Dr. Dipl.-Ing. Manfred Becke
ö.b.u.v. Sachverständiger der IHK Nord Westfalen für Kfz-Technik und die Rekonstruktion von Straßenverkehrsunfällen
Nach seinem Maschinenbaustudium mit der Fachrichtung Fahrzeugtechnik an der TU Braunschweig gründete er 1978, in Zusammenarbeit mit Herrn Schimmelpfennig, das Ingenieurbüro Schimmelpfennig + Becke.
Seit 1979 ist er ö.b.u.v. Sachverständiger für Kfz-Technik und Straßenverkehrsunfälle.
Bis zum 31.12.2023 war Herr Becke geschäftsführender Gesellschafter der Schimmelpfennig + Becke GmbH & Co. KG.
Publikationen
Vorträge
Jahr
Titel und Publikation
Themengebiet
Autor/in
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2020
Insassenbelastung, Wichtige Erkenntnisse zu Heck-, Front- und Seitenkollisionen
S+B aktuell Juni 2020
Biomechanik
2018
Abstand bei Sandwichkollisionen
UREKO News 01 (2018) Blatt 1
Biomechanik
2016
Reboundfaktorverfahren
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 06 (2016) 212-215
Biomechanik
2016
Neuste Erkenntnisse aus Crashtests mit Probanden im fahrenden Personenkraftwagen bei Seitkollisionen
NZV Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht 03 (2016) 110-112
Biomechanik
2015
Bewegungsanalyse und Bewertung des Verletzungsrisikos von Insassen bei Seitenkollisionen – Erkenntnisse aus Crashtests beim fahrenden Pkw
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 11 (2015) 380-389
Biomechanik
William H. M. Castro
Christian J. G. Castro
Martin F. Hein
Heiko Wagner
2015
F/S-E def-Verfahren – Ermittlung der Gesamtdeformationsenergieaufnahme von zwei Unfallfahrzeugen auf Basis von vereinfachten Kraft-Weg-Kennungen aus Crashtestdaten
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 06 (2015) 210-218
Rekonstruktionsverfahren
2014
Sekundärkollision bei einem Auffahrunfall
UREKO Spiegel 16 (2014) 2
Biomechanik
2013
Vollbremsbedingter Anstoß des Kopfs an der Kopfstütze
VRR VerkehrsRechtsReport 08 (2013) 297-302
Biomechanik
2012
Die vergessenen Ingenieure
VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2012) 134-136
allgemeine Themen
2011
Die Ermittlungslücke
VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2011) 18-21
allgemeine Themen
2011
Leistungsgerechte Vergütung für Unfallanalytiker? – Ergebnis einer brandneuen Umfrage im Auftrag des Bundesministeriums für Justiz
UREKO Spiegel 13 (2011) 1-2
allgemeine Themen
2010
Aufdeckung von Unfallmanipulationen mithilfe von Fahrzeug-Eigenfreguenzen
VRR VerkehrsRechtsReport 12 (2010) 455-460
Betrug / Manipulation
2010
Typische Fehler im Weg-Zeit-Diagramm
VRR VerkehrsRechtsReport 09 (2010) 340-341
allgemeine Unfallrekonstruktion
2010
Typische Fehler im Weg-Zeit-Diagramm
UREKO Spiegel 12 (2010) 3
allgemeine Unfallrekonstruktion
2009
Kann man aus der Beschädigungsschwere von Fahrzeugen bei Abgleitkollisionen auf ihre Geschwindigkeitsänderung Δv schließen?
Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 09 (2009) 277-280
Biomechanik
2009
Status Quo in der Fußgängerunfallrekonstruktion
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 02 (2009) 52-58
Fußgänger
2008
RISP – Neue vergleichende Messungen bei DSD
EVU 2008 Congress, Nizza (F)
Biomechanik
2008
Unzutreffende EES-Schätzungen und ihre Auswirkungen auf das Rekonstruktionsergebnis – Die Bedeutung von EES-Versuchen
VRR VerkehrsRechtsReport 05 (2008) 174-179
allgemeine Unfallrekonstruktion / Fahrzeugschäden
2008
Crashtest – Ein überlegenes Forschungsmittel zur Klärung von Schuld + Unschuld
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (2008) 154-159
allgemeine Unfallrekonstruktion
2008
HWS-Belastung beim Heckanstoß – Erkenntnisse zur Schutzhaltung von Pkw-Insassen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2008) 8-13
Biomechanik
2007
Schutzhaltung RISP (Rear Impact Self Protection)
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 11 (2007) 294-299
Biomechanik
2007
Lkw-Spurwechsel auf mehrspurigen Richtungsfahrbahnen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (2007) 260-266
Nutzfahrzeuge
2007
Extreme Spurwechsel in Notsituationen
VRR VerkehrsRechtsReport 05 (2007) 179-181
Fahrvorgänge
2007
Lkw-Spurwechsel auf mehrspurigen Richtungsfahrbahnen
VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2007) 138-144
Nutzfahrzeuge
2007
Gurtschlitten – aktualisierte Untersuchung der biomechanischen Belastung
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 03 (2007) 77-81
Biomechanik
2006
Grenzen der Diagrammscheibenauswertung
VRR VerkehrsRechtsReport 12 (2006) 458-462
Fahrzeugtechnik
2006
Probleme, Fehler und Besonderheiten bei der EES-Einstufung
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 09 (2006) 221-228
Rekonstruktionsverfahren
2006
Grenzen der Tachoscheiben-Auswertung bei Nutzfahrzeugen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2006) 18-21
Fahrzeugtechnik / Nutzfahrzeuge
2006
Sitztests zur Vermeidung des HWS-Schleudertraumas
UREKO Spiegel 07 (2006) 1-2
Biomechanik
2005
Geschwindigkeitsermittlung vor Bremsbeginn
VRR VerkehrsRechtsReport 01 (2005) 20-24
allgemeine Unfallrekonstruktion
2003
Qualitätssicherung von verkehrstechnischen Gutachten
NZV Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht 1 (2003) 17
allgemeine Themen
2002
Das „HWS-Schleudertrauma“ – einige kritische orthopädische/unfallanalytische Anmerkungen
Zeitschrift für Schadensrecht 08 (2002) 365-367
Biomechanik
2002
Der simulierte Heckanstoß – Eine wahrnehmbare Kollision ohne biomechanische Belastung
Verkehrsunfall - und Unfalltechnik 05 ( 2002 ) 129-132
Biomechanik
2002
Lassen sich bei einer Pkw-Pkw-Heckkollision auftretenden Beanspruchungen mit Alltagsbelastungen vergleichen?
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 02 (2002) 47-50
Biomechanik
2002
Heckkollision – Ist delta v out?
UREKO Spiegel 03 (2002) 4
Biomechanik
2001
Die Insassenbewegung bei leichten Pkw-Heckanstößen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (2001) 199-206
Biomechanik
2001
Wissenswerte Informationen für eine interdisziplinäre Begutachtung beim „HWS-Schleudertrauma“ – eine „Wunschliste“ aus verkehrstechnischer und orthopädischer Sicht
NZV Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht 03 (2001) 112-113
Biomechanik
2000
Die Stoßzahl bei Auffahrkollisionen – Ein wesentlicher Parameter zur Bestimmung der HWS-Belastung
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (2000) 275-282
Biomechanik
2000
Zur Belastung von Fahrzeuginsassen bei leichten Seitenkollisionen, Teil 2
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (2000) 225
Biomechanik
2000
Gurtschlitten – Untersuchung der biomechanischen Belastung
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 02 (2000) 45-48
Biomechanik
2000
„HWS-Schleudertrauma“ 2000 – Standortbestimmung und Vorausblick
NZV Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht (2000) 225-236
Biomechanik
Martin F. Hein
1999
Zur Belastung von Fahrzeuginsassen bei leichten Seitenkollisionen, Teil 1
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 11 (1999) 293-298
Biomechanik
1999
FIP – Forward Inclined Position, Insassenbelastung infolge vorgebeugter Sitzposition bei leichten Heckkollisionen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (1999) 213-218
Biomechanik
1999
Drei Crashtestreihen zur Ermittlung von Kollisionsgeschwindigkeiten
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 02 (1999) 43-50
allgemeine Unfallrekonstruktion
1998
Grundlagen der verkehrstechnischen Begutachtung
Castro, W. H .M.; Kügelgen, B.; Ludolph, E.; Schröter, F. (Hrsg.): Das <> der Halswirbelsäule, Enke-Verlag
allgemeine Unfallrekonstruktion
1994
Schätzung von Fahrzeugabständen bei schneller Autobahnfahrt
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 32 (1994) 109-112
allgemeine Unfallrekonstruktion
1991
Stand und Sitzsicherheit von Businsassen
DAR 05 (1991)
Biomechanik
1990
Das SBU-Diagramm und die Bestimmung von Erkennbarkeitsentfernungen mit Hilfe des SI-Diagramms
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (1990) 27-30
Dunkelheit
1989
Auslaufanalyse bei Gespannen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (1988) 246-248
allgemeine Unfallrekonstruktion
1987
Eine grafisch/mathematische Methode zur Auswertung von Lichtbildern
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 02 (1987) 36-38
Rekonstruktionsverfahren
1986
Spurensicherung – grafische Fotoauswertung mit der Rasterfeldmethode
Verkehrsunfall und Fenstertechnik 10 (1986) 263-268
allgemeine Unfallrekonstruktion
1986
Anfahrbeschleunigungen von Personenwagen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (1986) 143-146
Fahrvorgänge
1985
Zweiradrutschverzögerungen bei hohen Geschwindigkeiten
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 23 (1985) 37-40
Motorrad
1982
Erkennbarkeits-Zeit-Weg-Kurven
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (1982) 247-249
allgemeine Unfallrekonstruktion
1982
Kurvenvermessung für die Unfallrekonstruktion
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (1982) 100-102
allgemeine Unfallrekonstruktion
1981
Rutschweiten von Fußgängern
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (1981) 239
Fußgänger
1981
Darstellungsmöglichkeiten zur Verdeutlichung des Einflusses verschieden hoher Reaktionsdauern
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik, 10 (1981) 195-197
allgemeine Unfallrekonstruktion
1981
Rutschweiten von Fußgängern
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (1981) 191-194
Fußgänger
1981
Darstellungsmöglichkeiten zur Verdeutlichung des Einflusses verschieden hoher Reaktionsdauern
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik, 09 (1981) 169-180
allgemeine Unfallrekonstruktion
1980
Ausnutzung der Symmetriebedingungen beim Impuls-Diagramm zur engeren Eingrenzung der Kollisionsgeschwindigkeiten unter gleichzeitiger Berücksichtigung des Drallsatzes
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (1980) 206-208
allgemeine Unfallrekonstruktion