18. Oktober 2019
Etappenziel erreicht im Forschungsprojekt „Minimalüberdeckungscrash“
In dem Projekt zur Entwicklung eines Testverfahrens für einen Minimalüberdeckungscrash, das über das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert wird, geht es um Unfallsimulationen bei Niedriggeschwindigkeiten von 5 bis 8 km/h bei schief-frontalen Insassenbelastungen. Zusammen mit Forschungspartnern wie den Sportwissenschaftlern an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster wird hierbei unter anderem der Bewegungsablauf der Insassen bei schief-frontalen Belastungen analysiert.
Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es hier.
(Foto: WWU - Peter Leßmann)
14. Oktober 2019
Neuer Mitarbeiter bei S+B
Wir begrüßen Jeroen Tjalsma, der ab 14. Oktober mit seinem Fachwissen den Elektrotechnik-Arbeitskreis um Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter tatkräftig unterstützt.
Jeroen Tjalsma erlangte seinen Bachelor of Electrical Engineering an der Amsterdam University of Applied Sciences.
4. Oktober 2019
Unfallrekonstruktion mit Hilfe von CT-Bildern
In der Unfallchirurgie der Universitätsklinik Münster fertigten Herr Dr. med. Roßlenbroich (li.) und Herr Dr. med. Schülke (re.) mittels eines Computertomographen Bilder eines PRIMUS-Dummys an, welcher innere Beschädigungen durch einen zuvor gefahrenen Crashtest im Rahmen eines TV-Projektes erlitten hatte. Die Aufnahmen wurden im Anschluss von Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter (m.) mit einem realen Verletzungsbild verglichen und mit dem Unfallhergang in Beziehung gesetzt.
(Foto: crashtest-service.com GmbH)
1. Oktober 2019
Neuer Mitarbeiter bei S+B
Wir begrüßen Luca Lilienbecker, der ab 1. Oktober zunächst das Team der technischen Zeichner tatkräftig unterstützt und unter Betreuung von Dipl.-Ing. Joost Wolbers zum Sachverständigen für Unfallrekonstruktion ausgebildet wird.
Luca Lilienbecker hat seinen Bachelor of Science an der FH Münster im Fachbereich Maschinenbau erlangt. Die Bachelor Thesis mit dem Thema Experimentelle Untersuchung der biomechanischen Belastungswerte bei Nutzung neuer und alter Autositze bei Heckkollisionen erarbeitete er bereits bei S+B.
1. Oktober 2019
Neue Abteilung „Transportschäden“ bei S+B
Globalisierung und weltweite Vernetzung führen zu einem rasanten Anstieg von transportierten Gütern. Unfälle im wörtlichen Sinne, d.h. besondere Situationen mit Verletzungen, Schäden an Gütern oder Fahrzeugen sind dabei an der Tagesordnung. Durch unsere neu geschaffene Abteilung „Transportschäden“ wollen wir unsere Erfahrung aus über 40 Jahren Unfallanalyse auch in den Bereichen Transport und Logistik sowie Großschäden bündeln.
Für Fragen oder Anregungen stehen Ihnen gern jederzeit Dipl.-Ing. Robert Dietrich und Prof. Karl-Heinz Schimmelpfennig zur Seite.
Mit dem neu enstandenen Flyer möchten wir Ihnen einen Überblick über unsere neue Abteilung und Ihre Ansprechpartner geben.
10. September 2019
S+B veröffentlicht in Amerika
Zur bereits im Verkehrsunfall veröffentlichten Veruchsreihe zum Kollisionsverhalten der Biofidel-Dummys von Dipl.-Phys. Annika Kortmann und Dr. rer. nat. Tim Hoger ist der erste Teil nun auch in englischer Sprache im amerikanischen Collision Magazine im September erschienen.
Alle bisherigen Veröffentlichungen sind hier zu finden.
10. September 2019
Abschluss der Bachelorarbeit zur biomechanischen Belastung bei Schlittenversuchen
Anfang September erfolgte der Abschluss der Bachelorarbeit zu Experimentelle Untersuchung der biomechanischen Belastungswerte bei Nutzung neuer und alter Autositze bei Heckkollisionen durch Luca Lilienbecker, die in Zusammenarbeit mit Dipl.-Ing. Joost Wolbers und Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter bei S+B in Kooperation mit CTS erfolgte.
Weitere Informationen zu diesem Themenbereich gibt es hier.
6. September 2019
Oldenburger Fortbildungsseminar für Juristen
Auf dem Oldenburger Fortbildungsseminar für Juristen am 06.09.2019 wurde Dr. rer. nat. Tim Hoger dazu eingeladen einen Vortrag über die Erkenntnisse aus Biofidel-Dummy-Versuchen zu halten. Der Vortrag stützt sich hauptsächlich auf die Veröffentlichungen zum Biofidel-Dummy im Verkehrsunfall oder dem amerikanischen Magazin Collision.