15. März 2018
Start der Veröffentlichungsreihe zur Crashserie mit den neuen Biofidel-Dummys
Im März startet die neue Veröffentlichungsreihe zur Crashserie mit den neuen biofidelen Dummys von CTS. Insgesamt wurden 5 Crashversuche mit einem VW Polo in einem Geschwindigkeitsbereich von 30 km/h bis 109 km/h durchgeführt. Die Auswertung der Versuche erfolgte durch Dipl.-Phys. Annika Kortmann und Dr. rer. nat. Tim Hoger.
Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es hier.
1. März 2018
Neuer Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle bei S+B
Wir begrüßen Dr. rer. nat. Steffen Rieger, der ab 1. März das Sachverständigen-Team von S+B tatkräftig unterstützt. Dr. rer. nat. Steffen Rieger ist promovierter Physiker, der seinen Abschluss an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster im Fachgebiet Optik machte.
15. Januar 2018
Techniker Stephan Ohm wird als Sachverständiger für Kraftfahrzeugschäden und -bewertung vereidigt
Techniker Stephan Ohm (r.) wurde vom Präsidenten der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen, Dr. Benedikt Hüffer, als Sachverständiger für Kraftfahrzeugschäden und -bewertung vereidigt.
(Foto: IHK Nord Westfalen)
21. Oktober 2017
26. EVU Kongress in Haarlem (NL)
Vom 19.–21.10.2017 fand der 26. EVU Kongress in Haarlem in den Niederlanden statt. Der Vortrag von Dipl.-Phys. Annika Kortmann über Die Fußgängererkennbarkeit mit Halogen-, Xenon- und LED-Scheinwerfern wurde mit dem Best Presentation Award ausgezeichnet.
(Foto: S+B)
15. September 2017
6. Sachverständigenseminar in Münster
Am 15. September war S+B zu Gast auf dem 6. Sachverständigenseminar in Münster. Zu den Vortragenden zählten Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter (Auslösekriterien von Rückhaltesystemen), Dipl.-Phys. Severin Schlottbom (Neue Untersuchungen zum Spurwechsel), Dr. rer. nat. Thomas Dembsky (Auswertung von Lichtsignalanlagenprotokollen), Dr. rer. nat. Tim Hoger (Fußgängerunfälle bei Nacht) und Prof. Karl-Heinz Schimmelpfennig (Austausch von Lenkung, Achsteilen und Anhängerkupplungen nach Verkehrsunfällen).
(Foto: crashtest-service.com GmbH)
1. September 2017
Aller guten Dinge sind drei.
Mit Wirkung zum September 2017 wurde die Schimmelpfennig+Becke GbR in die Schimmelpfennig+Becke GmbH & Co. KG überführt. Neben den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Prof. Karl-Heinz Schimmelpfennig und Dr. Manfred Becke wurde Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter zum Geschäftsführer ernannt.
„Wir müssen mit der technischen Entwicklung der Fahrzeuge auch in Zukunft mithalten“, meint Prof. Schimmelpfennig. Dr. Becke fügt hinzu: „Mit Herrn Dr. Holtkötter haben wir das perfekte Bindeglied zwischen heute und morgen gefunden“. Dr. Holtkötter: „Es warten interessante Herausforderungen auf uns; neue Fahrzeuge, mehr elektronisch-technische Fragestellungen und nicht zuletzt der Einfluss moderner Fahrassistenten und die zunehmende Ablenkung der Verkehrsteilnehmer“.
14. Juni 2017
TU Aachen bei CTS
Unter der Leitung von Herrn Dr. Möhler besuchten rund 20 Studenten der TU Aachen die Crashtest-Anlage bei CTS. Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung konnten die Studenten einem Vortrag von Herrn Dipl.-Ing. Peter Schimmelpfennig zu aktuellen Versuchsgebieten von CTS folgen. Ebenso referierte Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter über die Möglichkeiten elektronischer Manipulation an Fahrzeugen und elektronischer Datenauswertung.
(Foto: crashtest-service.com GmbH)
7. April 2017
5. Accidenta Versicherungsseminar
Am 07. April war S+B zu Gast auf dem 5. Versicherungsseminar, was traditionell von Accidenta ausgerichtet wird. Zu den Vortragenden zählten Dipl.-Ing. Robert Dietrich (Grenzen der Auswertung von gespeicherten Unfalldaten), Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter (Elektronische Manipulation von Fahrzeugen ), Dr. rer. nat. Jens Bastek (Wirkung von modernen Gurtsystemen ), Dipl.-Phys. Annika Kortmann (Einfluss von Leuchtmitteln bei lichttechnischen Untersuchungen), Dr. rer. nat. Tim Hoger (Allgemeine Haftpflichtschäden) und Prof. Karl-Heinz Schimmelpfennig (Austausch von Lenkung, Achsteilen und Anhängerkupplungen nach Verkehrsunfällen).
(Foto: crashtest-service.com GmbH)