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Dipl.-Phys. Annika Kortmann

ö.b.u.v. Sachverständige der IHK Nord Westfalen für Straßenverkehrsunfälle

Nach ihrem Studium an der Ruhr-Universität Bochum im Fach Experimentalphysik ist Frau Kortmann seit 2014 als Sachverständige bei S+B tätig.

Ihre öffentliche Bestellung und Vereidigung im Fachgebiet Straßenverkehrsunfälle erlangte Frau Kortmann im Januar 2021.

kortmann@ureko.de

Publikationen

Vorträge

Jahr

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Themengebiet

Autor/in

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2021

Comparison of occupant stress in frontal collisions with varying degrees of seat belt use

Collision Magazine (US) Volume 15 Issue 1 (2021) 94-111

Biomechanik

2021

Verletzungsmöglichkeiten bei vorgebeugter und gleichzeitig verdrehter Körperhaltung bei Heckkollisionen

UREKO Spiegel 21 (2021) 17-20

Biomechanik

2021

Vergleich der Insassenbelastung beim Frontalaufprall mit unterschiedlichem Grad der Gurtnutzung

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2021) 8-21

Biomechanik

2020

High speed pedestrian collision and verification of car collision speed in pedestrian accidents based on biofedelic dummy injuries

Collision Magazine (US) Volume 14 Issue 2 (2020) 92-101

Fußgänger

2020

Entstehung von Fahrzeugschäden im fließenden Verkehr durch herabfallende und hochspringende Rohre

UREKO News 02 (2020) Blatt 3

Schadenkompatibilität

2020

Einfluss auf die Fußgängererkennbarkeit durch Scheinwerfertrübung

UREKO News 02 (2020) Blatt 2

Dunkelheitsunfälle

2020

Vehicle damages and longitudinal throwing distances when using biofidelic dummies in comparison to conventional dummies

Collision Magazine (US) Volume 14 Issue 1 (2020) 62-72

Fußgänger

2020

Insassenbelastung, Wichtige Erkenntnisse zu Heck-, Front- und Seitenkollisionen

S+B aktuell Juni 2020

Biomechanik

2019

Erkennbarkeit von Fußgängern

Sachverständige (AT) Heft 3 (2019) 153-157

Dunkelheit / Fußgänger

2019

The anthropoid biofidelic dummy

crashtest - technology international (GB)

Fußgänger

2019

The new biofidelic dummy in different scenarious of accidents involving passanger cars and pedestrians

Collision Magazine (US) Volume 13 Issue 2 (2019) 30-40

Fußgänger

2019

A comparison of vehicle damage and longitudinal throwing distances when using biofidelic dummies, as opposed to conventional dummies

Impact (GB) Vol.27 No.1 (Spring 2019) 4-15

Fußgänger

2019

Hochgeschwindigkeitsfußgängerkollision und Verifizierung der Pkw-Kollisionsgeschwindigkeit bei Fußgängerunfällen anhand von Biofidel-Dummy-Verletzungen

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2019) 28-36

Fußgänger

2018

Crashverhalten im Crashvergleich: der neue Biofidel-Dummy

UREKO Spiegel 20 (2018) 23-26

Fußgänger

2018

Einfluss der Scheinwerfertrübung auf die Fußgängererkennbarkeit / Impact of headlight cloudiness on pedestrian detection

EVU 2018 Congress, Dubrovnik (HR)

Dunkelheit / Fußgänger

2018

Pkw-Beschädigungen und Längswurfweiten bei Verwendung von Biofidel-Dummys und konventionellen Dummys im Vergleich

Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (2018) 338-349

Fußgänger

2018

Comparing crash behaviours in crash tests – The new biofidelic dummy

Impact (GB) Vol.26 No.1 (Spring 2018) 16-19

Fußgänger

2018

Crashverhalten im Crashvergleich: der neue Biofidel-Dummy bei unterschiedlichen Szenarien von Pkw-Fußgängerunfällen

Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 03 (2018) 102-112

Fußgänger

2018

Führen Xenon- und LED-Scheinwerfersysteme zu einer besseren Fußgängererkennbarkeit?

UREKO News 01 (2018) Blatt 4

Dunkelheit / Fußgänger

2017

Fußgängererkennbarkeit mit Halogen, Xenon und LED: Der Streulichteffekt

EVU 2017 Congress, Haarlem (NL)

Dunkelheit / Fußgänger

2017

Pedestrian Detection with Halogen, Xenon and LED Headlights: The Light Scattering Effect

EVU 2017 Congress, Haarlem (NL)

Dunkelheit / Fußgänger

2017

Fußgängererkennbarkeit mit Halogen, Xenon und LED: „der Streulichteffekt“ – Teil 2

Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 03 (2017) 100-117

Dunkelheit / Fußgänger

2017

Fußgängererkennbarkeit mit Halogen, Xenon und LED: „der Streulichteffekt“ – Teil 1

Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2017) 8-22

Dunkelheit / Fußgänger

2016

Vorfahrt bei „rechts vor links“ und trotzdem zu schnell?

UREKO Spiegel 18 (2016) 3-6

Rekonstruktionsverfahren

2015

Vorfahrt bei „rechts vor links“ und trotzdem zu schnell?

Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 12 (2015) 442-446

Rekonstruktionsverfahren

2014

Wirksamkeit von Fahrdynamikregelungen wie ESP

VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2014) 299-303

Fahrzeugtechnik