fußgängerunfällen
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 03 (2018) 102-112
Fußgänger
2018
Führen Xenon- und LED-Scheinwerfersysteme zu einer besseren Fußgängererkennbarkeit?
UREKO News 01 (2018) Blatt 4
Dunkelheit / Fußgänger
2017
Fußgängererkennbarkeit mit Halogen, Xenon und LED: Der Streulichteffekt
EVU 2017 Congress, Haarlem (NL)
Dunkelheit / Fußgänger
2017
Pedestrian Detection with Halogen, Xenon and LED Headlights: The Light Scattering Effect
EVU 2017 Congress, Haarlem (NL)
Dunkelheit / Fußgänger
2017
Fußgängererkennbarkeit mit Halogen, Xenon und LED: „der Streulichteffekt“ – Teil 2
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 03 (2017) 100-117
Dunkelheit / Fußgänger
2017
Fußgängererkennbarkeit mit Halogen, Xenon und LED: „der Streulichteffekt“ – Teil 1
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2017) 8-22
Dunkelheit / Fußgänger
2016
Vorfahrt bei „rechts vor links“ und trotzdem zu schnell?
UREKO Spiegel 18 (2016) 3-6
Rekonstruktionsverfahren
2015
Vorfahrt bei „rechts vor links“ und trotzdem zu schnell?
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 12 (2015) 442-446
Rekonstruktionsverfahren
2014
Wirksamkeit von Fahrdynamikregelungen wie ESP
VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2014) 299-303
Fahrzeugtechnik