15. Dezember 2019
Neue Veröffentlichungen zur Elektromobilität
Im Dezember veröffentlichte Dr. rer. nat. Tim Hoger mit weiteren Autoren neue Untersuchungen zum Fahrverhalten von E-Scootern in den Zeitschriften VKU Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik und DAR Deutsches Autorecht.
13. Dezember 2019
Vortrag für die Jurastudenten aus Münster
Unter der Leitung von Herrn Dr. Frank Bruske (OLG Hamm) besuchten die Jurastudenten aus Münster die Anlage bei CTS. Neben der Firmenführung durch Dipl.-Ing. Peter Schimmelpfennig gab Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter mit seinem Vortrag einen Einblick in die Unfallrekonstruktion und die Arbeitsweise der Sachverständigen bei S+B.
(Foto: crashtest-service.com GmbH)
10. Dezember 2019
Deutschlands dritter ö.b.u.v. Sachverständiger für Unfälle mit mechanisch-technischem Gerät
Seit Dezember 2019 ist Dr. rer. nat. Tim Hoger neben seinem Sachgebiet Straßenverkehrsunfälle als dritter Sachverständiger in Deutschland für Unfälle mit mechanisch-technischem Gerät öffentlich bestellt und vereidigt. Nähere Informationen zu diesem Sachgebiet gibt es hier.
(Foto: S+B)
7. Dezember 2019
Fachlehrgang Verkehrsrecht bei der Rechtsanwaltskammer Hamm
Am 7. Dezember war Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter zu Gast bei der Rechtsanwaltskammer in Hamm und hielt für den Fachlehrgang Verkehrsrecht einen mehrstündigen Vortrag zum Thema Wie konnte das passieren? - Moderne Methoden der Unfallrekonstruktion.
(Foto: S+B)
1. Dezember 2019
Neuer Techniker bei S+B
Wir begrüßen Tobias Brömmler, der ab 1. Dezember das Team der technischen Zeichner von S+B tatkräftig unterstützt.
Tobias Brömmler ist gelernter technischer Produktdesigner in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion.
1. Dezember 2019
Lichttechnische Untersuchung in Niederbayern
Am ersten Dezemberwochenende wurde zur Bestimmung der Fußgängererkennbarkeit in Niederbayern eine lichttechnische Untersuchung durchgeführt. In der Örtlichkeit lagen besondere Gegenbenheiten vor, da der Pkw im Gegenverkehr kurz vor der Kollision eine Kuppe überfuhr, die Straße in einer Linkskurve verläuft und zum Unfallzeitpunkt regennass war.
Dargestellt ist die Sicht in 50m Entfernung zum Fußgänger, der sich zum Aufnahmezeitpunkt des Bildes bereits auf der Straße befand.
(Foto: S+B)
18. Oktober 2019
Etappenziel erreicht im Forschungsprojekt „Minimalüberdeckungscrash“
In dem Projekt zur Entwicklung eines Testverfahrens für einen Minimalüberdeckungscrash, das über das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert wird, geht es um Unfallsimulationen bei Niedriggeschwindigkeiten von 5 bis 8 km/h bei schief-frontalen Insassenbelastungen. Zusammen mit Forschungspartnern wie den Sportwissenschaftlern an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster wird hierbei unter anderem der Bewegungsablauf der Insassen bei schief-frontalen Belastungen analysiert.
Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es hier.
(Foto: WWU - Peter Leßmann)
14. Oktober 2019
Neuer Mitarbeiter bei S+B
Wir begrüßen Jeroen Tjalsma, der ab 14. Oktober mit seinem Fachwissen den Elektrotechnik-Arbeitskreis um Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter tatkräftig unterstützt.
Jeroen Tjalsma erlangte seinen Bachelor of Electrical Engineering an der Amsterdam University of Applied Sciences.