Ansprechpartner-Suche

Finden Sie den richtigen Ansprechpartner

Aktuelles & Ankündigungen

News und Termine im Überblick

21. April 2018

6. Accidenta Versicherungsseminar

Vom 21. April war S+B zu Gast auf dem 6. Versicherungsseminar, was traditionell von Accidenta ausgerichtet wird. Zu den Vortragenden zählten Dipl.-Phys. Annika Kortmann (Verletzungsrisiken im Fahrzeuginnenraum), Dipl.-Ing. Robert Dietrich (Die Rolle von Fahrerassistenzsystemen in der heutigen Unfallrekonstruktion), Dipl.-Ing. Uwe Golder, Dipl.-Phys. Severin Schlottbom (Neue Untersuchungen zum Spurwechsel), Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter, Dr. rer. nat. Jens Bastek ( Bedeutung von Dashcam-Aufzeichnungen im Gerichtsverfahren), Dr. rer. nat. Tim Hoger, Techniker Stephan Ohm und Prof. Karl-Heinz Schimmelpfennig.

(Foto: crashtest-service.com GmbH)

13. April 2018

7. Gerichtsseminar Unfallrekonstruktion

Am 13. April fand das 7. Gerichtsseminar Unfallrekonstruktion statt, das traditionell von S+B in Zusammenarbeit mit crashtest-service.vom GmbH ausgerichtet wird.

Zu den Referenten von S+B gehörten Dr. rer. nat. Jens Bastek (Bedeutung von Dashcam-Aufzeichnungen im Gerichtsverfahren), Dipl.-Phys. Severin Schlottbom (Neue Untersuchungen zum Spurwechsel), Techniker Stephan Ohm (Fahrzeugtechnische Gutachten im Gerichtsprozess), Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter (Elektronik- und Softwareprobleme als Wandlungsgrund?), Dr. rer. nat. Tim Hoger (Rekonstruktion von Sport- und Arbeitsunfällen), Dipl.-Ing. Joost Wolbers (Verletzungsrisiken im Fahrzeuginnenraum), Dipl.-Ing. Uwe Golder (Rekonstruktion von Rotlichtverstößen) und Prof. Karl-Heinz Schimmelpfennig (... und es geht doch! - Versicherungsbetrug).

(Foto: crashtest-service.com GmbH)

15. März 2018

Start der Veröffentlichungsreihe zur Crashserie mit den neuen Biofidel-Dummys

Im März startet die neue Veröffentlichungsreihe zur Crashserie mit den neuen biofidelen Dummys von CTS. Insgesamt wurden 5 Crashversuche mit einem VW Polo in einem Geschwindigkeitsbereich von 30 km/h bis 109 km/h durchgeführt. Die Auswertung der Versuche erfolgte durch Dipl.-Phys. Annika Kortmann und Dr. rer. nat. Tim Hoger.

Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es hier.

1. März 2018

Neuer Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle bei S+B

Wir begrüßen Dr. rer. nat. Steffen Rieger, der ab 1. März das Sachverständigen-Team von S+B tatkräftig unterstützt. Dr. rer. nat. Steffen Rieger ist promovierter Physiker, der seinen Abschluss an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster im Fachgebiet Optik machte.

15. Januar 2018

Techniker Stephan Ohm wird als Sachverständiger für Kraftfahrzeugschäden und -bewertung vereidigt

Techniker Stephan Ohm (r.) wurde vom Präsidenten der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen, Dr. Benedikt Hüffer, als Sachverständiger für Kraftfahrzeugschäden und -bewertung vereidigt.

(Foto: IHK Nord Westfalen)

21. Oktober 2017

26. EVU Kongress in Haarlem (NL)

Vom 19.–21.10.2017 fand der 26. EVU Kongress in Haarlem in den Niederlanden statt. Der Vortrag von Dipl.-Phys. Annika Kortmann über Die Fußgängererkennbarkeit mit Halogen-, Xenon- und LED-Scheinwerfern wurde mit dem Best Presentation Award ausgezeichnet.

(Foto: S+B)

15. September 2017

6. Sachverständigenseminar in Münster

Am 15. September war S+B zu Gast auf dem 6. Sachverständigenseminar in Münster. Zu den Vortragenden zählten Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter (Auslösekriterien von Rückhaltesystemen), Dipl.-Phys. Severin Schlottbom (Neue Untersuchungen zum Spurwechsel), Dr. rer. nat. Thomas Dembsky (Auswertung von Lichtsignalanlagenprotokollen), Dr. rer. nat. Tim Hoger (Fußgängerunfälle bei Nacht) und Prof. Karl-Heinz Schimmelpfennig (Austausch von Lenkung, Achsteilen und Anhängerkupplungen nach Verkehrsunfällen).

(Foto: crashtest-service.com GmbH)

1. September 2017

Aller guten Dinge sind drei.

Mit Wirkung zum September 2017 wurde die Schimmelpfennig+Becke GbR in die Schimmelpfennig+Becke GmbH & Co. KG überführt. Neben den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Prof. Karl-Heinz Schimmelpfennig und Dr. Manfred Becke wurde Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter zum Geschäftsführer ernannt.

„Wir müssen mit der technischen Entwicklung der Fahrzeuge auch in Zukunft mithalten“, meint Prof. Schimmelpfennig. Dr. Becke fügt hinzu: „Mit Herrn Dr. Holtkötter haben wir das perfekte Bindeglied zwischen heute und morgen gefunden“. Dr. Holtkötter: „Es warten interessante Herausforderungen auf uns; neue Fahrzeuge, mehr elektronisch-technische Fragestellungen und nicht zuletzt der Einfluss moderner Fahrassistenten und die zunehmende Ablenkung der Verkehrsteilnehmer“.