Prof. Dipl.-Ing. Karl-Heinz Schimmelpfennig
ö.b.u.v. Sachverständiger der IHK Nord Westfalen für Kfz-Technik, die Rekonstruktion von Straßenverkehrsunfällen und für Unfälle mit mechanisch-technischem Gerät
Nach seiner Ausbildung zum Bauschlosser und dem Maschinenbaustudium an der Ing.-Schule Hamburg „Wagenbauschule“ und der TU Hannover in Fach Fahrzeugtechnik gründete er 1976 das Ingenieurbüro Schimmelpfennig.
Seit den Jahr 1976 ist er ebenfalls ö.b.u.v. Sachverständiger der IHK Nord Westfalen für Kfz-Technik, die Rekonstruktion von Straßenverkehrsunfällen und für Unfälle mit mechanisch-technischem Gerät.
Im Jahr 1978 gründete er, in Zusammenarbeit Herrn Becke, das Ingenieurbüro Schimmelpfennig + Becke. Seitdem war Herr Schimmelpfennig bis zum 31.12.2023 geschäftsführender Gesellschafter der Schimmelpfennig + Becke GmbH & Co. KG.
Publikationen
Vorträge
Jahr
Titel und Publikation
Themengebiet
Autor/in
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2019
Wirksamer Unterfahrschutz für Sattelauflieger
UREKO News 01 (2019) Blatt 3
Nutzfahrzeuge
2016
Einfluss des Ausweichvorgangs auf die Querwurfweite bei einem Fußgängerunfall – der Tangentialwurf
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 09 (2016) 294-299
Fußgänger
2016
Der Rampeneffekt
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2016) 8-9
Betrug / Manipulation
2015
Unfallrisiko Landstraße
NZV Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht 01 (2015) 23-26
allgemeine Unfallrekonstruktion
2015
Unfälle mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen auf schmalen Landstraßen
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2015) 28-34
Nutzfahrzeuge
2014
Der Rampeneffekt
UREKO Spiegel 16 (2014) 1
allgemeine Unfallrekonstruktion
2013
Zeit für die Zeit, Thomas Seidensticker im Gespräch mit Karl-Heinz Schimmelpfennig
Verkehrunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2013) 8-10
allgemeine Unfallrekonstruktion
2011
Der Sicherheitsabstand-Verhaltensweisen von Fahrradfahrern
VRR VerkehrsRechtsReport 06 (2011) 215-219
Fahrrad
2011
Näherungsgleichung für die Berechnung von Fahrwerksbelastung durch Schlaglöcher
VRR VerkehrsRechtsReport 05 (2011) 174-178
Fahrzeugtechnik
2011
Die Signalposition – häufig verwendet und trotzdem unterschätzt
VRR VerkehrsRechtsReport 04 (2011) 137-139
allgemeine Unfallrekonstruktion
2011
Kombinierter Frontanprall-Crashversuch
Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 03 ( 2011 ) 100-104
allgemeine Unfallrekonstruktion
2011
Der Pkw-Anhänger – ein vergessenes Produkt in der Diskussion zur passiven Sicherheit
Verkehrsunfall - und Fahrzeugtechnik 01 (2011) 14-17
allgemeine Unfallrekonstruktion
2010
Unfallforschung – Erfolge und Herausforderungen
UREKO Spiegel 11 (2010) 1-2
allgemeine Unfallrekonstruktion
2009
Crash und Kunst
UREKO Spiegel 10 (2009) 2
allgemeine Themen
2007
Schalldruckbelastung von Pkw-Insassen durch Airbags
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (2007) 191-194
Biomechanik
2006
Kontruktive Maßnahmen zur Beherrschung von Kollisionen mit geringer Überdeckung im Gegenverkehr
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (2006) 252-254
allgemeine Unfallrekonstruktion
2005
Digitalfotografie im Sachverständigenwesen – Erfahrungen aus der Praxis
VRR VerkehrsRechtsReport 10 (2005) 375-379
allgemeine Themen
2005
Der Faktor Zeit in der Betrugsaufklärung
VRR VerkehrsRechtsReport 07 (2005) 256-260
Betrug / Manipulation
2003
Demonstration der Schutzwirkung des Sicherheitsgurtes bei Nutzfahrzeugen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2003) 19-21
Biomechanik
2002
Neue Möglichkeiten in der Rekonstruktion von „spurlosen“ Unfällen durch Verwendung einer Crashtest-Datenbank
Zeitschrift für Schadensrecht 11 (2002) 510-512
allgemeine Unfallrekonstruktion
2002
Die Messung des psychischen Folgeschadens – der „BoRuSchi-Faktor“
Manuskript, 20.01.2002
Biomechanik
2001
Die Reaktionszeitverlängerung bei Dunkelheit unter Alkohol- und Blendungseinflüssen – Ergebnisse aus Laborversuchen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (2001) 126-131
Biomechanik
2001
Analysemöglichkeiten bei der Streifkollision zwischen der Seite eines Pkw und einem Fußgänger
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (2001) 2-7
Fußgänger
2000
Verzögerungs-Substitutions-Methode (VSM) – Eine Methode zur Bestimmung der Kollisionsgeschwindigkeit bei Frontalkollisionen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (2000) 111-114
Rekonstruktionsverfahren
2000
„HWS-Schleudertrauma“ 2000 – Standortbestimmung und Vorausblick
NZV Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht (2000) 225-236
Biomechanik
Martin F. Hein
1999
Stand- und Sitzsicherheit im innerstädtischen Linienverkehr – Eine Untersuchung der tolerierbaren Beschleunigen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (1999) 317-324
allgemeine Unfallrekonstruktion
1997
Dynamik bei der Kollision Krad-Fußgänger
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 02 (1997) 32-36
Motorrad
1995
Einfluß der Bewegungsgeschwindigkeit beim Pkw-Fußgänger-Unfall
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (1995) 122-128
Fußgänger
1994
Die Grenzen des Anscheinsbeweises beim Kraftfahrzeugunfall
Referatesammlung vom 25. Deutschen Verkehrgerichtstag, 75-94
allgemeine Unfallrekonstruktion
1991
Die Kontaktpunktproblematik in der Unfallrekonstruktion. Energie-Doppelring- und Drehimpuls-Spiegel-Verfahren
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 09 (1991) 259-263
Rekonstruktionsverfahren
1990
2 Punkt-Parabel-Methode
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 05 (1990) 116
Rekonstruktionsverfahren
1990
Die Aufdeckung des Kfz-Versicherungsbetrugs mittels technischer Beweisführung/Entwicklung einer Systematik zur Kompatibilitätsanalyse
Versicherungsrecht (1990) 832-835
Betrug / Manipulation
1990
Die Aufdeckung des Kfz-Versicherungsbetrugs mittels technischer Beweisführung/Entwicklung einer Systematik zur Kompatibilitätsanalyse
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (1990) 2-6 und 33-36
Betrug / Manipulation
1989
Tangentialkomponentenverfahren
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (1989) 264-267
Rekonstruktionsverfahren
1988
Sekundärstoß-Betrachtungen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 06 (1988) 159-161
Rekonstruktionsverfahren
1987
Fahrzeuggespanne als Eingangsgröße für die Kollisionsgeschwindigkeitsberechnung
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (1987) 99-102
Rekonstruktionsverfahren
1986
Hinweise auf die Bedeutung der Fahrbahnneigung in der Unfallrekonstruktion
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 07/08 (1986) 221-223
allgemeine Unfallrekonstruktion
1986
Geschwindigkeitsrückrechnung auf der Basis von ABV-Spuren in Kurven/ABV-Kurvenspurgleichung
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 06 (1986) 156-158
Rekonstruktionsverfahren
1986
Geschwindigkeit-Weg-Diagramme zur Bestimmung des Unfallortes bei Auffahrunfällen/V-S-Verfahren
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 01 (1986) 19-20
Rekonstruktionsverfahren
1985
Das +/- Problem des EES-Verfahrens
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 09 (1985) 241-243
Rekonstruktionsverfahren
1985
Eingrenzung des Unfallorts aus den Fahrzeug-Endstellungen/Stoß-Differenz-Verfahren
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 23 (1985) 213-214
Rekonstruktionsverfahren
1985
Bedeutung der Querbeschleunigung in der Verkehrsunfallrekonstruktion/Sicherheitsgrenze des Normalfahrers
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 04 (1985) 94-96
allgemeine Unfallrekonstruktion
1985
Der Bremsvorgang auf nasser Fahrbahn/Hyperbelansatz
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 03 (1985) 64-66
Rekonstruktionsverfahren
1984
Geschwindigkeitsrückrechnung nach Spurenbild/Achskoppelverfahren
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 22 (1984) 339-342
Rekonstruktionsverfahren
Blendung und Kontrast im dynamischen Ablauf eines Fußgängerunfalls/Silhouetten-Darstellung und Kontrastprofil
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 22 (1984) 171-175
Dunkelheit / Fußgänger
1984
Die Analyse von Serien-Auffahrunfällen mit Hilfe des Delta V-Schritt-Verfahrens
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 22 (1984) 73-75
Rekonstruktionsverfahren
1983
Der eindimensionale nicht klassische Stoß/Erweiteres Band-Schnitt-Verfahren
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (1983) 337-340
Rekonstruktionsverfahren
1983
Zeitwegmäßige Erfassung der Glanzstreifenwanderung bei Fußgängerunfällen auf nasser Fahrbahn
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 11 (1983) 317-319
Dunkelheit / Fußgänger
1982
Kollisionsgeschwindigkeitsberechnung bei eindimensionalen Fahrzeug/Fahrzeug-Kollisionen
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 11 (1982) 225-227
allgemeine Unfallrekonstruktion
1982
Das Energie-Ring-Verfahren/Grafische Lösung der Stoßgleichungen unter Einbeziehung der Formänderungsenergie
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 09 (1982) 168-172
Rekonstruktionsverfahren
1982
Geschwindigkeiten bei kreisförmiger Kurvenfahrt/Stabilitäts- und Sicherheitsgrenze
Der Verkehrsunfall 05 (1982) 97-99
allgemeine Unfallrekonstruktion
1981
Rutschweiten von Fußgängern
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 12 (1981) 239
Fußgänger
1981
Rutschweiten von Fußgängern
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (1981) 191-194
Fußgänger
1980
Ausnutzung der Symmetriebedingungen beim Impuls-Diagramm zur engeren Eingrenzung der Kollisionsgeschwindigkeiten unter gleichzeitiger Berücksichtigung des Drallsatzes
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 10 (1980) 206-208
allgemeine Unfallrekonstruktion