Dr. rer. nat. Tim Hoger
ö.b.u.v. Sachverständiger der IHK Nord Westfalen für Straßenverkehrsunfälle sowie Unfälle mit mechanisch-technischem Gerät
Nach seinem Grundstudium an der Freien Universität Berlin schloss Herr Hoger das Physikstudium an der Universität in Münster ab und promovierte im Anschluss zum Thema laserinduzierter Molekülphysik bis 2008.
Direkt im Anschluss begann Herr Hoger als angestellter Sachverständiger bei S+B, seit 2011 als selbstständiger Kooperationspartner.
Die öffentliche Bestellung und Vereidigung für Straßenverkehrsunfälle erfolgte in 2015. Außerdem ist Herr Hoger seit 2019 öffentlich bestellt und vereidigt für Unfälle mit mechanisch-technischem Gerät, also der Analyse von Arbeits- und Freizeitunfällen.
Seit dem 01.03.2024 ist Herr Dr. Hoger zudem als Geschäftsführer für die Schimmelpfennig + Becke GmbH & Co. KG tätig.
Publikationen
Vorträge
Jahr
Titel und Publikation
Themengebiet
Autor/in
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2023
Lichttechnische Untersuchung bei Fahrzeugen mit adaptiven Lichtsystemen – Teil 2
Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 12 (2023) 410-425
Lichttechnik
2023
Lichttechnische Untersuchung bei Fahrzeugen mit adaptiven Lichtsystemen – Teil 1
Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 11 (2023) 382-394
Lichttechnik
2020
High speed pedestrian collision and verification of car collision speed in pedestrian accidents based on biofedelic dummy injuries
Collision Magazine (US) Volume 14 Issue 2 (2020) 92-101
Fußgänger
2020
Vehicle damages and longitudinal throwing distances when using biofidelic dummies in comparison to conventional dummies
Collision Magazine (US) Volume 14 Issue 1 (2020) 62-72
Fußgänger
2020
Unfälle mit mechanisch-technischem Gerät: die Analyse von Arbeits- und Freizeitunfällen
S+B aktuell Mai 2020
MTG-Unfälle
2019
Die Elektrokleinstfahrzeugverordnung – Elektrotretroller im Praxistest
Deutsches Autorecht 12 (2019) 715-718
Elektromobilität
2019
E-Scooter – rechtliche Grundlagen, Beschleunigungs-, Brems- und Fahrversuche
Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 12 (2019) 412-418
Elektromobilität
2019
A comparison of vehicle damage and longitudinal throwing distances when using biofidelic dummies, as opposed to conventional dummies
Impact (GB) Vol.27 No.1 (Spring 2019) 4-15
Fußgänger
2019
Hochgeschwindigkeitsfußgängerkollision und Verifizierung der Pkw-Kollisionsgeschwindigkeit bei Fußgängerunfällen anhand von Biofidel-Dummy-Verletzungen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2019) 28-36
Fußgänger
2018
Einfluss der Scheinwerfertrübung auf die Fußgängererkennbarkeit / Impact of headlight cloudiness on pedestrian detection
EVU 2018 Congress, Dubrovnik (HR)
Dunkelheit / Fußgänger
2018
Pkw-Beschädigungen und Längswurfweiten bei Verwendung von Biofidel-Dummys und konventionellen Dummys im Vergleich
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (2018) 338-349
Fußgänger
2018
Unsicherheiten der Geschwindigkeitsbestimmung aus EDR und Error Codes (DTCs) nach Unfällen
EVU 2018 Congress, Dubrovnik (HR)
Datenauswertung
2017
Fußgängererkennbarkeit mit Halogen, Xenon und LED: Der Streulichteffekt
EVU 2017 Congress, Haarlem (NL)
Dunkelheit / Fußgänger
2017
Pedestrian Detection with Halogen, Xenon and LED Headlights: The Light Scattering Effect
EVU 2017 Congress, Haarlem (NL)
Dunkelheit / Fußgänger
2017
Fußgängererkennbarkeit mit Halogen, Xenon und LED: „der Streulichteffekt“ – Teil 2
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 03 (2017) 100-117
Dunkelheit / Fußgänger
2017
Fußgängererkennbarkeit mit Halogen, Xenon und LED: „der Streulichteffekt“ – Teil 1
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2017) 8-22
Dunkelheit / Fußgänger
2016
Auswertung der Rohdaten des ES-3.0-Messsystems
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 09 (2016) 288-293
Geschwindigkeitsüberwachung
2016
Lichttechnische Untersuchungen mit einer Standard-Digitalkamera
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 02 (2016) 50-57
Dunkelheit / Fußgänger
2015
Darstellung von Warnpunkt und Signalposition
UREKO Spiegel 17 (2015) 1-3
allgemeine Unfallrekonstruktion
2013
Unfälle bei Dunkelheit – Ortstermin oder lichttechnische Untersuchung
VRR VerkehrsRechtsReport 05 (2013) 172-174
Dunkelheit / Fußgänger
2011
Dach-oder Frontmontage von akustischen Signalgebern
VRR VerkehrsRechtsReport 11 (2011) 418-420
Wahrnehmbarkeit
2011
Knickstrahlreflektion bei Lasermessungen
Deutsches Autorecht 02 (2011) 105-108
Ordnungswidrigkeiten
2010
Aufdeckung von Unfallmanipulationen mithilfe von Fahrzeug-Eigenfreguenzen
VRR VerkehrsRechtsReport 12 (2010) 455-460
Betrug / Manipulation
2010
Dynamische Wahrnehmbarkeitsanalyse eines Martinshorns im Frequenzspektrum
Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 09 (2010) 272-278
Wahrnehmbarkeit
2010
Dynamische Wahrnehmbarkeitsanalyse eines Martinshorns am Beispiel eines Motorradfahrers
VRR VerkehrsRechtsReport 05 (2010) 176-181
Wahrnehmbarkeit
2010
Dunkelheitsuntersuchungen mit Digitalkamera
UREKO Spiegel 12 (2010) 4
Dunkelheit / Fußgänger
2009
Leuchtdichtemessung vor Ort mit der Digitalkamera
EVU 2009 Congress, Hinckley (UK)
Dunkelheit
2009
Allgemeine Unfallanalyse – Unfälle mit mechanisch-technischem Gerät
UREKO Spiegel 10 (2009) 1-2
MTG-Unfälle