6. Mai 2023
05. Mai 2023 – Fachlehrgang Verkehrsrecht der Rechtsanwaltskammer Hamm
Am 05. Mai 2023 hat Dr. rer. nat. Tim Hoger in einem mehrstündigen Seminar zum Thema Geblitzt! Überprüfungsmöglichkeiten im OWi-Verfahren mit Praxisteil TraffiPatrol bei der Rechtsanwaltskammer Hamm referiert.
Im Rahmen des Seminars wurden die in Nordrhein-Westfalen verbreiteten Messgeräte vorgestellt. Zu jedem Messgerät wurde die Funktionsweise erläutert, woraus die technischen und juristischen Fehlermöglichkeiten abgeleitet werden konnten. Zusätzlich wurde mit Hinblick auf die Rechtsprechung im Saarland auf die "Messdaten und Rohdatenproblematik" bei den Laserscannern von Jenoptik (S350) und Vitronic (PoliScanSpeed) eingegangen.
Der Vortrag steht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hier bis zum 12. Juni 2023 zum download zur Verfügung:
21. April 2023
Neue Mitarbeiterin bei S+B
Wir begrüßen Selina Horch, die seit dem 1. März 2023 mit ihrem Fachwissen als Kraftfahrzeugtechniker-Meisterin (IHK) das gesamte Team tatkräftig unterstützt und von Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter zur Sachverständigen für Kraftfahrzeugtechnik und Kraftfahrzeugelektrik und -elektronik ausgebildet wird.
14. April 2023
Vortrag für die Referendar-AG des LG Münster
Am 14. April 2023 fanden sich ca. 60 Teilnehmende auf dem Crashgelände der CTS crashtest-servive.com GmbH in Münster-Wolbeck zu einer Fortbildung ein.
Neben einer Besichtigung der Anlage und einem live-Hochgeschwindigkeits-Crashtest gab Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter mit seinem Vortrag einen Einblick in die Unfallrekonstruktion und die Arbeitsweise der Sachverständigen bei S+B.
(Foto: crashtest-service.com GmbH)
30. Januar 2023
Fahrversuche zur Lenkkraftbestimmung
S+B führte am 20.01.2023 umfangreiche Fahrversuche zur Bestimmung der erforderlichen Drehmomente beim Lenken von Fahrzeugen bei verschiedenen Geschwindigkeiten auf der Versuchsfläche der Firma crashtest-service.com GmbH durch.
Zusätzlich zur üblichen Video- und Geschwindigkeitsdokumentation wurde durch die Firma Kistler die Messtechnik zur Aufnahme des Drehmoments und des Lenkwinkels zur Verfügung gestellt.
Die, durch die hochauflösende Messtechnik in den Fahrzeugen, gewonnenen Messergebnisse ermöglichten eine eindeutige Beantwortung der gerichtlich gestellten Beweisfragen.
23. Dezember 2022
Gemeinsam in die Zukunft.
Wir wünschen Ihnen...
...ein besinnliches Weihnachtsfest
...einen gesunden Start in das neue Jahr
...viel Erfolg in 2023
Das gesamte Team von S+B sagt DANKE für das entgegengebrachte Vertrauen.
14. Dezember 2022
Veröffentlichung zur Rekuperationsverzögerung von Elektroautos
Im November veröffentlichte Dr. rer. nat. Steffen Rieger einen Beitrag über die Untersuchungen zur Rekuperationsverzögerung von Elektroautos in der Zeitschrift VKU Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 11 (2022).
Batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge speisen beim Lösen des Fahrpedals Energie in die Traktionsbatterie zurück. Die Verzögerung, die dabei auf ein Fahrzeug wirkt, ist vom Fahrzeugmodell abhängig und wird außerdem durch den gewählten Betriebsmodus (D-Modus, B-Modus etc.) sowie durch die Temperatur und den Ladezustand beeinflusst. Die Verwendung des ECO-Modus wirkt sich dagegen meist nicht auf die Rekuperationsverzögerung aus.
9. November 2022
05.11.2022 – Fachlehrgang Verkehrsrecht der Rechtsanwaltskammer Hamm als Online-Seminar
Am 05.11.2022 war Herr Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter ein weiteres Mal bei der Rechtsanwaltskammer Hamm zu Gast, um online einen mehrstündigen Vortrag zum Thema "Wie konnte das passieren? Moderne Methoden der Verkehrsunfallrekonstruktion" zu halten.
Durch den Variantenreichtum heutiger Verkehrsunfälle mit Kreuzungskollisionen, Ein- und Abbiegevorgängen, Spurwechseln, LKW-Unfällen, Zweirad-Unfällen, Fußgängerunfällen und vielen mehr kann man leicht den Überblick verlieren. Aktuelle Themen wie die Elektromobilität, die Auswertung elektronisch gespeicherter Daten und Eingriffe von Fahrassistenzsystemen erleichtern die Situation dabei nicht.
Das Seminar gab einen Überblick über die Rekonstruktion der verschiedenen Verkehrsunfalltypen und diskutierte aktuelle Fragen anhand von Fallbeispielen. Dabei wurden insbesondere die Anforderungen und Möglichkeiten der modernen Unfallrekonstruktion vorgestellt und typische Fragestellungen diskutiert. Klassische Fragestellungen wie Verkehrsunfallflucht (Wahrnehmbarkeit von Kleinkollisionen), Insassenbelastung bei Heckauffahrkollisionen oder Dunkelheitsunfälle wurden verständlich vermittelt. Im Hinblick auf die Gerichtspraxis wurden Beweisfragen und Fragenkataloge aufgestellt, die z. B. einem beteiligten Sachverständigen gestellt werden können. Die Teilnehmer erhielten so das Grundwerkzeug, sowohl die Anforderungen als auch die Möglichkeiten eines unfallanalytischen Gutachtens zu kennen und darüber hinaus mögliche Strategien und Chancen in Verkehrsunfallsachen sicher beurteilen zu können.
31. Oktober 2022
26.-28. Oktober 2022 – EVU 2022 in Straßburg
Der 30. Jahreskongress der European Association for Accident Research fand in den Räumlichkeiten des Europäischen Parlaments in Straßburg statt.
S+B war zu einem aktuell viel diskutierten Thema mit dem Titel „An Airbag ECU Contradicts Itself: Discrepancies and Reverse Engineering of EDR Data“ (Ein Airbag-Steuergerät widerspricht sich selbst: Diskrepanzen und Reverse Engineering von EDR-Daten) auf der Konferenz vertreten.
Die Abfrage und Interpretation von EDR-Daten hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Bereich der Unfallrekonstruktion entwickelt. Der Beitrag veranschaulicht das Reverse Engineering des Sensordatenerfassungsprozesses innerhalb des Fahrzeugs und bietet Schlussfolgerungen, die nützlich sein könnten, um eine falsche Interpretation von EDR-Daten zu vermeiden.
(Foto: www.bundesregierung.de)